1. Gretel

    Gretel Aktive/r Teilnehmer/in

    Weil wir in der Verwandtschaft darüber diskutiert haben: Gibt es hier jemanden, der mehr als 4 Kaiserschnitte hatte? Zu meiner Zeit war es nicht erlaubt mehr als zwei Sectios zu haben. Hat sich das tatsächlich geändert in der Zwischenzeit?
     
  2. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    1984 wurde ich als 5. Sectio Kind geboren. Danach war für meine Mutter Schluss. Alle anschließenden Schwangerschaften endeten in einer Fehlgeburt.
     
  3. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Also, dass es nicht erlaubt war, kann ich mir nicht vorstellen. Wer soll mir denn verbieten nach 4 KS erneut schwanger zu werden?;)
    Empfohlen wird glaub ich auch heutzutage, nicht mehr als 4 KS zu haben. Bild ich mir ein, ganz sicher bin ich aber nicht.
    Hierforums hab ich schon ein paar Mal von Frauen mit 4 KS gelesen. Mit mehr fällt mir jetzt niemand ein. Hab ich aber grundsätzlich im Netz auch schon oft gelesen. Auch Frauen, die nach mehreren KS spontan geboren haben gibt es.
     
  4. amam

    amam Gast

    Ich kenne eine Frau, die hatte 5 Kaiserschnitte. Und im Buch "Meine Wunschgeburt" gibt es ein paar Beispiele für 4-5 KS und danach noch 1-2 Spontangeburten. :eek:
     
  5. Gretel

    Gretel Aktive/r Teilnehmer/in

    @ origem
    Hingen die Fehlgeburten mit den vorangegangenen Kaiserschnitten zusammen oder weiß man das nicht?

    @amam und n-m

    Das fällt mir jetzt recht schwer zu glauben, dass nach mehreren sectios eine natürliche Geburt möglich ist. Die Narbe wird mit jeder OP dünner, die Verwachsungen mehr und die Gefahr einer Uterusruptur steigt an. Besonders unter Wehen. Kenne aber das Buch nicht, muss ich ehrlich gestehen.

    Natürlich kann keiner Frau verboten werden schwanger zu werden, aber das Risiko für Kind und Mutter steigt doch sehr an.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Es kommt gerade bei Kaiserschnitten auf sehr viele Faktoren an.

    Selbst meine Gebärmutter die bereits vor den Schwangerschaften mehrfach zerschnippselt wurde hat 2 kaiserschnitte locker vertragen. Davor wurde sie einmal der länge nach durchgeschnitten und wieder zusammengebastelt, Narben mehrfach abgetragen, weiter dran rumoperiert.

    Ob es gut geht ist immer eine Frage, bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Verdacht auf Gebärmutterruptur, hat sich aber nicht bestätigt, die 2te Schwangerschaft hat die Gebärmutter ohne viel ach und weh durchgestanden und ging sogar noch über das von den Ärzten gesetzte Maximalziel (32 SSW, die Gebärmutter hat es bis fast zur 40sten geschafft).
     
  7. Ich hatte 3 Sectios. Mir wurde von einer 4. sehr abgeraten, da das Gewebe durch jede Sectio mehr geschädigt wird und es leichter zu einer Ruptur kommen kann.
     
  8. theater

    VIP

    Mir wurde nach dem 2. KS erklärt, dass es beim 3. Mal eine "Zwangsunterbindung" gibt. :eek: Wie ernst zu nehmend der Arzt war, weiß ich nicht, weil ohnehin kein Wunsch nach einem dritten Kind da war. Das ist aber auch schon wieder 14 Jahre her...
     
  9. amam

    amam Gast

    schau dir das Buch dazu an....... ist nicht erfunden :eek:ich hab es jetzt erst gelesen, weil mein erstes Kind eine sek. Sectio war und ich jetzt 16 Monate nur dazwischen habe, aber meine FÄ mit mir eine vaginale Geburt anstrebt und es sehr gut ausschaut.
     
  10. Valentina

    Valentina Fortuna

    Laut meiner GYN, kann man nicht generell sagen, wieviele ks möglich sind. Das ist von Frau zu Frau verschieden. Manche haben bereits beim zweiten KS eine sehr dünne Narbe (Hohe Rupturgefahr) und schlimme Verwachsungen, andere haben selbst nach vier ks keine Probleme. Am besten beurteilen kann man das scheinbar direkt beim Ks. Am US, vor oder während einer ss ist das nur eingeschränkt möglich.

    Kein verantwortungsbewusster Gyn in Österreich wird dir nach vier ks eine vaginale Geburt empfehlen. Möglich ist es wohl bei manchen Frauen.

    Meine Freundin hatte fünf ks in neun Jahren, ohne Probleme. Sie hat sich nicht unterbinden lassen, strebt aber keine SS mehr an.

    Wenn alles gut läuft, bekomme ich Ende des Jahres meinen vierten ks und werde mich mit Sicherheit nicht unterbinden lassen. Man kann auch auf anderem Wege sicher verhüten.

    LG
     
  11. Ramata

    Ramata Gast

    Niemand darf dich zwangsunterbinden! Meine Freundin hatte ihren 4. Ks und wollte selbst unterbunden werden. Trotzdem hat der Arzt sie vor dem Eingriff noch gefragt ob sie sich 100% sicher ist.
     
  12. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Meine Schwester (27 Jahre) hatte 5 Sectios innerhalb von 7 Jahren! :)
     
  13. Einem Arzt, der so etwas von sich gibt, gehört eigentlich die Zulassung entzogen. :boes:
     
  14. Wie hätte dieser Arzt das dann gerechtfertigt? Bevor so etwas gemacht wird, muß die Aufklärung ausgefüllt und unterschrieben werden.


    Ich hatte 4 KS, und hatte bei der vorletzten Untersuchung im KH vor dem KS diese Zettel ausgefüllt. Und auch ich wurde direkt beim KS auch nochmal gefragt, ob ich wirklich unterbunden werden will.

    Mit mehr KS kenne ich leider niemanden, aber ich sage auch: wer will einem verbieten, nochmal schwanger zu werden? Das Kind muß so oder so raus.
     
  15. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Liebe böse Schwester habe dir 2 PN geschickt....
     
  16. Maritina

    PLUS + VIP

    Dazu müsste man ihn bei der Patientenanwaltscahft oder bei der Ö. Ärztekammer anzeigen
     

Diese Seite empfehlen