1. lucy777

    lucy777 Gast

    kann ich den schon am vortag machen?

    es ist eine semmelknödelmasse mit eiern und zerlassener butter, wird dann in der form gebacken.
    ich würde gerne was möglich ist schon am vortag machen, zwecks stressminimierung.
    meint ihr, das geht?
     
  2. mrmr

    VIP

    Backen würd ich nicht. Aber vorbereiten und kalt stellen.
    Funkt beim Lungenbraten-Gugelhupf zumindest super.
     
  3. Maritina

    PLUS + VIP

    JA, am Vortag vorbereiten und kaltstellen. Vor dem Backen dann noch einmal umrühren, da die Flüssigkeit ein bisschen "versackt"
     
  4. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Garen und dann aufwärmen oder rohe Semmelknödelmasse in der Form einen Tag warten lassen?
    Ich empfehle Ersteres. Das machen WG-Bewohner nämlich schon seit Jahrtausenden so.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Zweiteres ist kaum möglich - da die Chemie dazwischen funkt, feuchtigkeit im Brot birgt einerseits die Gefahr dass sich Prozesse in Gang setzen die man so nicht mag (rohes ei, gewürzt und aufgeschlagen 24 stunden im Kühlschrank - das geht durch keine Hygienekontrolle) , und andererseits zerfallen die Würfel wieder in ihre Bestandteile, dann kann man gleich Semmelknödel mit Semmelbrösel machen, die Konsistenz wird wohl die gleiche sein.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    inzwischen hab ich beide varianten durch - am vortag gebacken ist die masse halt fester und trockener - ungebacken halt weniger flüssigkeit zugeben, weil es länger zieht, notfalls vor dem backen noch milch dazu.
    aber eigentlich ist es eh wenig stress, hab ich festgestellt beim frisch zubereiten.
     

  7. hast du probiert die form mit klarsichtfolie auslegen und die ungebackene masse quasi über nacht einzuwickeln?

    ich mach ja öfters serviettenknödel und wickel die nicht in servietten ein, sondern in klarsichtfolie (und gebs dann in den dampfgarer) - ich mach da auch immer mehr und friers ein und als ich einmal unvermittelt weg musste, hab ich auch nicht alle fertiggemacht, sondern die eingewickelten in den kühlschrank gegeben und am nächsten tag erst gemacht

    geschmacklich war kein wirklicher unterschied zu erkennen, von der konsistenz her auch nicht
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    die variante scheint mir nicht praktisch zu sein, dann muss ich am nächsten tag das ding ja aus der folie wieder rausschälen - mit dem plastik drumherum kann ich das ja nicht backen.
    vorbereiten hätte nur sinn, wenn ich mir am tag X arbeit erspare.
     
  9. mrmr

    VIP

    Backen tue ich auch ohne Folie; aber a Semmelrolle mach ich immer mit Frischhalte-Folie. Ordentlich einwickeln und mit der Gabel ein paar mal anstechen.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    supi - mir gehts aber ums backen.:)
     
  11. mrmr

    VIP

    Ich weiß! ;)
     

Diese Seite empfehlen