1. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    so, es gibt gute neuigkeiten.
    seit heute nachmittag gibts die zusage fürs gymnasium frauengasse in baden.

    da gibts einen realgymnasiumzweig mit naturwissenschaftlichem schwerpunkt.

    familie mehr als happy, der bursche auch :)

    danke für eure vielen inputs.
    ich hoffe, mir bleibt so eine odyssee nächstes jahr erspart :)
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Es gibt auch NMSen, die eine 2. Fremdsprache anbieten. Kleinkind hatte 2 Jahre Französisch (unterrichtet von der Gym Lehrerin) und hätte ohne Aufnahmsprüfung ins örtliche Gym wechseln können.

    Ich kenne einige, die erfolgreich von der HS bzw. NMS an eine Oberstufe (nicht BORG) gewechselt haben und erfolgreich abgeschlossen haben. Klar ist das nicht die Regel, aber eure schlechten Erfahrungen an der NMS auch nicht.
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Meine Nichte hat von einer NMS (die ich als sehr fragwürdig empfunden hab), in die 5. Klasse AHS gewechselt und mit Auszeichnung maturiert. Ab nächstem Jahr studiert sie. So kann es also auch laufen.
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Das ist fein - in dieses Gym auch in den Realzweig geht der Sohn eines Kollegen (aber schon in die 6. Kl.)! Berichte weiter, wie es dem Sohn deiner Bekannten dort geht, das würde mich interessieren.
     

  5. meine kinder hatten in der unterstufe auch nur eine fremdsprache, die 2. kam erst in der 5. dazu

    und es gibt in graz mehrere ahs, wo es so ist

    und im BORG fangst, sofern sich das nicht geändert hat, auch erst im 1. (also in der 5. ahs) mit der 2. fremdsprache an und das ist (bzw wars so, als ich dahingehend noch up to date war) eigentlich in erster linie für hauptschüler/nms schüler die in eine ahs umsteigen wollen gedacht
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Dann waren deine Kinder in einem RG? In das RG meines Sohnens steigen auch regelmässig NMS Schüler in der 5. Klasse ein.
     

  7. ja, in einem wirtschaftskundlichen realgymnasium

    eingestiegen, bzw von einer nms kommend gabs allerdings keine, zumindest nicht in den klassen meiner kinder - aber die schule ist generell recht voll, es bleiben viele, bzw werden in der 5. klassen zusammengelegt, aus 4 mach 3, sozusagen

    neu dazugekommen sind generell größtenteils neu hergezogene und wiederholer

    kinder, die in anderen schulen probleme hatten, wurden, soweit ich das mitbekommen habe, grundsätzlich nicht aufgenommen
     

Diese Seite empfehlen