1. Lilo1982

    VIP

    Ach wie schön...Weihnachten im Kreis der Familie.......richtig groß mit vielen Kindern. Mir würde es sehr gefallen. Wir sind leider nur eine kleine Familie.

    Ich würde es genießen.
     
  2. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Also wenn alle am 24. zusammenkommen, dann würde ich da auch mitfeiern und die Kleinfamilienfeier (also gemütliche Ruhe) am 25. einführen. Ist ja irgendwie egal, ob 24. oder 25., aber wenn die anderen am 24. da sind, wie schon geschrieben, wie willst das am 25. "nachholen", es ist nicht das selbe.

    Es könnte aber auch sein, dass die anderen, die am 24. kommen, eigentlich auch lieber erst am 25. kommen würden. Man könnte leise vorfühlen, ob nicht eh alle lieber am 25. den großen Familienrummel vorziehen würden - lass das aber deinen Mann machen, und gaaaanz diplomatisch vorgehen.
    Dann werden aber deine Schwiegereltern am 24. auch nicht ganz alleine sein wollen? Da müsstest damit rechnen, dass sie bei euch sind.

    Bei uns hat es seit Jahren Tradition, dass "meine" Seite am Sonntag vor Weihnachten bei meinen Eltern vorfeiert. Da ist jeder irgendwie noch entspannt und während der Feiertage hat jeder dann seine Ruhe.
     
  3. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Naja beleidigt....warum das? Was wenn die Weihnachtsfeier im großen Kreis in ihrer Familie auch Tradition ist?
    Im konkreten Fall dürften die Gegebenheiten zwar nicht so sein, aber insgesamt verstehe ich es schon wenn man sagt:"Am 24. feiern wir zu Hause und an den Tagen danach bei bei den Schwiegereltern von beiden Seiten, dann ist keine Familie benachteiligt...
     

  4. wenns so wäre wie von der te geschildert ;)

    sprich, alle sind bei den schwiegereltern und feiern gemeinsam weihnachten, sie sitzen zu dritt allein im nebengebäude und wollen dann am 25. groß weihnachten "nachfeiern"

    mir ists egal, wie es jeder macht, ich finds nur ein bissl skuril, dass es immer heißt, dass weihnachten das fest der familie und so ist, aber man dann trotzdem lieber allein sein will :)

    bzw auch "am 24. wollen wir als familie alleine sein" - das ist etwas, das ich persönlich nicht nachvollziehen kann, aber das liegt vielleicht dran, dass ich weihnachten nicht soo hoch einstufe, bzw es eben als familienfest sehe und demzufolge gern mit familie feiere
     
  5. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich lese deine Posts immer wieder lachend-kopfschüttelnd.

    Es kommt immer wieder heraus, wie sehr du andere mit anderen Ansichten irgendwie für völlige Tschapperln hältst.
    Du hast ja keine Ahnung, warum der TE ein kleines, ruhiges Weihnachtenfeiern wichtig wäre.

    Bei dir ists laut und trubelig, eine Horde Kinder würdest du lustig finden und die später mal weitervererbte Last der Tradition wäre wahrscheinlich supertoll für dich.
    (wobei: machen würdest du es selber sicher niemals)

    Nett wäre es auch gewesen - um der TE nicht völlig vor den Kopf zu stoßen - zu erwähnen, dass du selber mit deiner Schwiegermutter selbstgewählt überhaupt keinen Kontakt pflegst.

    @TE: rede es in erster Linie mit deinem Mann aus, wie ihr als neue Familie Weihnachten feiern wollt.

    Es hört sich so idyllisch an, dass die über 70 jährigen Altbauern die Tradition der Großfamilie schon seit jeher pflegen und alle sich um den Christbaum versammeln und in trauter Eintracht Weihnachtslieder trällern.
    Meist sieht es so aus, dass der Platz schon lang nimmer reicht für alle, dass es vor allem laut ist und meist auch schon eine mittelgradige Belastung für alle (Essen, Bewirten,....).
    Und obwohl es den einen schon kräftemäßig zuviel wird und es die anderen Jahr für Jahr ein bisserl mehr nervt - die Tradition muss unbedingt erfüllt werden, es war ja schon immer so.

    Hab gestern "Single Bells" angesehen. So in etwa läufts dann wirklich. :cool:
     
    Lilli2, 9. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
    WildeBohne gefällt das. 1 Likes
    #25
  6. avocado

    avocado Gast

    so ungefähr ist es bei uns:D

    ABER! kräftemäßig wird es niemand zuviel, weil wir einfach zusammenhelfen. meine mama ist nicht für alles alleine zuständig. sondern sie delegiert und wir machen! weil uns dieses fest wichtig ist.
    die kinder schicken wir am nachmittag raus zum austoben und jeder hat seinen beitrag zu leisten. auch die kinder!
    voriges jahr haben mein sohn und meine nichte ganz alleine den christbaum aufgeputzt.

    mir sind traditionen extrem wichtig, für mich und für meine kinder. ich hoffe, dass wir noch lange weihnachten so verbringen können:love:

    es gehört viel disziplin dazu, dass so ein fest nicht schiefgeht. und die haben wir, obwohl durchaus auch konfliktpotenzial besteht. wir haben alle keinen heiligenschein auf.

    ich versteh es aber auch vollkommen, wenn jemand das nicht so will. und in meiner herkunftsfamilie hätte auch niemand ein problem, wenn ich sagen würde, wir kommen erst am 25.. da treffen wir uns nämlich wieder alle.
     
  7. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Schon als ich ein Kind war, kenne ich es als Tradition, am 24. mit der Großfamilie zu feiern, damals war das mit allen Tanten und Onkeln und Cousinen und Großeltern, und am 25. gemütlich dann im kleinen Kreis in der Kernfamilie, mit eigenem Baum, Essen im kleinen Rahmen, auch die Geschenke der Eltern gab es an dem Tag.

    Heutzutage feiern wir am 24. bei den Schwiegis und wer sonst noch dabei ist (oft auch mit Tante, Onkel, Cousin), und zu dritt mit unserer Tochter dann nochmals in Ruhe, nur für uns, am 25.
    Am 26. kommen dann alle, echt alle Familienmitglieder bei der Urli zusammen, das ist auch wunderschön.

    Ich finde es schön, jeweils einen Tag einer Konstellation zu widmen. Und nichts davon würde ich auslassen oder versäumen wollen. Allein zu feiern, obwohl zeitgleich ein Familienfest stattfindet, das würde ich nicht machen wollen, fände ich total schade drum.
     
  8. Cash

    VIP

    ich würde in dem fall (man wohnt im selben haus und man hat sich gern) die großfamilienfeier mitmachen. besinnliche zeit in der kleinfamilie kann man ja davor oder danach sicher genug haben (wie wärs mit einem gemütlichen brunch am 24. oder 25. als neue familientradition? oder eine fackelwanderung am 23. am abend, um das christkind zu suchen... etc.).

    ich kann schon verstehen, dass man seinen eigenen familienzusammenhalt stärken will mit eigenen traditionen, bei denen die anderen nicht dabei sind - das war auch bei uns sehr lange thema, wir hatten oft das gefühl, wie zerreissen uns zwischen den beiden familien und machen nix allein als familie. mit den jahren haben wir uns eigene traditionen geschaffen, zusätzlich zu den großfamilienfeiern. ich denke, man sollte nichts schönes kaputt machen, sondern einfach noch mehr schönes machen.;)

    aber ich glaube, dass es für kinder weihnachten bzw. feiern in der großfamilie immer schöner ist. auch für mich war als kind an weihnachten immer das beste, wenn nach der bescherung die verwandten zu besuch kamen und endlich leben in die bude kam.
     
  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich kenne den hl abend nur alleine im kreise der engsten familie (also eltern und kinder), sowohl als kind als auch jetzt als erwachsene. ich hätte nix dagegen wenns im größeren familienkreis gefeiert werden würde (sofern die arbeit nicht bei mir hängen bleibt. also ich ginge gerne auf besuch, würde aber weniger gerne einladen ;))

    größerer familienkreis ist/war bei uns immer an den feiertagen am programm (sowohl passiv als besuch als auch aktiv einladend. es kocht aber mein mann, ich versehe lediglich küchenhilfsdienste)

    ich bin aber generell ein typ der trubel und leute genießt. wenns nicht allzu arbeitsintensiv für mich wird ;)
    (also ich mache auch gerne grillfeste im sommer, aber immer schön locker, dh jeder holt sich selber sein bier uä...:D)
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Vorausgesetzt man versteht sich im Wesentlichen gut miteinander - würde ich auf jeden Fall dem großen Familienfest den Vorzug geben am 24. .....!

    Natürlich kann es dann auch mal lauter sein (mehrere Kinder...) und nicht jeder wird seinen "Egoismus" ausleben können (bzgl. Essen, Ablauf, Zeiteinteilung etc.) - ABER.... 1x/Jahr die Möglichkeit haben, "alle" unter einem Dach versammelt zu haben, muss vor allem für die Ältesten (deren Lebenszeit/Gesundheitszustand sicher auch begrenzt sein wird irgendwann...) -wenn es ihnen nicht selbst zu viel ist aufgrund des Alters - ein sehr schönes Geschenk sein.... :hug:

    Man kann das ganze Jahr quasi "unter sich sein", wenn man das möchte (im Normalfall halt) und auch, wie schon vorgeschlagen wurde, zu dritt "vorfeiern" und dann zum "Hauptabendprogramm" dazustoßen...

    Natürlich ist es eine sicher ungewohnte Art und Weise für euch, da ihr quasi"die Neuen" seid, aber umso neugieriger auf das ganze Treiben wäre ich, ehrlich gesagt.... ;) (man kann ja dann näh Jahr, wenn man schon weiß, wie es läuft, diverse Absprachen/Alternativen dann überlegen, wenn nicht alles so war, wie man damit halt gut klar kommt).

    Ich würde mich darüber freuen, wenn ich Teil einer großen Familie sein könnte (vielleicht, weil ich das selber nie so hatte) und Perfektionismus, in welcher Form auch immer (dass alles nach striktem Plan ablaufen soll, oder nur so, wie man sich das selber vorstellt etc.) , genauso wie "Egoismus", hätten für mich dahingehend so gut wie keine Relevanz - Weihnachten im Kreis der Familie (wie gesagt, wenn es keine gravierenden Probleme gibt, die dann ev. eskalieren und das Fest verderben könnten) sind aufgrund des Alters mancher Fam. Mitglieder, aufgrund div. (unvorhersehbarer) Krankheiten und sonstigen neg. Begebenheiten, sowieso in gewisser Weise begrenzt ...

    Übrigens würde ich schon sagen, wenn ich sowas nicht so kenne und etwas Zweifel habe, das vorsichtig ansprechen, damit man auch vielleicht versteht, wenn ihr euch z.b. früher zurückzieht, wenn der Trubel zuviel wird - ich denke, das ist legitim, für alle....

    lg Asterix:wave:
     
  11. Bussibaer

    VIP

    Ihr wohnt am selben Hof, wo am 24. abends das Weihnachtsfest der Schwiegerfamilie steigt und wollt ganz alleine zu dritt quasi nebenan feiern? Klingt auch für mich sehr komisch, vor allem weil Du anscheinend ja kein Problem mit der Familie deines Partners hast. Ich würde also fragen wo ich helfen kann (Salat, Saucen oder ähnliches bringen, Kekse...), mich hübsch machen und mich vor allem auch für meinen Partner und mein Kind freuen, so eine große Familie zu haben.
     
  12. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    War in exakt gleicher Situation und hab schlussendlich der neuen Sache eine Chance gegeben und kann mir jetzt feiern zu dritt gar nimmer vorstellen. Nur absprechen solltet ihr euch gut.... Die Anzahl packerl bei vielen Schenkenden nimmt schnell überhand. Und Punkto essen wollte ich nicht auf das gewohnte Fondue verzichten... Nun gibt's beides für uns Fondue für die anderen Fisch. Passt so für alle. Allerdings sind wir am 25. Bei meiner Familie also ginge es nur schwer anders...Mir gefällt es aber im großen Kreis zu feiern
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    @TE

    wie ist es gelaufen?
     
  14. WildeBohne

    WildeBohne Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo! Zwar schon off-topic, aber was soll`s :) -> wir haben es tatsächlich
    geschafft, beides zu vereinen. Wir feierten mit der ganzen Familie den besinnlichen Teil
    und die Bescherung. Als es dann Zeit war für das Mahl, haben wir uns nach unten
    zu "uns" begeben und in Ruhe zu dritt gegessen und beschert. Das war perfekt,
    immerhin hatten wir ein genüssliches Weihnachtsessen, während am Tisch der Schwiegi`s ein
    Kampf um die 10 Fondue-Stäbchen der 14 Beteiligten ausgebrochen ist :D:D.

    LG :wave:
     
  15. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Gut gelöst ;)
     

Diese Seite empfehlen