1. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Hallo, ich brauch eure Hilfe, ich hab null Ahnung :eek:. Sohn wünscht sich bei der Party eine Pinata, hat das schon öfters wo gesehen. Ich habs schon gegoogelt, bin also nicht komplett ahnungslos, müsste jetzt aber wissen, wie ich zu so einem Ding komme?

    Kann man das aus einer Schachtel z.B. basteln (die Pappmache-Variante möcht ich eher nicht)? Was nimmt man da am besten, damit es so die richtige Festigkeit hat? Und was zum Draufschlagen? Und das schlagende Kind hat verbundene Augen, oder offene? Wie oft darf man schlagen?
     
  2. Eeyore

    VIP

    gibts beim _Toys r us. Selbst basteln is vermutlich schwierig, insofern dass das -teil gut zerschlagbar ist.
     
  3. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Ah, danke! Und was kostet das so?
     
  4. Eeyore

    VIP

  5. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Eeyore, vielen Dank!
    Ich muss nur zugeben, bei den Preisen für ein Ding, das eine relativ kurze Lebensdauer hat... das ist es mir nicht wert. Hat vielleicht doch wer Erfahrung mit Schachteln? Sonst probier ich es einfach aus.
     
  6. Beere

    VIP

    Jugend am Werk verkauft in manchen Werkstätten auch Pinatas:
    z.B.
    • Pappmaché
    1020 Wien, Im Werd 19 (mit Süßigkeiten gefüllte Pinata-Figuren), Tel: 01 - 214 37 55
    1160 Wien, Wurlitzergasse; Seeböckgasse 12-14 (mit Süßigkeiten gefüllte Pinata-Figuren), Tel: 01 - 486 42 83
    http://www.jaw.at/home/begleitung/auftragsarbeitundverkauf/7/


    Ruf aber an ob derzeit welche vorhanden sind oder sie dir eine auf Bestellung machen.
     
  7. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Kann man auch einfach selber machen. Du brauchst:

    einen Luftballon
    Mehl
    Wasser
    Zeitung oder anders Papier
    Wasserfarben


    Den Luftballon aufblasen, Mehl mit etwas Wasser zu einer klebrigen leicht dickflüssigen Masse vermischen. Papier in kleinen Stücken mit der Mehlmasse auf den Ballon kleben und nur oben, wo der Zipfel ist, ein Loch frei lassen, dass dann groß genug zum Befallen mit Naschereien und Kleinzeug ist. Trocknen lassen. Noch mal Papierstückchen mit Mehlmasse drauf kleben. Wieder trocknen. Eventuell noch eine dritte Runde. Dann, wenn es mal wieder trocken ist, mit Wasserfarben nach Wunsch bemalen. Wenn alles fertig ist den Ballon aufstechen beim Loch oben und den Zipfel dabei fest halten - der Luftballon löst sich und lässt sich heraus ziehen. Jetzt oben noch zwei kleine Löcher machen (zb mit einem Schraubenzieher) und dort die Schnur zum Aufhängen befestigen. Jetzt noch mit Naschereien befüllen.

    Und los geht's!

    Wir erlauben immer drei Schläge mit offenen Augen, dann ist der nächste dran. Je älter die Kinder sind umso weniger Schläge, damit jeder einmal dran kommt. Wer es schwerer machen will hängt die Pinata so auf, dass man sie auch ein bisschen fies hochziehen kann während der Attacken.

    Als Designtipp: zb so wie der Kopf einer Lego-Figur aussehen lassen.
     
  8. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    bei YouTube gibt es übrigens auch total viele Anleitungen
     
  9. Kind wünscht sich auch sehnlichst eine und ich werde sie beim Toys kaufen. Ja, billig sind sie nicht, aber eine Geburtstagsfeier ist auch nur einmal im Jahr und es ist ein absoluter Herzenswunsch.
     
  10. Ich weiß leider nicht, ob es aktuell welche gibt - sonst, beim Tedi gibt es die mit Zahlen, Pferd usw.
     
  11. Dinimama

    VIP

    was ist eigentlich der sinn hinter dieser angelegenheit?

    ich finds nämlich irgendwie absurd, entweder viel geld oder viel mühe und zeit in eine sache zu investieren, die dann so schnell wieder kaputtgemacht wird.
    aber vielleicht hat das ganze ja eine bedeutung, die mir nicht bekannt ist.
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich war dort und kann es wärmstens weiterempfehlen.
    Hab im 2. Bezirk angerufen, die Dame dort hat gesagt, es gibt gibt immer wieder welche lagernd, ich soll nur vorbeikommen. Hab ich gleich gemacht und eine sehr nette Pinata erstanden :). Es gab verschiedene Preisklassen, ich hab eine mittelgroße um ca. 20/25 Euro genommen.
    Auf Bestellung werden angeblich keine mehr angefertigt, weil die Nachfrage zu groß war. Aber das Angebot von ihnen ist sowieso total nett.

    Das ist überhaupt eine tolle Werkstätte, ich fand auch die anderen Handarbeiten sehr schön und ansprechend.
     
  13. Ich hab die Tante Wiki befragt:

     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Zur "Funktion":
    Ich hab eine Freundin aus Südamerika und dort ist das ja üblich mit der Pinata, bzw. kommt das von dort.
    Dort, wo sie herkommt ist es ein schönes Spiel. Zu jeder Runde, wo jemand das Ding mit dem Stock treffen will, wird ein Lied gesungen und der Spieler damit angefeuert.
    Wenn die Kiste dann aufspringt ist der Jubel und Trubel auf südamerikanische Art auch besonders. ;):D
     
  15. Es ist einfach ein netter Brauch der Spaß (=Sinn) macht?

    In Mexiko z.b gibt es Pinatas zu allen möglichen Anlässen......Im Fall einer Pinata ist ja die Zerstörung das Spiel. Mich strecken ehrlich gesagt auch 20.- gar nicht. Das ist doch nicht viel für so ein Ding, schon gar nicht für einen besonderen Anlass:confused:
     
  16. columbus

    VIP

    Bei diesen Billig-Ramschläden wie tedi und co gibts die auch! wahrscheinlich billiger als beim toys.
     
  17. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Oh, ehrlich gesagt find ich 20,-- schon sehr viel Geld für einen einmaligen kurzen Spaß, aber da hat halt jeder andere Prioritäten (oder Möglichkeiten). Außerdem läppert sich bei so einer Party ja schnell einiges zusammen - Süßigkeiten, Give aways, Deko, andere Spiele...

    Die Luftballon-Pappmache-Variante kenn ich, aber ich fürchte, das schaff ich zeitlich nicht mehr.

    Danke für die Tipps mit den Ramschläden, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber stimmt eh, wenn man was sucht, wo man nicht weiß, wo man das bekommen kann, dann sollte man einen Euro-Shop aufsuchen :D.

    Aber vielleicht probiere ich auch einfach mein Glück mit der nächstbesten Schuhschachtel und einem Besenstiel :D. Ist dann sicher eine originelle Pinata!
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Den Gedanken mit dem "Kaufen, um es zu zerstören" ;) hab ich ehrlich gesagt zuerst auch komisch gefunden. Darum hab ich die Pinata meiner Tochter schon vor dem Geburtstag in ihrem Zimmer aufgehängt, damit sie länger was davon hat. Hat ihr auch voll getaugt. :)

    Freunde meiner Tochter hatten die Pinata bei Amazon bestellt, hat auch 20 Euro gekostet. Da war mir der Gedanke irgendwie sympathischer, mit den 20 Euro eine Werkstätte von "Jugend am Werk" zu unterstützen.
     
  19. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Auch beim Libro gibts die momentan, weiß aber leider keinen Preis! Falls noch jemand sucht! ;)
     

Diese Seite empfehlen