1. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Meine erste Tochter war ein Sommermädchen, hochschwanger hatte ich vor allem einfach weite und luftige Kleider getragen. Günstige Strandkleider waren das damals, aber bunt und fröhlich. Dazu irgendwelche Sandalen oder Ballerinas, in die man leicht reinschlüpfen konnte, ohne sich bücken zu müssen. So hatte es echt Spaß gemacht, hochschwanger draußen unterwegs zu sein.

    Mein zweites wundervolles Mädchen wird nun Ende Jänner/Anfang Februar geboren. Darum die Frage an alle mit Winterbabys, was hattet ihr bei kalten Temperaturen hochschwanger getragen?

    Was ich jetzt schon feststelle, ist, dass kleidungstechnisch ein Baby mit ET im Winter als werdende Mutter kostspieliger ist ;) Ich habe bisher ein paar warme Umstandshosen gekauft, allesamt Jeans, scheinbar gibt es am Markt gar keine warmen Umstandshosen, die nicht aus Jeansstoff sind. Frage mich, wieso, aber ist jetzt schon egal.

    Weite Rollkragenshirts in großer Größe werde ich noch kaufen. Und warme Pullover in großer Größe. Eine dicke Jacke und einen warmen Mantel ein paar Kleidergrößen als meine normale Größe habe ich schon. Und eine Übergangsjacke, die ich auch schon groß und weit wählen musste mit dem aktuellen Babybauch. Alles Kleidungsstücke für ein paar Wochen, die ich nachher allesamt nicht mehr brauche, das geht echt ins Geld.
    Für Babysachen gebe ich herzlich gerne Geld aus, das ist ja ganz was anderes, aber für improvisierte Umstandsmode (einfach Shirts, Pullover, Jacke, Mantel, Strumpfhosen, etc. in großer Größe...)... das ist für mich irgendwie kein Shoppen, das Spaß macht. Ist halt nur notwendig, um sich bei kalten Temperaturen einzupacken, und nicht allzu verboten sollte man darin aussehen, auch wenn man Günstiges in Übergröße ersteht.

    Was die Unbequemlichkeit angeht... hochschwanger dann Socken, Strumpfhosen, feste Schuhe anziehen zu müssen, da mag ich gar nicht dran denken. Wie kommt man da bloß an die Füße ran.

    Wie habt ihr das gemeistert, was habt ihr hochschwanger im Winter getragen bzw.was habt ihr vor, alles zu kaufen?
     
  2. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Die ganz warmen Sachen hab ich nicht gebraucht, weil mir schwanger generell wärmer war als unschwanger.
    Mir haben dünne pullis bzw Shirt und Weste gereicht. Strumpfhose hatte ich nicht. Auch keine warmen Hosen. Normale Hosen haben gereicht.

    Ich würde nicht so viel vorab besorgen sondern abwarten was ich brauche.

    Wenn es wirklich kalt war hab ich die winterjacke von meinem Mann getragen. Ging sich super aus.
    Hatte wenig Gewand gekauft und ein bissi was von Freundinnen bekommen.
     
  3. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Ich würde auch abwarten weil mir war ebenfalls immer heiß! Mein Sohn kam vor 4 Jahren Ende Feber zur Welt und es war ein relativ kalter Winter mit Schnee usw... Trotzdem lief ich mit offener Jacke herum und selbst es war mir noch heiß :D
     
  4. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich find auch, dass Du recht viel Aufhebens machst, dafür dass wir grad mal Ende September haben :D
    Wart mal ab, wie kalt es (Dir) wirklich wird... Ich hatte bei meinem Februar-Kind grad mal 1 Umstands-Winterjacke und die ganz normalen Umstandshosen. Man kann ja immer noch Strumpfhosen oder eine Leggings drunter anziehen.

    Schuhe hatte ich keine speziellen - hab meine angezogen die ich vorher auch schon hatte.
     
  5. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich hatte bei meinem Dezemberbaby Umstandsjeans und Umstandspullis. Neu kaufen musste ich so gut wie gar nix, da ich das meiste noch von meinem Aprilbaby hatte, wo ich auch den Winter über ziemlich hoch schwanger war.
    Von meiner Mutter habe ich eine Jacke bekommen die sie sich versehentlich zu groß gekauft hat und die auch mir zu groß war. Die habe ich als Schwangerschafts- und Tragejacke verwendet. Hat genau gepasst.
    Strumpfhosen trag ich nie und habe ich auch in der Schwangerschaft nicht getragen.
    Schuhe haben mir im Endspurt mein Mann oder meine größeren Kinder angezogen.:D Wenn ich alleine war, musste ich mich halt selber runter quälen.;) Ich hatte Stiefel mit Reißverschluss, da fiel lästiges Binden schon mal weg.
    Meine ersten beiden sind Juni und Juli Kinder und da war das so wie von dir beschrieben: Flip Flops und ein lockeres Sommerkleidchen und passt schon. Das ist im Winter halt ein bischen mühsamer, auch das Einpacken vom Neugeborenen dann. Aber im Endeffekt auch kein Problem.:)
     
  6. samakaste

    VIP

    Ich hab keine winterbabys, aber mitte september hatte ich ne kik-jacke für abends und eine jacke von meinem mann.

    Eine freundin hat ihr winterbaby und ihren babybauch ebenfalls mit herrensachen verpackt und viel auf willhaben/auf flohmärkten gekauft.

    ich denke, du wirst vor allem mehr wechselsachen brauchen, weil im sommer die shirts ja viel schneller trocknen. ich war wie du zu geizig für ne große umstandsgarderobe und hatte lauter hängerchen:
    getragen - gewaschen - aufgehängt - und wieder getragen.

    vielleicht kannst du ja die sommerkleider von damals als blusen unter strickjacken mit leggings kombinieren? zwiebellook stell ich mir grad mit hitzewallungen sehr praktisch vor ;)

    schuhe: freundin schwor damals auf die uggs, ebenfalls gebraucht gekauft.
     
  7. dina04

    VIP

    Ich habe Anfang März ET und unser erstes Kind ist im Herbst auf die Welt gekommen, habe jetzt auch nicht soviele warme Sachen. Mein Plan ist es die Langarmshirts bzw. auch Kurzarmshirts die ich mir damals gekauft habe, einfach mit Cardigans bzw. Strickjacken darüber winterfit zu machen. Die brauche ich mir nicht mal kaufen, die habe ich und die passen ja auch hochschwanger, einfach offen lassen.
    Das Einzige was ich mir diesmal geleistet habe ist eine Umstandsjacke für den Winter, ist bei H&M nicht so teuer und kann man auch gut wieder verkaufen.
     
  8. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich hatte einen kumja, der in alle meine normalen jacken reingepasst hat und mit dem ich dann auch das baby unter der jacke tragen konnte. Kann ich zu 100% empfehlen!

    Ich hatte eine jeans, zwei stoffhosen, jeweils vom h&m. Ich musste stützstrümpfe tragen, daher war mir sowieso immer heiß. Röcke habe ich halt mit stützstrumpfhose getragen. Vom schuhwerk hatte ich eher ballerinas als stiefel an, der schnee kam allerdings erst nach der geburt. Aber wenn man stützstrümpfe angezogen hat sind stiefel auch kein problem mehr.

    Pullover hatte ich auch eher dünne, ich habe auf den zwiebellook gesetzt, da mein temperaturempfinden sich sehr schnell ändern konnte ;)
     
  9. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Unsere Große ist auch ein Sommermädchen, Mädchen Nummer 2 kommt im Dezember.
    Ich mach mir bezüglich warmer Kleidung nicht viele Gedanken, da es mir eh immer so schnell warm ist. Ich habe viele weite T-SHirts, dazu finde ich lange Westen ohne Verschluss praktisch, weil sie schnell ausgezogen sind und auch nach der SS passen werden.
    Ich habe mir für unsere erste Tochter eine Tragejacke gekauft, die hat praktischerweise auch einen Schwangerschaftseinsatz.
    Das einzige, was mir sehr wichtig war, waren Schuhe, in die ich schnell reinschlüpfen kann, ohen Schuhbänder. In der warmen Jahreszeit hatte ich nur Birkenstockschlapfen an. Die werden mir im Winter abgehen :rolleyes:
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich hab eigentlich kaum was extra gebraucht als winterschwangere. ein paar langarmlongshirts, zwei hosen. ich hab meine cardigans alle weiterhin getragen, hab viele offene strickjacken. mit gürtel sah es auch geschlossen nett aus. schlauchkleider hab ich auch viel getragen, mit schwarzen strumpfhosen. die meisten haben es gut überstanden, sind nicht dauerhaft ausgeleiert.
    mantel hatte ich ein ballon-oversize modell mit gürtel- der ging tatsächlich bis zum geburtstermin zu...und weil ich dann der ballon war, war er auch nicht mehr oversize zu dem zeitpunkt :D

    mit phantasie geht viel- und vor allem- erst einkaufen wenn wirklich bedarf besteht, nicht schon vorher. so vieles zieht man dann nicht an. ich hab in der ersten schwangerschaft zig schwngerschaftskleider gekauft, die ich nie getragen hab, weil mein bauch erst sehr spät groß genug dafür war.
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde auch abwarten, ich war beide male im Winter eher schon hochschwanger und ganz ehrlich - ich habe mich schonen müssen. Rausgehen bei Glatteis habe ich mir selbst verboten, mir war immer zu warm, und wenn ich wirklich mal draussen war - bequeme Jogginghose und eine Jacke von meinem Mann. Keiner der mich auf der Strasse gesehen hat - hätte gedacht dass ich eine 8 Monatskugel unter der Jacke trage.

    Allzu oft habe ich es ja nicht wirklich gebraucht, nach der Geburt war erst einmal ein paar Tage Ruhe angesagt und dann kam schon der Frühling.
     
  12. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich hab ach nicht viel gebraucht: T-Shirts mit diversen Westen, weil mir eh immer warm war, und daheim immer im bequemen Hausanzug. Ich hatte vielkeicht drei paar Hosen, ein paar LA-Shirts und zwei Kleider. Schuhe hatte ich im damals schneereichen Winter vor allem gute Schneeschuhe.

    Apropos: Womit ich nicht gerechnet hatte, waren meine geschwollenen Füße nach der Geburt! Da hab ich schon fast befürchtet, in Schlapfen durch den Schnee zum Auto gehen zu müssen :eek:
     
  13. Zipfeldad

    Zipfeldad Teilnehmer/in

    Das klingt gut. Würdest du mal ein Bild schicken oder einen Link von dem Modell, welches du hast? Überlege ebenfalls, direkt eine Tragejacke zu kaufen! :wave:
     
  14. sopherl29

    sopherl29 Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Jacke ist von Mamalila: http://www.mamalila.de/Softshelljacke-fuer-zwei_1
    Ist eine Softshelljacke, die mir aber im Winter total ausgereicht hat, weil mit Tragebaby hat man ja eh quasi immer einen Heizkörper dabei. Bei dem Modell, das ich hab, kann man Butz auch am Rücken tragen.
     
  15. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ich habe gar nichts gekauft! Hatte eine Leggins, die ist super mitgewachsen, hatte hübsche Joggerhosen (ja auch in der Arbeit getragen) die auch bis zum Schluss gepasst haben. Pullis, Shirts, Jacken ... haben auch bis zum Schluss gepasst.
     
  16. Biggi72

    VIP

    Finde auch dass du dir viel zu viel antust. Erstens könntest ja auch "Second Hand" oder z.B. willhaben schauen, wenn es schon "richtige" Umstandkleidung sein soll und zweitens hast du meiner Meinung nach eh schon viel zu viel gekauft (bzw. möchtest du noch kaufen :eek:).

    Ich hatte einen Zwillingsbauch und mir hat wirklich nichts mehr gepaßt als ich im Feber/März hochschwanger war, aber kleidungstechnisch habe ich nicht viel Aufwand betrieben. Ich hatte eigentlich nur 2 richtige Umstandshosen, die sind wirklich super mitgewachsen, sonst haben relativ lang, die normalen T-Shirts und Westen (halt nicht ganz zu ;)) gepaßt. Selbst Pullis dehnen sich recht ordentlich. Ich war halt nie topgestylt, sondern praktisch und einfach den Umständen entsprechend gekleidet. In der Nacht bin ich auf weite Nachthemden umgestiegen.

    Zum Schluss hatte ich tlw. T-Shirts und Pullis von meinem Mann an und auch die Winterjacke von ihm war gut herzunehmen, wobei ich meine eigenen Jacken doch relativ lange zubekommen habe (habe es aber im Normalzustand schon gerne etwas lockerer, also keine figurbetonten Jacken). Strumpfhosen hatte ich nie an, mir war eh immer zu warm :D.

    Mir wäre echt leid ums Geld gewesen, nur für ein paar Wochen, soviel Umstandskleidung zu kaufen. :eek:
     
  17. Zipfeldad

    Zipfeldad Teilnehmer/in

    Ok, die sieht auf jeden Fall schick aus. War skeptisch wegen der Wärme, aber wen du sagst es riecht, dann probier ich das mal! :) :love:
     
  18. maruscha

    VIP

    Bei meinem Dezember/Jännerbaby hatte ich einen Hoseneinsatz, damit konnte ich meine normalen Hosen tragen und so eine Bauchbinde, damit hab ich meine normalen Leiberl getragen ;) und mir war auch nie Nierenkalt ;)
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich habe mir damals eine Tragejacke gekauft und schon in der Schwangerschaft verwendet. Auch Jacken meines Mannes habe ich getragen. Insgesamt war mir sehr warm - kein Bedarf für extra-warme Bekleidung.

    Shirts und Pullis hatte ich teilweise von meinem Mann, ein paar Dinge gekauft (es gibt auch viel Second-Hand Bekleidung. Meines war das zwar nicht, aber ich hab danach einiges verkauft). Mit den Schuhen hatte ich nie ein Problem. Das hab ich auch mit dickem Bauch noch geschafft. Ich hab aber keine Ahnung mehr, was ich anhatte. Zumeist habe ich Zerr-und Schlupfstiefel an oder Turnschuhe, die schon gebunden sind. Das ist also gar kein Problem. Ob ich die damals auch schon hatte, weiß ich nicht mehr.
     
  20. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Da mir als Schwangere sowieso ständig heiß war hatte ich nur Jeans, Shirt und anlassbezogen Weste/Fleecejacke an. Als Jacke hab ich mir ein Lodencape geborgt, warm und ist mitgewachsen. Das war echt genial - hab das Cape dann auch nach der Geburt zum Baby tragen genommen. Nachdem ich generell in Stiefeln die Krise krieg, hatte ich eigentlich normale Halbschuhe an. Und die waren zum Schlüpfen. Wenn es ganz eisig war, hab ich meine Wanderschuhe angezogen.

    Viel zu viel, deine Liste.

    Die Winterschwangerschaft war übrigens super. Keine geschwollenen Beine und Hände, keine Hitzewallungen - ich fand es toll. Was hab ich im Sommer gelitten!

    lg
    denja
     

Diese Seite empfehlen