1. Liselotte

    Liselotte Gast

    Passt schon. Ich finde es dafür unverantwortlich den Kindern seine eigene Paranoia überzustülpen.
     
  2. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich glaube, das ist ganz normal. Das Gefühl sich Sorgen um das Wohlergehen des eigenen Nachwuchs zu machen hört wahrscheinlich nie wieder auf, habe ich mir sagen lassen. Den Spagat zwischen Fürsorge und Freiheiten einräumen muss man trotzdem irgendwie schaffen :)

    Möchte noch eine Handyapp in den Raum werfen: Glympse. Da könnten deine Kinder dir wenn sie losgehen eine Nachricht schicken und du könntest dann an deinem Handy (auf einer Karte) verfolgen wo und wie sie sich nach Hause bewegen. Funktioniert mit mobilen Daten und GPS.
     
  3. DaisyD

    VIP

    Diese Überwachungsapps finde ich persönlich ja schrecklich. Außerdem bieten sie nur vermeintlich Sicherheit.
    Was machst denn wenn der Punkt am Handy stehen bleibt/ einmal anders abbiegt als vorgesehen? Panik wenn das Handy leer ist....
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    bei uns (tiroler land) kein problem. ich schaue dass die kinder bekleidung tragen, die reflektierende elemente hat. darin sehe ich die größte gefahr - dass unachtsame autofahrer mal ein kind im dunkeln übersehen (ich fahre selber viel auto und weiß wie schlecht man fußgänger sieht).

    in der stadt sind ja überall gehsteige, da drohen die gefahren anderweitig. und da denk ich mir halt, dass ich mir an deiner stelle anschauen würde: was liegt auf dem weg der kinder? zwielichtige viertel? dunkle gassen/parks?

    falls ja, dann würde ich ohne mit der wimper zu zucken taxi ordern für die nächtlichen wege, falls ich selber keine zeit habe zum fahren. ich bin ein fan des zu-fuß-gehens und der alltäglichen bewegung. aber man muss prioritäten setzen, sicherheitsrisiken lohnen sich nicht.
     
  5. Mum02

    VIP

    Was meinst du mit "in Zeiten wie diesen?" Könntest du das bitte erklären? Ich fühl mich um 8 Uhr abends in Wiens U-Bahnen eigentlich sehr sehr sicher, da ist auf fast allen Strecken sehr viel los und auch auf der Straße gehts jetzt nicht unbedingt zu wie in der Bronx.

    Und meine Kinder hätten sich mit 5 Jahren in keinen Kinderwagen mehr gelegt, zu dem Zeitpunkt hatten wir längst keinen mehr in Gebrauch - auch nicht auf Reisen :(.
     
  6. SanjaM

    VIP

    also dieser idee würd ich, wenns gäbe, gerne ein "gefällt mir nicht" geben! nicht persönlich gemeint (!!), sondern eben die idee! und selbst wenn ich weiß, dass die kinder sich jetzt seit 10min am selben ort aufhalten (also an einer straßenecke, nicht der u-bahn-station): haben sie nun den schulfreund getroffen oder sind sie überfallen worden? sprich: was hilfts in der ernstsituation?
    (na klar kannst genaugenommen was ausmachen, wenn man dann selber nachschauen fährt oder die polizei hinschickt... mir gefällt der gedanke trotzdem nicht!)
     
  7. Dinimama

    VIP

    ich kenne sogar leute, die das haben!

    ich selber finde es komplett überflüssig und einen weiteren schritt richtung entmündigung durch dauerüberwachung.

    das kind und das handy sind ja keine einheit, das handy kann verloren gehen, liegengelasssen werden, gestohlen werden, ganz abgesehen davon kann das kind auch trotz einer solchen app belästigt oder überfallen werden.

    ich bin da eher für vertrauen, einerseits ins kind selber, andererseits darin, dass die welt auch heutzutage so schlecht nicht ist!
     
  8. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Na klar, in der wiener U-Bahn, beleuchtet, viele Menschen, videoüberwacht, Straßenbeleuchtung...
    Aber in den Augen einer überängstlichen Mutter schaut das natürlich so aus:

    http://i.ebayimg.com/t/Poster-Relig...==/$(KGrHqN,!gsE7BNqcR)7BPGpYbGJNg~~60_35.JPG [HINWEIS]
     
  9. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich würde wahrscheinlich einmal den weg um die entsprechende uhrzeit mit ihnen gemeinsam gehen (vielleicht an einem tag, an dem dein kleiner länger aufbleiben kann) und schauen, wieviele leute da noch unterwegs sind; wohin sie sich wenden könnten, falls es doch ein problem geben sollte - aber grundsätzlich würde ich sie auf alle fälle gehen lassen. immerhin sind sie zu zweit!

    und ich glaub, dass es ganz ganz wichtig ist, dass wir unseren kindern (und uns ;)) etwas zutrauen. zutrauen, dass sie weitere kreise "ziehen", dass sie selbständig werden. wurzeln sind wichtig, keine frage. aber flügel auch!
     
  10. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    good posting hek.
     
  11. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Danke euch für eure Gedankenanstöße. Hat super geklappt und für die beiden war es kein großes Trara! Ich war auch - fast - gar nicht nervös ;)
     
  12. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    warum findest du das geschlecht der kinder bei der fragestellung relevant?
     
  13. Biggi72

    VIP

    Man kann es auch übertreiben :rolleyes:, Stichwort Helikopter-Eltern .......
     
  14. Biggi72

    VIP

    3x darfst raten, Mädchen sind wahrscheinlich (viel) mehr gefährdet als Burschen,.... ;)
     
  15. SanjaM

    VIP

    ich hätte das aus dem bauch heraus auch gleich mal so gesagt.

    aber ich bin mir gar nicht sicher, ob das so stimmt. denn die gefahr, dass jemand sexuell übergriffig wird, ist meiner einschätzung nach in der öffentlichkeit extrem gering. die ganze vorfälle passieren immer im versteckten, geheimen, zu glaub weit über 90% von bekannten menschen.
    parallel dazu wirken mädels auch irgendwie "schutzbedürftiger", also ich denke, wenn zb ein älterer jugendlicher ein mädel blöd angehen tät, dann würden passanten weit schneller eingreifen als wenn er das bei einem 11, 12jährigen burschen tut - weil dann evtl. viele denken würden, die kennen sich und haben halt grad einen streit oder so...
    weiß ich jetzt nicht so - mir ist nur grad aufgefallen, soo sicher ist das gar nciht!
     
  16. Petrita

    Petrita yep

    mein 11jähriger fährt seit einem jahr um 20 uhr quer durch wien, weil das fussballtraining in der u12 halt erst um 19h beginnt. hat schon letztes jahr gut geklappt. wir sind den weg anfangs auch zusammen abgefahren, in aller ruhe, sind alle eventualitäten durchgegangen.
    er ruft immer an, wenn er losfährt und manchmal auch zwischendurch. es sind um diese zeit auch noch genug menschen unterwegs, die u-bahn fährt alle 2-3 minuten..
    Bitte, wir leben in Wien! Wien gilt als eine der sichersten Metropolen weltweit. In der Mercer-Studie liegt Wien von 221 Städten auf dem guten fünften Platz.
    das einzige, was mir sorgen gemacht hat, war die hilfsbereitschaft meiner kinder: sie sind es gewohnt, anderen zu helfen, wenn jemand um hilfe bittet.
    da mussten wir ein ernstes gespräch führen, dass die kinder niemals einem erwachsenen helfen dürfen, weil das erwachsenen vorbehalten ist.
    voriges jahr haben sie dann die geschichte mit dem buben im schwimmbad mitbekommen, der mit dem "bitte hilf mir"-Trick von einem erwachsenen in eine kabine gelockt und dort vergewaltigt wurde. dann wurde ihnen endgültig klar, was ich meine. wir haben viel darüber gesprochen, wie sich ein kind auch selber schützen kann.
     
    Petrita, 29. September 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
    #56
  17. Cash

    VIP

    ich sehe es ehrlich gesagt ähnlich. gibts dazu irgendwelche zahlen? kann natürlich einfach ein gefühl von mir sein, weil ich einen teenie-sohn habe - aber ich glaube, wenn so eine "burschengang" in der öffentlichkeit auf streit aus ist oder ein handy oder geld klauen will, werden sie eher einen jüngeren buben angreifen als ein mädchen.
     

Diese Seite empfehlen