1. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Frage - wie groß soll igel für das überwintern sein, also in cm - mag nicht jeden unserer jungigel auf die Waage setzen müssen. Derzeit laufen einige herum.

    Danke
     
  2. melii

    VIP NoCorona

    Verein Wildtierhilfe Wien

    Adresse: Althanstraße 29-31/1/R04, 1090 Wien
    E-Mail: office@wildtierhilfe-wien.at (bei Notfällen bzw. Fragen zu Findlingen bitte die Notfallsnummer anrufen)

    telefonische Erreichbarkeit (Mo-So: 08-13 Uhr):

    Telefonischer Kontakt für Notfälle und Beratung: +43 676 382 15 28 (SMS und MMS können nicht empfangen werden)
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    In Zentimeter kann man das nicht messen. Das geht nur über das Gewicht und das auch erst im Spätherbst. Jetzt ist Herbstanfang und die Igel können sich noch ordentlich anfuttern (eventl. zufüttern).
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Ja die Wildtierhilfe ist ein tolle Hilfe.
    Allerdings würde ich dort tatsächlich nur im Notfall anrufen und für Beratung ein Email senden (läuft dann meist auf einen Rückruf hinaus, wenn das Team Zeit hat).
    Das Team ist sehr engagiert und hat sehr viel zu tun.
     
  5. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Ok, zu füttern ist kein Thema - kaufe Montag katzenfutter und stell es auf Terrasse
    Ab wann muss ich mir sorgen um die süßen machen?
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wenn du dir wirklich sorgen um die Tiere machst würde ich bei der Tierhilfe anrufen (1090), die sind wirklich kompetent. Es sterben eigentlich wirklich wenige Tiere an entkräftung wegen zu wenig "hochgefressen" - leider gibts auch Parasiten wie Flöhe, Würmer, und mitunter auch Zecken die das Tier im Winterschlaf dermassen entkräftigen, dass es nicht mehr aufwacht, meistens bei Tieren die gerade schon/gerade noch das Gewicht für einen Überwinterungsschlaf aufbringen können, deren Immunsystem aber bereits anders irgendwie geschwächt ist, krank gewesen oder aber eben Parasiten.

    Aber eben- Tierhilfe anrufen, vielleicht wirklich dann nach absprache die tierchens abwiegen und gut verpackt dort hinbringen (oder sie holen sie sich sogar). Leider ist es dieses Jahr extrem, die Würfe kamen im Jahr viel zu spät, die kleinen sind noch zu jung und es werden viele den Winter nicht überleben. (ich habe heute darüber mit dem Tierarzt gesprochen - der auch eine Menge Igel im Garten hat, er behandelt sie eben selber so gut wie er kann, aber eben - er entwurmt, entzeckt, entfloht und entmilbt sie auch bevor sie in den Winterschlaf gehen, oder aber wach bleiben müssen, damit er sie weiter kontrollieren kann)
     
    Zwergenfee, 24. September 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2016
    #6
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die Igelhilfe gibt an, dass Hilfe nötig ist, wenn die Tiere im November noch keine 600 - 700 g haben.
    Ich würde das Futter geschützt aufstellen und nicht direkt auf die Terrasse. Sie kacken dir dann auch alles voll ;)

    Katzennassfutter (Igelnassfutter unterscheidet sich kaum in der Zusammensetzung von Igelfutter), gegartes Faschiertes und gegartes Ei. Es gibt auch Trockenfutter für Igel, enthält getrocknete Insekten. Unsere Igel fressen sehr gerne Sonnenblumenkerne (vermutlich wegen dem Fettgehalt).

    Du könntest überlegen Überwinterungshilfen aufzustellen. Sind mehrere Igel unterwegs, kann das Finden eines Schlafplatzes schwierig werden.
    Dort kann man dann über den Winter Futter aufstellen. Sollten die schwächeren Igel aufwachen, haben sie nicht weit um an Futter zu kommen und die Gefahr des Erfrierens ist geringer.

    Wenn du meinst, dass sie noch nicht ausreichend an Gewicht zugelegt haben, würde ich Anfang Oktober zu wiegen anfangen. Allerdings musst du jeden Igel markieren (geht am besten mit Nagellack).


    Hier Beispiele für Igelhäuser:

    http://www.pro-igel.de/lebensraum/haeuser.html



    Igelseite der Wildtierhilfe Wien:

    http://www.wildtierhilfe-wien.at/wildtier-gefunden/igel-gefunden/



    Falsch. Es sterben auch genug Igel, weil sie sich nicht genug Winterspeck anfuttern konnten. Gerade bei einem größeren Wurf sind immer schwächere Tiere dabei. Und die zunehmend wärmeren Temperaturen im Winter sind ein Problem für Igel, weil sie oft nicht tief genug in den Winterschlaf fallen und ein Dämmerschlaf ist enorm kräftezehrend, gerade für leichtere Jungtiere.


    Das ist richtig.

    Das stimmt so nicht ganz bzw. dürfte sich das auf Grund der Klimaerwärmung ändern.
    Wir haben bereits im Juni Igelkinder im Garten und jetzt im Herbst den nächsten Schwung. Ich würde sogar meinen, dass unsere Igelmutter 2 x im Jahr wirft.
     

Diese Seite empfehlen