1. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Mein Großer war immer schon schwierig, aber ich dachte mir bis jetzt nicht viel dabei.
    Er hat Probleme beim Sprechen und geht seit einiger Zeit zu einer Logopädin.
    Er braucht ständige Beschäftigung und viel Aufmerksamkeit. Ich dachte, dass er dies im Kindergarten bekommt und mit anderen Kindern spielen kann.
    Jetzt ist aber alles anders gekommen. Am ersten Tag, an dem er ohne GG für 2 Stunden dort war, kam die Kindergartenpädagogin auf uns zu und fragte, ob wir einen Psychologen einschalten wollen, da er sich auffällig verhalten hatte. Die Leiterin des Kindergartens hat zu uns gesagt, er zeigt Anzeichen für Autismus. Wir waren erstmal fertig und hatten dann am nächsten Tag das Gespräch mit der Psychologin, die ihn 1 1/2 Stunden in der Gruppe beobachtet hat. Wir sollen jetzt mit ihm eine Diagnostik machen und dann schauen wir weiter.
    Im Raum steht natürlich, dass er den Kindergarten verlassen müsste, weil sie dort mit ihm überfordert wären (GG meint, dass sie jetzt schon mit ihm überfordert sind).
    Das wichtigste ist, dass für meinen Großen die beste Möglichkeit gefunden wird.
    Mir ist das alles gerade etwas zu viel und ich habe auch noch die Kleine (19 Monate), die betreut werden muss.
    Wir sind jetzt bei der Psychologin vom Kindergarten auf der Warteliste und schauen uns nach einer Wahlpsychologin/ einem Wahlpsychologen um, in der Hoffnung, dass es da schneller geht.
    Ich bin für Tipps und Arztempfehlungen sehr dankbar.
     
  2. Nairobi

    VIP

    Für die Austestung bei Verdacht auf ASS kann ich nur wärmstens die Autistenhilfe empfehlen. Leider privat zu bezahlen (560 Euro) und mit Warteliste, aber mM nach die Spezialisten, wenn es um ASS geht.

    Ich versteh dich gut, bei meinem Sohn stand auch der Verdacht im Raum (der sich schlussendlich nicht bestätigt hat) und ich war auch ein wenig überfordert. Bei uns war der KIGA allerdings prinzipiell hilfreich und es stand auch nie im Raum, dass er den KIGA verlassen müsste oder ähnliches.

    Empfehlen kann ich auch noch, eine Ergotherapie zu machen...schadet auf jeden Fall nicht!

    Was sind denn die Probleme, die dein Sohn im Kiga hat bzw. die Probleme, die der Kiga mit ihm hat?
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ein Kind welches nach 2 Stunden zum ersten Mal alleine im Kindergarten nicht geflashed ist, nicht seine grenzen austestet - nicht von der Umgebung überwältigt ist und überall dran ist - und überall drauf ist - ist ein krankes Kind...

    Ich denke, da wird schon vor dem Anpfiff nach den Sanitätern gerufen...
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Was hat er denn in den 2 Stunden "angestellt", das als so auffällig eingestuft wurde?
     
  5. Sunrose

    VIP

    unsere austetung kostete 360 eur und es gab keine wartezeit, war aber im südl. bgld. bei der ah

    sohn war bei dieser austestung bereits 11 jahre alt
     
  6. Sunrose

    VIP

    jana 13

    finde ebenfalls, dass 2h beobachtung sehr sehr kurz sind und außerdem dein sohn noch sehr jung....

    unser sohn hatte bis 4 jahre nichts gesprochen, dann echolallie, keine rollenspiele etc.
    im kiga wurden wir an einen ASS spezialisten (kaschnitz in graz LKH) verwiesen, bekamen sofort einen termin, für eine austestung waren damals die auffälligkeiten zu wenig, da "nur" 2 aus dem ASS
    im kiga bekam er izb, entwickelte sich sehr positiv
     
  7. Nairobi

    VIP

    Ich hab in Wien vor nicht ganz einem halben Jahr 560 Euro bezahlt, daher hab ich diesen Betrag (der für Wien grad aktuell sein dürfte) weiter gegeben. Wie die Preise in anderen Bundesländern sind, kann ich nicht beurteilen
     
  8. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp mit der Autistenhilfe, da werde ich morgen anrufen.
    Ergotherapie ist sicher eine gute Idee, nur kenne ich in Wien keine Therapeuten, aber ich werde am Montag den Kinderarzt fragen, ob er mir jemanden empfehlen kann.
    Er ist im Kindergarten aggressiv gegenüber anderen Kindern, er geht sehr nah ran und greift die anderen Kinder an (auch im Gesicht). Wenn sich niemand mit ihm beschäftigt, fordert er die Aufmerksamkeit ein und in der Kindergartengruppe sind 20 Kinder und 2 Betreuerinnen.
    Die Leiterin hat gemeint, dass für ihn ein Integrationskindergarten oder eine Tagesmutter besser wäre.
     
  9. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Schau dir mal die Ergo in der Kupkagasse (Romana Müllner) an!
     
  10. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich empfehle auch die Kupkagasse, oder das Spielstudio - die haben drei Standorte (weiß nicht, wo du wohnst) und haben auch einen Fokus auf "sensorische Integration" Wahrnehmungsstörungen...und einen Autismusschwerpunkt.
    http://www.spielstudio.at/
     
  11. Nairobi

    VIP

  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Und wie ist er zu Hause - hat er da auch so ein "Komisches Naheverhältnis" - oder rennt er andere Kinder nieder und tatscht sie ins Gesicht oder wars einfach mal "Betriebsunfall" - im Eifer des Gefechts - hat er sich halt nicht zurückhalten können, ist ihm möglicherweise auch zu viel geworden mit so vielen Kindern und niemand nimmt ihn wahr ohne dementsprechende Betreuung.

    Und die Arbeit der Kinderbetreuung ist - 20 Kinder und 2 Betreuer... Dass die nicht mit Kindern umgehen können - verstehe ich nicht (der Betreuungsschlüssel für eine Eingewöhnung sollte definitiv eine andere sein) . Es ist für Kinder schwer neu in die Gruppe zu kommen, möglicherweise "überhört" zu werden - und dann näher zu kommen - näher wie manchem lieb ist...

    Wie soll sich denn bitte sonst ein Kind "hervorheben" können - der Reflex ist angeboren. Blöd wird es - wenn es nach den ersten paar Tagen nicht besser wird... Das Kind ist überwältigt, es ist stoned - es plärrt rum - und greift andere Kinder im Gesicht an... Ja mei - wir haben keine Ahnung in welchen Kontakt das Kind bis dato mit anderen Kindern war... Sind sie ihm fremd, sind sie ihm vertraut - kennt er nur seinen kleinen Bruder - der kuddert und lacht - wenn man ihn betatscht...

    Hier gleich eine Psychologische Störung rauszulesen - sowas gehört ehrlich gesagt in die heute von morgen... Das ist absolute Kompetenzüberschreitung.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    geschulten pädagoginnen kann man schon zutrauen, dass sie normale anfangsschwierigkeiten von echten verhaltensstörungen unterscheiden können.
    je früher man hinschaut desto eher kann das kind dort unterstützt werden, wo es hilfe braucht.

    du hast keine ahnung - aber glaubst alles besser zu wissen.
     
  14. Hibbel

    VIP

    Ich find das schon sehr extrem so schnell gleich mal mit einer Diagnose zu kommen. Gute Erzieherinnen hüten sich in meinen Augen davor so etwas zu sagen (nochdazu nach 2 Stunden). Man kann ja das Elterngespräch suchen und von den Auffälligkeiten berichten, damit dann eine geschulte Person nochmal einen Blick auf das Kind wirft.

    @TE: wie ist denn dein Eindruck ? Ist er nur "schwierig", braucht viel Aufmerksamkeit und ist einfach ein forderndes Kind, oder glaubst du an dem was gesagt wurde ist was dran?
     
  15. Siva47

    VIP

    Ich denke auch, dass pädagoginnen bestimmt schon sehr viel Kinder erlebt haben u darum sehr wohl eine verhaltensauffälligkeit beobachten können, die sich von den normalen anfangsschwierigkeiten unterscheiden. Ob was dran ist bleibt abzuwarten...
     
  16. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Nein er ist nicht nur im KiGa so, er ist auch zu Hause teilweise aggressiv. Wenn er müde ist, ist es besonders schlimm und leider schläft er nur sehr schwer ein (ich muss bei ihm liegen).

    Jetzt wo Autismus im Raum steht und ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, sehe ich viele Anzeichen, die auf Autismus deuten. Andererseits sprechen auch so viele Dinge dagegen.
    Er hatte massive Sprachprobleme, deswegen sind wir mit ihm zur Logopädin gegangen und es hat sich sehr gebessert. Allerdings macht er noch immer Ich-Du-Verwechselung (er sagt zu sich immer du: du hat Hunger), Echolalien kommen auch immer wieder vor, aber ich hätte nicht an Autismus gedacht.
    Er malt immer wieder das Gleiche; er löscht es dann (Zaubertafel) und malt es wieder.
    Er hat genaue Vorstellungen wie die Dinge zu sein haben und wenn es mal nicht so geht wie er es will, fängt er an zu schreien (Tobsuchtsanfälle in verschiedenen Ausprägungen). Zum Beispiel er bekommt das grüne Flascherl, weil das blaue grad im Geschirrspüler ist - mittlere Katastrophe.
     
  17. Solanum

    VIP

    das tun doch alle kinder, oder? :eek:

    sonst: kopf hoch und ruhe bewahren (ja, sagt sich ganz leicht :eek:). bisher war zumindestens bei mir wochen nach einer absoluten panik meist entwarnung oder teilentwarnung und alles nur mehr vierteldramatisch :)

    komisch finde ich es allerdings, dass die päds nach so kurzer zeit in ungewohnter umgebung schon vermutungen aufstellen. da würde ich dir doch sehr raten, doch mehr den psychologInnen zu vertrauen.
     
  18. elke-f

    VIP

    wie alt ist er denn?

    klingt ähnlich meiner jüngsten....grad das mit dem hauen kenn ich leider gut.
    ihr darf man nicht zu nahe kommen, sonst flüchtet die oder "schlägt andere in die flucht"....

    wir machen sensorische integration im spielstudio und sie wird - wie wir seit heute wissen - wohl ein i-kind werden im kindergarten. sie beginnt aber erst in 1 jahr (ist jetzt knapp 2,5 jahre) und von daher hoffe ich, daß sich einiges noch legen wird und an sich ist sie recht fit. eben mit ein paar baustellen...

    ich kann dir neben ergo/SI udn austestungen noch empfehlen, daß du dich ein bißl einliest, dann wirst du vermutlich vieles erkennen....

    "bausteine der kindlichen entwicklung" von jean ayres, die bücher über sensorische integration im dialog von ulla kiesling....das sind gute lektüren finde ich.

    alles gute

    ps du wirst hineinwachsen. ihr werdet hineinwachsen.
    ich habe auch ein älteres SI-kind und man lernt wirklich recht schnell einen adäquaten umgang, selbst wenns immer wieder herausforderungen gibt.
     
  19. elke-f

    VIP

    ah ich sehe...er ist ca 1 jahr älter als meine....
     
  20. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    ich glaube du solltest bei deinem Psychostudio bleiben im Keller bei deinen Magersüchtigen und sonstigen Menschen die deine Hilfe benötigen...

    Hast deinen Dipl. Pädagogen bei Unfug gemacht?
     

Diese Seite empfehlen