1. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Hallo,
    seit Wochen überlege ich hin und her und suche nach einer Lösung. Meine Zwillinge haben einmal wöchentlich ein Treffen, das erst um 20.00 endet. Da wir umgezogen sind, ist der Heimweg nun eine kleine Herausforderung. Sie müssten 5 Minuten zur U-Bahn gehen, dann 4 Stationen fahren und schließlich wieder etwa 7 Minuten gehen. Alle Gehwege sind gut besucht und relativ hell.
    Trotzdem ist mir unwohl. Sie fahren zwar täglich mit der U-Bahn ohne Probleme zur Schule aber am Abend habe ich dann doch kein gutes Gefühl. Ich selbst kann sie leider nicht abholen, weil ich meinen jüngeren Sohn ins Bett bringen muss. Ein Babysitter, der die Kinder begleiten würde ist unauffindbar.
    In meiner Not habe ich sogar überlegt, sie von einem Taxi abholen zu lassen, aber das scheint mir dann doch ein wenig übertrieben. Wie denkt ihr darüber? Welche Wege sind 11 jährigen am frühen Abend zumutbar? Oder habt ihr vielleicht Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin?
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Sie sind ja zu zweit und wenns eh vernünftig sind, würd ichs erlauben. Vielleicht mit der Auflage ein Handy mitzunehmen.

    Ansonsten, gibt es keine Mitfahrgelegenheit?
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich sehe da kein Prolbem. Außer du hast die Drogenszene oder den Straßenstrich am Weg, da wäre mir auch mulmig.
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    20:00 Uhr ist im Winter definitiv nicht mehr früher Abend sondern schon dunkle Nacht.

    Ich kenne den Heimweg deiner Kinder und kann daher eigentlich nicht viel dazu sagen, außer dass ich da auch lieber selbst losgefahren bin anstatt die Kinder nur irgendeiner Gefahr auszusetzen.
    Und ich bin viel gefahren - sehr viel!!

    Was ist mit dem Vater?
    Kann er nicht die großen Kinder abholen oder den Jüngsten 1x/wtl. zu Bett bringen?
     
  5. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Danke erstmal! :)

    Handy müssten sie auf jeden Fall mitnehmen, das stimmt. Am Weg sind weder Drogenszene noch Strich, davor müsste ich auch keine Sorge haben.
    Und: ich bin alleinerziehend ;)

    Meine Buben sind in der Hinsicht eigentlich sehr vernünftig. Ich bin nur trotzdem hin und hergerissen.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich habe mir einmal die Frage gestellt, was genau auf dem Weg um zB 8 Uhr anders ist als um 4. Die Antwort war, abgesehen davon, dass es dunkel ist: Nichts. Aber das hängt natürlich vom Weg ab. In diesem Sinne würde ich einfach mal um die Uhrzeit die Strecke abgehen und schauen wer da noch unterwegs ist.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich hätte (und habe) kein Problem damit. Meine Tochter hat auch einen Kurs, der um 19 Uhr aus ist und einen, der um 20 Uhr endet. Sie fährt dann mit dem Rad nach Hause, sofern keiner von uns Zeit hat, sie abzuholen. Das hat sie mit 11 sicher auch schon gemacht.

    Es ist aber natürlich von der Wohngegend abhängig. Ob ich das in Wien auch erlauben würde, weiß ich nicht.
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    Frage: wie alt ist der jüngere Sohn, und wie lange wärst Du unterwegs, wenn Du sie abholst?

    Ich würde vermutlich den Kleinen mitnehmen und erst später ins Bett bringen. Ob er nun um 20 Uhr oder um 20:30 schlafen geht, wird wohl egal sein.
    Die Alternative wäre, den Kleinen kurz allein daheim zu lassen. Das ist natürlich vom Alter des Kleinen, von seiner Persönlichkeit und von der Dauer der Abholzeit abhängig.
     
  9. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Mein jüngerer Sohn ist 5 Jahre alt. Er muss an genau diesem und am nächsten Tag um 6.00 aufstehen. Allein bleibt er sicher noch nicht, aber ich hatte deinen Gedanken grundsätzlich auch kurz, nur dann wieder verworfen.
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt der winter, es ist stockdunkel, es ist kalt. Da gibts leider oft einige skurille Persönlichkeiten die sich in die U-Bahnstationen zurückziehen.

    Ich habe das Glück, dass bei meinem Sohn , jedoch bis 22 Uhr kurs, ihn jemand mitnimmt und hier vor der Türe absetzt... Die sind alle so goldig, die passen so auf ihn auf, dass ich mir keine Sorgen machen muss:love::love::love::love:, weil ich könnte auch nicht, mit 2 schlafenden Volksschulkindern mitten in der Nacht rumfahren mit dem Auto.

    Also ich würde mal rundfragen, vielleicht hat einer den gleichen weg oder ähnlichen weg. Dass sie nicht so viele und so lange alleine auf der Strasse sind.
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    Dann gibts eh nur 2 Möglichkeiten:
    Entweder passt es für Dich und die Kinder, dass sie allein heimkommen oder Du lässt den Kleinen etwas länger auf. Ich wäre in Wien ohne genaue Kenntnis der Umstände eher für die 2. Variante. Würde halt beschleunigt abholen, also vermutlich nicht den öffentlichen Weg, den die Kinder sowieso machen, der ja sicher 15-25 min dauert, sondern mit dem Auto abholen (sofern das schneller ist, aber ich geh mal davon aus). Der Kleine wird dann damit leben müssen, an dem Tag eine halbe Stunde weniger Schlaf zu haben.
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast


    Wann fängt es dann an, dass sie auch per Ubahn alleine kommen? Dein Sohn Zwfee ist wenn ich mich recht erinnere schon ein Teenager und zwar ca 15J?
    Ich will sicher nicht beurteilen wann welche Kinder via welchen Wegen alleine nach hause kommen sollen, aber ich frage mich wie es generell gesehen wird hier.
     
  13. Zu zweit und wenns ein gut bekannter weg ist: kein problem. Was soll schon passieren? In Salzburg haette ich bei vielen strecken wesentlich mehr bedenken als in wien, weil weniger leut unterwegs sind und die oeffiintervalle so lang sind.
     
  14. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    So wie du es beschreibst, sind sie zu zweit, mit 11 Jahren ca. 20 Min. auf einer Strecke unterwegs, die als nicht gefährlich einzustufen ist.
    Das wäre für mich keine Frage, natürlich würde ich sie alleine fahren lassen!

    Ich sehe bei den beschriebenen Gegebenheiten keinen Unterschied, ob es 18.30, 19.00 oder 19.30 Uhr ist, im Winter ist es um genannte Uhrzeiten sowieso schon finster.
    Weiters kann ich bei der Aufgabenstellung nicht ausmachen, inwieweit es etwas ändern würde, ob die beiden 11, 12 oder 13 Jahre alt sind.
    Was ich damit sagen will, mit 12 oder 13 reagiert man bei Schwierigkeiten kaum sehr viel anders als mit 11 und Probleme die um 20 Uhr eintreten, kommen um 18.30 Uhr auch vor.
     
  15. ich würds allein gehen lassen und vorher den weg abgehen

    und, damit ihr euch beide, bzw alle 3 sicherer fühlt, sollens den ganzen fußweg mit dir telefonieren
     
  16. DaisyD

    VIP

    Ich versteh das Problem der Dunkelheit immer nur sehr bedingt. Im Winter ist es ja um 18:00 auch schon stockdunkel......lasst man sie dann auch nicht alleine gehen?

    Für mich wäre eher relevant, wie belebt die Gegend ist.
     
  17. sinds dann um 20 uhr zu hause, oder ist der kurs dann erst aus?

    ich hab jetzt noch einmal drüber nachgedacht und würde mich, obwohl irgendwie irrational, besser fühlen, wenns bis 20:15 daheim wären

    bei uns in der gegend (keine ahnung, obs anderswo gleich ist) gehen noch relativ viel leute mit ihren hunden raus, bevor das hauptabendprogramm beginnt, demzufolge ist bis 20:15 relativ "viel" los und dann wirds ruhiger
     
  18. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Sie wären etwa um 20.30 zu Hause. Am meisten Sorge macht mir die U-Bahn obwohl die ja wohl gerade am besten überwacht ist. Die Fußwege führen beide über Einkaufsstrassen, da ist eigentlich wirklich immer was los. Auto habe ich leider keines.
     
  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja, meiner ist 15 und macht diesen Kurs seit 4 Jahren, er war in etwa in dem gleichen Alter...Kursbeginn 18:30, training dauert bis 20:30 in etwa - teilweise bis 21:30, mitunter geht man danach noch was gemeinsam trinken - er trainiert mit erwachsenen mit. Die Öffentliche Verbindung ist unter jeder Kritik, alle 30 Minuten fährt ein Bus, da muss er dann noch umsteigen - und in den nächsten Bus hierherfahren... Dauer, reine Busfahrt alleine 20 Minuten (mit wartezeiten am Abend kanns auch locker über 1 Stunde sein), also zu fuss bist wahrscheinlich schneller, nur eben sehr schlechte Gegend.

    Ich bin sehr froh, dass es so ist wie es ist, bei meiner Tochter hätte ich da wahrscheinlich auch ein Problem. Weil die würde ich gegen 21:30 mitten im nirgendwo auch nicht unbedingt auf einen Bus warten lassen (und die ist 14).
     
  20. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich find das witzig. Meine Tochter hat beides, der Vater wohnt am "Land" ich in der STadt und da nichtmal in der allerbesten Ecke. Am Wiener Heimweg ist es um 8 bis 9 genauso wie um 4. Hier geht die Stoßzeit locker bis 7 Uhr und dann wirds langsam weniger. Zwischen 8 und 9 sind dann die Leute am Heimweg, die nach der Arbeit noch shoppen, sporteln etc waren. Außerdem sind da gerade Unmengen an Hundebesitzer unterwegs.
    Ab 10 Uhr schaut das dann wieder anders aus, aber um die Zeit würde ich ein Kind unter 15 eh nicht alleine rauslassen.
    Am Heimweg zu ihrem Vater ist sie um 8 bis 9 mutterseelenalleine unterwegs. Sie ist oft die einzige im Wagon und die einzige die am Bahnhof aussteigt und meist auch alleine am Weg, der führt noch dazu über eine Grünfläche, dh auch nicht wirklich in Rufweite von irgedwelchen Menschen. Sind nur 10 minuten, aber die findet sie definitiv gruseliger und ich persönlich finde es wesentlich gefährlicher.
     

Diese Seite empfehlen