1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wer sagt denn das?? man kann als tierhalter entscheiden, um manchmal ist es besser zu entscheiden, dass es die letzte spritze bekommt
    wenn man aber eh schon einen verdacht hat dass es dem tier nicht gut geht, finde ich es verantwortungslos einfach zuzuschauen
     
  2. Mummy36

    Mummy36 Gast

    DANKE :hug:
     
  3. Siva47

    VIP

    Ok ihr habt recht, werde nochmal bei anderen tierärzten nachfragen bzw tierklinik. Wir wollen ihn nicht am leben erhalten um jeden preis, aber er soll natürlich nicht zu viel leiden!!!:( die dame in der tierklinik hat auch gleich gesagt "ja das ist halt ein alter herr..." wenn er jünger wäre, dann wäre es eh keine frage.

    Wie liefe das denn bei einer einschläferung ab? Der TA muss wahrsch vorher genau untersuchen u dann eine empfehlung abgeben, oder?
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich hatte bislang 1 Katze die an einer schweren Krankheit erkrankte und dann gelitten hat (FIP).
    Ich war bei 2 Tierärzten. Die eine hat behandelt und auch gemeint was man nicht alles noch tun könntem der 2. Tierarzt hat mir klar dargelegt dass es keine Heilung gibt und alles nur Verzögerung wäre. die Entscheidung mußte dann ich treffen, war auch nicht leicht aber es war für den Kater besser. Ich war dann bei ihm
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    worauf willst du denn warten? dass das tier unter schmerzen allein zuhause stirbt und du es dann beim heimkommen findest? findest du das richtig?
     
  6. Siva47

    VIP

    Auf einen natürlichen Tod? So wie jeden Tag 100erte von Katzen auch sterben? Meine Katze kann übrigens jederzeit hinaus und sich zurückziehen, so wie es Katzen meist dann eben tun...

    ABER natürlich wenn ich merke, dass es ihm wirklich schlecht geht, möchte ich ihn einschläfern lassen. Aber ich will jetzt keine großartige Therapie mehr. Er HASST Tabletten und lasst sein Futter lieber tagelang stehen, bevor er es frisst. Er hatte ein wunderschönes Katerleben und natürlich hoffe ich, dass auch sein Abschied so schmerzfrei wie möglich sein kann.

    Werde morgen in die Tierklinik schauen.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    ich sag das.

    und wenn ein schmerzloses sterben möglich ist, sozusagen ein natürliches - dann würde ich das immer einer todesspritze vorziehen für meine tiere.

    allerdings - wie ich schon sagte, ist mir das bisher ein einziges mal möglich gewesen, alle anderen tiere mussten euthanasiert werden.

    sivas schilderungen klingen aber so, als wäre ein einschlafen bei ihrem kater möglich.
    letztlich ist aber nur sie vor ort und kann entscheiden.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    alles gute für euch!
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    der kater ist 19 und hat blut im harn und stinkt aus dem maul. du möchtest sein leben verlängern, aber dafür tun willst du auch nix. na bravo, das arme tier.
     
  10. Siva47

    VIP

    Hä? Wo habe ich gesagt, dass ich sein Leben verlängern will?! Ich will, dass er möglichst schmerzfrei sterben kann, bitte genauer lesen.

    Also: Wir waren gerade beim Tierarzt. Sein Allgemeinzustand ist recht gut für 19 Jahre meinte er. Die Blase war vollkommen entleert, d.h. er hat noch keinen Harnwegsverschluss zum Glück! Der TA hat auf Verdacht ein Antibiotikum gespritzt (zum Glück keine Tabletten für den Armen :eek:), war ja überrascht wie sanft das abgelafaufen ist, kein Mucks vom Kater. In den nächsten Tagen wird es sich dann entscheiden: Entweder das Blut im Urin verschwindet, dann könnte wieder für eine Zeit Ruhe sein...oder aber es verschwindet nicht und dann muss man von einer Niereninsuiffizienz ausgehen. In dem Fall würde er raten ihn einschläfern zu lassen....weil er auch nix davon hält ein 19 jähriges Tier noch durch irgendetwas lange durchzuquälen. Naja, jetzt hoffen wir natürlich das er noch ein bisschen bei uns bleiben kann, aber ehrlich geagt befürchte ich, dass es mit den Nieren zu tun hat...Am Wochenende wird es sich dann zeigen...:(
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Alles gute für deinen Tiger, wie auch immer.
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Nur alleine das Blut im Harn ist mMn nach nicht aussagekräftig genug, um auf eine Niereninsuffizienz hinzuweisen.. bevor ihr was entscheidet, wird der TA hoffentlich eine kleine Blutabnahme bzgl. Nierenwerte machen.

    Hoffe das Beste für den Mauzer - und für euch.

    lg Asterix
     
  13. Siva47

    VIP

    Ja das stimmt, mir kam das auch komisch vor...vllt schlägt ja bloß das antibootikum nicht an oder oder..:rolleyes:
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    sorry, hab ich wirklich falsch gelesen. tut mir leid!! das hat eben überhaupt keinen sinn für mich gemacht, die kombi.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Alles Gute für deine Mieze!
     
  16. Anelle

    VIP

    Alles Gute eurem Methusalem!
     
  17. Siva47

    VIP

    Wow bin erstaunt, das blut ist scheinbar sofort verschwunden. Schon in der ersten nacht? Kann das sein? :eek: er will zwar noch häufig raus, aber vielleicht nicht mehr ganz so oft wie vorher u wirkt insgesamt wieder ruhiger. Fressen tut er sowieso immer brav. ;) na mal sehen, wie es sich weiter entwickelt :)
     
  18. Siva47

    VIP

    Ok jetzt is also sa (bis heut sollte das blut weg sein) u das blut ist wie gesagt weg, aber er rennt trotzdem nach wie vor ständig rein u raus :( nach plan vom ta wäre ja jetzt der nächste schritt die einschläferung...aber dafür wirkt er mir einfach noch nicht krank genug..also gar nicht eigentlich. Er frisst, schläft, schnurrt, nimmt einen wahr...würdet ihr vorher noch auf eine blutuntersuchung bestehen oder einfach solange abwarten bis es ihm augenscheinlich schlecht(er) geht? Ich finds ja irgendwie achon komisch, dass er einfach auf gut glück das Ab gespritzt hat, aber er wirds ja hfftl besser wissen :rolleyes:
     
  19. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Warum soll das komisch sein? Wenn der Kater irgendwo eine Entzündung hat, dann hilft das Antibiotikum, wenn es ihm danach nicht besser geht, weiß man, dass das Problem ein gröberes ist.

    Solange der Kater Anzeichen von Wohlbefinden zeigt, würde ich es dabei belassen. Schnurren ist übrigens keines, das tun Katzen auch, wenn sie Schmerzen haben. Fressen und Putzen sind gute Indizes dafür, wie es einer Katze geht.
     
  20. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Der Katze meiner Eltern ging es ähnlich. Da konnte der Besuch beim Tierarzt ihr nochmal ein paar halbwegs gute Wochen verschaffen, als sie Nierenprobleme bekam. Sie war dann auch länger mal verschwunden, die Nachbarn haben sie unter irgenwelchen Büschen beobachtet. Als sie dann plötzlich doch noch auftauchte war sie vom Fell her in einem jämmerlichen Zustand (Putzen beobachten!) und konnte kaum noch die Fliegen abwehren. Es war Hochsommer. Die Eltern waren in Urlaub und ich bin dann samstags spätabends noch zur Tierärztin gefahren die sich bereit erklärt hatte das nach ihrer Samstagsabendsbeschäftigung noch zu machen und da wurde sie dann eingeschläfert. Ich konnte das dann nicht mehr mit ansehen.
    Ansonsten ist an Nierenversagen zu sterben nicht das schlimmste, die Schmerzen sind beherrschbar und das Lebewesen dämmert aufgrund der schlechter werdenen Blutwerte langsam weg. Knochenkrebs z.B. ist viel schlimmer. Aber es kann auch sein, dass er einfach zuhause in der Ecke sitzt und stirbt.

    Ich wünsche Dir viel Kraft, fürchte allerdings auch, dass das Ende absehbar ist.
     

Diese Seite empfehlen