1. 12345678

    VIP

    Man kann die Impfungen für die Kinder doch auch bei der HÄ machen lassen, soweit ich weiß muss die ja auch alles impfen, oder?:confused::)

    Jedenfalls geh ich davon aus nachdem online steht man kann es bei allen niedergelassenen Ärzten machen lassen.:confused:

    Weiß hier jemand genau Bescheid von den Experten?:)
     
  2. theater

    VIP

    Selbstverständlich kannst du entscheiden, ob du zum Kinderarzt oder Hausarzt gehst. :)
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Gesundheitsamt ist auch möglich.
     
  4. 12345678

    VIP

    Ok, also HÄ stimmt schonmal.:)

    Und muss man die Impfstoffe selber besorgen oder nicht?
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    bei uns in NÖ muß ich sie besorgen.
    krieg ein Rezept und hols aus der Apotheke.

    am besten bei der Hausärztin anrufen und fragen.
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich muss den Impfstoff immer mitbringen und zusätzlich gibt es eine Impfgebühr von 15 Euro (das ist bei der Kinderärztin billiger). Mein Sohn geht trotzdem lieber zur Hausärztin, weil er sich bei der Kinderärztin deplatziert fühlt.
     
  7. 12345678

    VIP

    Und wo kriegt man den?:confused:

    Fordert den nicht die HÄ an?:eek:
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    In der Apotheke. Wo sonst? :confused:
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Frag einfach mal, manchmal haben die Ärzte auch Impfstoffe lagernd.
     
  10. 12345678

    VIP

    Weiß ja nicht ob man da den für die Impfplanimpfungen auch bekommt.:confused::eek:
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    ja klar kriegst du den impfstoff in der apotheke.
     
  12. 12345678

    VIP

    Haben bisher nur den für die Zeckenimpfung gekauft immer - deshalb haben wir da mit den andern null Erfahrung.:)

    Und da geh ich einfach hin, sag das und bekomm den gratis in die Hand gedrückt?:eek:
     
  13. BrigitteS

    VIP

    Du brauchst ein Rezept.
    Und meine Ärztin impft gratis.
     
  14. NaNu

    VIP

    In Wien gibt es einen Bezugsschein vom Arzt, mit dem man dann in die Apotheke geht und den Impfstoff dann gratis ausgehändigt bekommt.
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich brauche kein Rezept. Wurde erst letztens wieder bei der Hausärztin jemandem erklärt (Hab ich zufällig mitgehört ;)).
    Dafür musste ich in Wien bisher überall eine Impfgebühr zahlen (außer MMR, 6-fach bei der Kinderärztin).

    1-8:
    Mach es so, wie es schon jemand hier geraten hat. Ruf kurz beim Hausarzt an, sag welche Impfungen anstehen, ob der Impfstoff bei ihnen lagernd ist oder selbst zu kaufen. Und wegen einer Impfgebühr kannst du auch noch fragen, falls es nicht ohnehin erwähnt wird.
     
  16. 12345678

    VIP

    Ok super, danke.:)
     
  17. 12345678

    VIP

    Das hatte leider nichts gebracht :rolleyes: - deswegen hab ich hier gefragt jetzt.:)

    Ich möcht ja ned fies klingen, aber wenn man bei der eigenen Ärztin die Auskunft bekommt das man keine Ahnung hat wer/wo die Impfstoffe besorgen muss - dann mach ich mir schon meine Gedanken.:rolleyes:
     
  18. theater

    VIP

    Entweder du bekommst einen "Impfgutschein" vom Arzt und holst den Gratisimfpstoff (laut Impfplan) in der Apotheke ab oder du füllst beim Arzt den Schein aus und er hat den Impfstoff schon im Kühlschrank, das ist von Arzt zu Arzt verschieden. Für die Gratisimpfungen aus dem Impfplan wird auch keine Gebühr vom Arzt eingehoben.

    Andere Impfungen, wie z.B. gegen FSME (Zecken) sind selber zu bezahlen inkl. Impfhonorar für den Arzt und in der Apotheke zu kaufen oder teilweise auch beim Arzt gegen Bezahlung erhältlich.
     
  19. theater

    VIP

    Dann würde ich wohl bei einem Arzt impfen lassen, der sich auskennt. ;) Wie soll der Impfstoff sonst verrechnet werden bzw. überhaupt in die Ordination kommen?
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Und in Ergänzung zu deiner Ausgangsfrage - alles, was du bei deiner Kinderärztin gratis bekommst, kann dir auch deine Hausärztin gratis geben.

    Und wie theater geschrieben hat, gratis ist nur das was auch im Impfplan festgehalten ist. All das, was dort nicht vermerkt ist (wie z.B. die FSME/Zeckenschutzimpfung), da zahlt man dann sowohl für den Impfstoff (in der Apotheke) als auch für die Verabreichung dessen (beim Arzt, egal ob Kinderarzt oder Hausarzt).
     

Diese Seite empfehlen