1. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Meiner braucht schon ein Federpennal, Bunt- und Filzstifte und ein Schuhband. Jeder hat einen Pultordner, wo das Pennal und eine Mappe drinnen sind.

    Angefangen haben sie schon (eigentlich ja schon letztes Jahr). Es werden Arbeitsblätter gemacht, aber hauptsächlich machen sie Spiele und erfassen die Zahlen mit allen Sinnen. Das Konzept gefällt mir sehr gut!
     
  2. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    unsere mittlere ist heuer auch im letzten Kindergarten Jahr, ich werd mich mal durch den thread lesen:)
     
  3. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    vorschularbeit schaut in unserem kiga ähnlich aus. der kindergarten und die schule sind im gleichen gebäude, also kennen die kinder ihre zukünftige schule, zumindest vom sehen.
    im vorschuljahr geht die kindergärtnerin öfters mit den vorschulkindern rauf in die 1 klasse, einen schnuppertag gibts auch. generell machen kiga und schule einiges miteinander (für ein dorffest basteln/singen, den faschingsumzug, eine rorate in der vorweihnachtszeit, die weihnachtsfeier...) daher kennen die kinder die lehrerinnen, und, zumindest vom sehen, die meisten schülerInnen.

    schultüte gibts vom kindergarten eine beim sommerfest. die ist aus papier, und sehr lieb und aufwendig gestaltet.
    der große hat von mir keine bekommen, ich wollt ihn nicht "überhäufen" und ihn die eine genießen lassen. wie ich es bei der kleinen mach, weiß ich noch nicht, vermutlich gleich.
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wir haben erst nächste Woche elternabend, aber Federpennal oder ähnliches brauchen sie nicht.
    derzeit sind sie total begeistert von der Vorschulgruppe - dort gibt es eine Playmobil schule (aber die alte große). Die wollens jetzt unbedingt auch (ist aber leider vergriffen). und wir haben am WE erfahren dass es 3 Volksschulklassen gibt. also ist es sehr fraglich ob die engsten Freundinnen zusammenbleiben können....
     
  5. BineR

    VIP

    Bei uns sollte im Oktober die Vorschularbeit beginnen, dafür brauchen sie ein Federpennal und Schere, Kleber ... aber insgesamt sicher unter 20 € zu besorgen. Ich fand es gut, vor allem weil der Kleine ja die ganzen Schulbesorgungen der großen Schwester mitbekommen hat und natürlich auch was wollte. Jetzt hat er auch sein Zeug aussuchen dürfen.

    Ob die Vorschularbeit aber wirklich beginnen kann, werden wir sehen. Leider ist unsere Kindergärtnerin ausgefallen und ich glaube auch für zumindest einige Wochen. Ich werde heute mal mit der Leiterin reden gehen, wie das dann funktioniert. Ganz ausfallen finde ich nicht ok.

    LG
    bine
     
  6. Siva47

    VIP

    Bei uns benötigen sie auch schon ein Federpenal - v.a. um Ordnung halten zu üben. Glaube bei uns fängt das richtige Vorschulprogramm auch erst im Okt. an. Bisher haben sie hauptsächlich Schwungübungen gemacht..naja... :eek:
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    in unserem kiga kriegen die vorschulkinder von der kigaleitung jeder ein eigenes federpenal und eine mappe und stifte. so irgendwie. vorschulblätter werden nicht gemacht, was mir sehr recht is. aber ein buch, das in diese richtung geht, kriegt jedes vorschulkind, und soweit ich das verstanden hab, können sie darin im laufe des jahres machen, was sie wollen zu zeiten, zu denen sie wollen. zb in der ruhestunde, wenn die kleineren noch ruhen. müssen aber nicht. das find ich gut.
     
  8. BineR

    VIP

    Hi!

    Da jetzt bald die Tage der offenen Türe bei uns beginnen: wieviele Schulen schaut ihr euch an? Oder wisst ihr eh schon fix, welche es wird?

    Bei uns ist es fix, welche ich haben will, da war schon die Große und sie ist die Näheste. PLus wirklich gut. Vielleicht bekommt er sogar die gleiche Lehrerin. Wir schauen trotzdem zum Tag der offenen Tür, damit mal er für sich die Schule ansehen kann. Er kennt das Gebäude von Schulfeiern, wo er mit war, vom Abholen der Schwester, aber für sich hat er es halt noch nie begutachtet.

    LG
    bine
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich möchte ihn auch in die VS der Großen geben, aber das nächstjüngste Kind ist schon in der 4. Klasse, dh kein Geschwisterbonus und inzwischen wohnen wir nicht mehr im Bezirk. Das Problem ist, dass wir eh im Sommer umziehen müssen und zwar wsl zurück in genau den Bezirk, aber ob das reicht für die Zuteilung?:rolleyes:
     
  10. BineR

    VIP

    was ich weiß, kann man einen geplanten Umzug auch angeben. Ist der schon fix? Also die neue Adresse bekannt? Dann sollte das weniger Probleme machen.

    Geschwisterbonus haben wir auch nicht, aber die Große hat den Platz ja auch ohne bekommen, daher hoffe ich halt, dass das beim Kleinen auch gelingt. Zusätzlich hat in der Zwischenzeit eine neue Schule in der Nähe aufgemacht und unsere Schule heuer auch 6 Klassenräume mehr. Ich denke, dass wir den Platz bekommen werden.

    LG
    bine
     
  11. lunaysol

    VIP

    Hier am Land gibt es nicht so viele Auswahlmöglichkeiten, wir haben aber großes Glück, mit der in Frage kommenden - öffentlichen - Schule bin ich sehr zufrieden; Mehrstufenklasse, alle Lehrpersonen bereits bekannt (durch große Schwester), tolles Schulklima, Schnuppertag findet auch bald statt.
    Würde/Sollte es aus irgendwelchen Gründen doch nicht (für meinen Sohn) passen, vertraue ich darauf, dass sich Lösungen finden werden. Da wäre ich durchaus bereit, einiges in Kauf zu nehmen (längere Anfahrtszeiten, Schulgeld)
     
  12. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Bei uns steht die Schule auch schon fest - da wo der große Bruder auch hingeht :) Wir sind soweit zufrieden und zwei Schulen möchte ich mir ehrlich gesagt nicht antun, wenns nicht nötig ist.

    Eventuell schauen wir im Dezember zum Tag der offenen Tür hin, morgen geht's bei uns leider nicht, aber Zwerg will von Schule im Moment eh noch nichts wissen, der ist so happy im KiGa.

    Im Vorschulkreis haben sie letzte Woche die Zahl "1" gelernt und da ist er mega Stolz drauf und das "S" in seinem Namen über er brav (hat nämlich meistens einen Bogen zuviel oder ist ein Fragezeichen :love:)
     
  13. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Bei uns am Land gibts auch kaum Möglichkeiten bzw stellt sich nicht mal die Frage , gehen automatisch in die VS in der Gemeinde.
    Finde es aber e sehr gut so , sie kennen ja so alle schon vom Kiga :)

    Wir haben jetzt nochmal winterurlaub gebucht, geht ja jetzt das letzte mal ausserhalb den ferien .. diesmal gehts zur weihnachtszeit ins disneyland - kids sind schon voller vorfreude :D

    das finde ich eine sehr gute idee :love:
     
  14. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wir haben auch nur die Volksschule im Ort. Pendeln möchte ich sie erst ab Gym lassen (wenn sie ins Gym wollen).

    Disneyland ist super. Ich krieg grad die Newsletter mit dem Weihnachtsprogramm und hab gesehen dass das eine Hotel "billiger" ware... aber wir waren ja heuer schon im Sommer. Ich würde so gerne die Weihnachtsparaden und das alles auch sehen.
     
  15. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    IMG_20171005_181600.jpg

    die 2 Bilder hat die Kati alleine gemalt... für ihre Freundin die grad einen wehen Fuss hat
     
  16. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Bei uns wird auch erst ab dem gym 'gependelt'... Obwohl mir die nms bei uns im Ort auch sehr passen würde. Bus zum nächsten gym geht schon um 6 uhr früh (30km weg) und die nms ist 2 km entfernt :)

    Wir waren heuer im Mai auch schon und will unbedingt zur Weihnachtszeit hin .. Bin schon gespannt wie es wird :) ..
     
  17. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    @Katzal: Über welche Homepage habt ihr gebucht? Welches Hotel? Macht ihr eine Selbstanreise mit Auto oder fliegts ihr mit den Flugzeug? Wieviel Tage bleibt ihr dort? Wäre interessant!

    Wie gehts euch alle so?
    Mein Sohn hat jetzt auch ein Federpennal und Uhu gebraucht. Bis jetzt haben sie ein paar Schulblätter gemacht und sonst noch gar nix. Find ich a bissl faaaad. :boes:
    Freu mich schon, wenn er mit dem Schulanfängern zur Volksschule schnuppern kommen darf! :love: Er freut sich schon so auf die Schule! :love:

    Lg
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    puella hat jetzt - wie alle vorschulkinder ihrer gruppe - von der leitung ein eigenes federpenal bekommen :) sie freut sich ein drittes nasenloch darüber. noch dazu hat es ein pferd drauf. besser kanns für sie nicht sein ;)

    sie hat übrigens gestern ein heft namens "papperlappapp" mitbekommen. das erscheint viermal im jahr und ist für vorschulkinder. schaut echt interessant aus. kennt ihr das?
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    das pferd ist erstaunlich für so eine kleine maus.:herz2:
     
  20. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Das finde ich auch!
     

Diese Seite empfehlen