1. BineR

    VIP

    Meine Tochter hatte einen Zwilling in der Klasse und in der Nebenklasse ging die Schwester. Ich hab das anfangs gar nicht mitbekommen, dass es da ein 2. Mädel gibt, dass gleich aussieht. Allerdings war das die Nebenklasse mit der auch Ausflüge usw. unternommen wurden, die Mädels hatten sich also öfter. Ich glaube das hat ihnen gut getan. Gibts in eurer zukünftigen Schule Partnerklassen?

    lg
    bine
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Schwierige Entscheidung catfeeder. Ich beneide Dich nicht darum.
     
  3. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Nach fast 8 Wochen Ferien freut sich meine Grosse schon wieder so auf den Kiga .. und die Mama erst :D
    Sie freut sich schon so jetzt ein Vorschulkind (bzw ein Schulanfängerkind , wie man bei uns sagt) zu sein.

    Sie (und weitere 5 Kinder) wechselt jetzt in eine andere Gruppe , da in ihrer alten Gruppe zu viele Schulanfänger wären. Aber sie kennt die neue Pädagogin da unser Kiga sehr familär ist und sich im Garten jede Pädagogin / Helferin um jedes Kind kümmert. Sie kommt in die Integrationsgruppe mit nur 15 Kinder und 3 "Tanten" , das ist mehr als perfekt für sie :)

    Catfeeder .. sehr schwierige Entscheidung .. Bei uns ist es zwar eine andere Ausgangssituation da keine Zwillinge , aber ich bin sehr froh dass sie getrennt im Kiga sind (obwohl ich sie eigentlich nicht trennen wollte). Meine machen nämlich alles gemeinsam und wenn wir wo sind , spielen sie auch nur zusammen.

    Wenn sie in eine Klasse gehen, haben sie halt immer gemeinsam aus und die gleiche Hausübung .. finde ich schon sehr von Vorteil :)

    Geniesst noch alle die letzten Ferientage :wave:
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hab heut eine kleine schultüte und lauter krims krams für puella gekauft :) halt wirklich nur eine kleine für mein vorschulkind (auch wenns eigentlich nur das letzte kiga-jahr is, aber sie nennen sich dann eben "vorschulkinder", machen vorschulsachen, gehen einmal im monat in eine vs in der nähe...), die große gibts dann erst nächstes jahr ;) wo is die zeit hin?!
     
  5. eul.alia

    VIP

    Ich mach dem Großzwerg auch schon eine kleine Schultüte fürs Vorschuljahr :) ich liebe Schultüten und er wünscht sie sich schon so. Ach Schultüten kann man. Ich oft genug bekommen :love:
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich find auch :D sie ahnt ja nichts diesbezüglich, ich bin gar nicht sicher, ob sie das konzept "schultüte" schon so genau kennt. aber sie kriegt geschenke, das gefällt sicher :D
     
  7. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Bei uns gibt es erst zum 1. Schultag eine Schultüte. Möchte eine aus Stoff , die dann als Kissen verwendet werden kann :)
     
  8. Lottie

    Lottie Gast

    Darf ich mitschreiben?

    Hab auch ein Vorschulkind zuhause. Schultüte gibt es keine, Aber einen neuen Wissenskurs. Auf den freut er sich schon.

    Ansonsten ist mein Sohn nach e Wochen Urlaub gar nicht begeistert, wieder in den Kindergarten zu müssen.

    Wie gestaltet sich bei Euch denn die Vorschularbeit so?
     
  9. lunaysol

    VIP

    Sohn kam vorhin total stolz nach Hause, sie dürften das im Kiga besprochen haben, wer nun Vorschulkind ist etc.:) und er will morgen unbedingt wieder am Nachmittag dort bleiben (muss er eh, aber schön wenn er von sich aus will;))

    Vorschularbeit sieht hier so aus, dass alle Kinder eine Mappe haben, in denen Arbeitsblätter und Zeichnungen aufgehoben werden, die sie wöchentlich machen; vor allem die Praxis-Schülerinnen machen mit ihnen Experimente und Geschicklichkeitsübungen - auch zur Schulung der Feinmotorik und ab Oktober oder November besuchen sie monatlich 1x die zukünftige Volksschule und werden beim Schulschlussfest zum Jahresende schon miteingebunden.
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    puella hat sich heute ein drittes nasenloch gefreut über die schultüte und die klitzekleinen geschenke :love: sie is sooo stolz auf sich. wie genau die vorschularbeit aussehen wird, weiß ich noch nicht, das erfahren wir erst alles. aus den letzten jahren weiß ich nur, dass es welche gibt und dass die kinder einmal im monat für einen vormittag in eine kooperierende vs gehen. und es gibt noch das angebot eines konzentrationstrainings.
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich glaub den Stein der uns 3 vom Herzen gefallen ist hat man sehr laut gehört... meine 2 meinten dass das mit dem Mittagsschlaf bis zum 6. Geburtstag gilt - das wären 2 lange Monate gewesen:eek:
    Ich war sie aber heute früh bringen (extra spät damit ich beide Päd erwische) und sie meinten beide "nein die 2 sind ja schon groß, die müssen nicht mehr schlafen". Also machten sie mal mittags ein 200 Teile Puzzle :eek:

    Und die Päd von Kati hat erzählt dass ihre Freundin (die ist im Ersatzkiga) erzählt hat dass Kati soooo super war dort. Sie hat sich getraut, hat geredet, war ganz ausgewechselt. Sie hat Kati ja auch schon letztes Jahr erlebt und hat gemeint dass sie sich wirklich super weiterentwickelt hat.
     
  12. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    entscheiden die päds, ob die kinder mittagsschlaf halten oder nicht??
     
  13. lunaysol

    VIP

    Es gibt echt noch Mittagsschlaf im Kiga? Das wusste ich gar nicht. Hätte gedacht, das war nur noch in den 80er/90er Jahren so:eek:.
    Bei unserem Kiga (ab 2 1/2 Jahren) gibt es das definitiv nicht, wobei sie die Möglichkeit zum Ausruhen bekommen, wenn sie denn wollen...
    (Bin ehrlich gesagt auch froh darüber, denn meine Kids haben beide seit sie ca. 13 Monate waren Nachmittags nur noch geschlafen, wenn wir mit dem Auto unterwegs waren...)
     
  14. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    In der Krippe meiner Kleine letztes Jahr gab es genereller Mittagsschlaf, aber sie war ja erst 9M beim Anfang. Ich weiss nicht, ob immer alle geschlafen haben oder nicht. Jetzt fängt sie in der Kigru an wo mein Vorschulkind geht und dort wird den Kleinen den Mittagsschlaf schon angeboten (und sie wird es sicher brauchen, sie steht um 6.30 auf, zuhause macht sie (21M jetzt) oft keinen Mittagsschlaf, aber dort sind so viele neue Eindrücke, da war sie heute total geschafft.

    Aber mein Vorschulkind macht schon sehr lange keinen (er war auch mit knapp 2J dort, damals schon, ich glaube tlw bis ca 3J).
     
  15. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    bei uns entscheidet der Kindergarten... im 1er ist eben 4 Jahre die Grenze, bei uns Vorschulkinder. Bzw wurde uns gesagt: Die jüngeren Kinder müssen sich hinlegen, es wird ganz ruhig und abgedunkelt... sie könnten wachbleiben (haha natürlich schläft man dann ein). Kati schläft seit sie 2 Jahre alt ist nicht mehr, Judith hat länger geschlafen.
     
  16. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    In unserem Kindergarten gehen sie mit den "kleineren" Kindern "rasten".
    Die Betreuerin oder Pädagogin geht mit ihnen in einen extra Raum der abgedunkelt wird und liest ihnen eine Geschichte vor. Wer von den Kindern schlafen mag, darf schlafen, die anderen sollen leise sein.

    Sobald sie dann "Rote Apfelkinder" sind, brauchen sie nicht mehr mit rasten gehen, sollen sich aber im Gruppenraum ruhig beschäftigen.
    (bei uns gibt es die Aufteilung: Gelbe Blütenkinder (3-4 Jahre), Grüne Apfelkinder (5-6 Jahre) und Rote Apfelkinder (6-7 (Schulanfängerkinder) )
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das find ich oag. bei uns entscheidet das kind bzw. geben die eltern rückmeldung, wie zb sie schläft in der nacht nicht ein, bitte kein mittagsschläfchen mehr.
     
  18. lunaysol

    VIP

    Hallo!
    Wie geht es Euren großen Kleinen?
    Sohn macht schon Vorschulblätter im Kiga, bzw. bekommen sie jetzt so Vorschulheftchen Mathe Deutsch - um die €15,-, die gab es bei meiner Tochter noch nicht. Gibt es bei Euch auch so Heftchen?

    Ich freue mich darüber, dass sich mein Sohn jetzt soo wohl fühlt im Kiga. Das war nicht immer der Fall. Er glaubt jedoch anscheinend, nun alles, das er die ersten 3 Jahre dort nicht gesprochten hat, aufholen zu müssen. Und erzählt alles. Wirklich alles:eek::D.
     
  19. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Wir hatten bisschen Anfangsschwierigkeiten .. es wird aber jetzt schon besser (neue Gruppe inkl neuer Päds) .. sie ist extrem sensibel und tut sich nicht so leicht mit neuen situationen :eek:

    puh glaub mit vorschulblätter haben sie noch nicht begonnen.
    Heftchen gibt es bei uns keine. würde meiner tochter aber sehr gefallen :)

    Am freitag waren sie bei der Kleintierausstellung und es hat ihr voll gefallen.

    Hab von einer freundin erfahren , dass ihre tochter ( auch vorschulkind ) federpenal , schere , uhu usw brauchen.
    Unsere brauchen nichts .. wie ist das bei euch?
    Aber vielleicht erfahren wir dazu auch erst etwas am elternabend , der ist erst anfang/mitte oktober.
     
  20. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Unsere habe alles vor Ort, meiner arbeitet derzeit viel an der Werkbank und sie machen wieder einen Planetenprojekt glaube ich.
    Sie haben keine Vorschulblätter, aber sie bieten schon viel Mathe und Buchstaben in Kleinstgruppen an.
     

Diese Seite empfehlen