1. Kerkyra

    PLUS + VIP

    Dankeschön, ihr gebt mit Stoff zum Nachdenken und eine Basis zum Entscheiden.

    Klarstellungen:
    • Ja, es sind 2 Herren.
    • Der, dessen Partnerin nicht anders frei bekommt hat (noch) keine Kinder.
    • Der, der die Woche für den Familienurlaub braucht, kann nicht anders, weil sie nur in dieses 2 Wochen gemeinsam wegfahren können (vorher 1 Kind im Jungscharlager, nachher 1 Kind im Ferialjob).
    • Beide bekommen im Sommer selbstverständlich länger frei als nur 2 Wochen - insgesamt jeder wahrscheinlich 4, aber spießen tut es sich nur in dieser verflixten einen Woche.
    Abteilungsleitung kann manchmal auch echt mühsam sein!

    Ich tendiere eigentlich dazu, den mit dem Familienurlaub zu bevorzugen und dafür dem anderen nächstes Jahr den Vorzug zu geben (hm, obwohl er keine Kinder hat? Fair?)... Dafür müsste der Kinderlose seinen Urlaub aber bis Anfang Februar fixieren, damit der andere alle Familientermine einplanen kann.

    Seufz, sehr kompliziert, ich mach mich aber eh´ sicher bei beiden unbeliebt.
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Und dassdu vertretung machst? Kommt auf den bereich an, aber mitunter gibts sommerflaute und es ist sowieso wenig zu tun.

    Ps: urlaub muss nicht frei gegeben werden der arbeitgeber hat das recht auf einspruch. Sonst geht jeder 1 1/2 wochen und gut ist es. Salomonisch eben- aber bevor weitergestritten wird.
     
  3. Nairobi

    VIP

    Ich würde vermutlich, so wie sich das anhört und ja beide Herren anscheinend nicht daran interessiert sind, eine gemeinsame Lösung zu finden und einen Kompromiss einzugehen, nur die jeweils 1 Woche, die sich nicht überschneidet genehmigen. Beide werden ja von ihrer gegenseitigen Vertretung wissen und das wird ja auch in der Stellenbeschreibung festgehalten worden sein samt Unterschrift der beiden.
    Gibt es halt heuer nur 1 Woche Familienurlaub...
     
  4. DaisyD

    VIP

    4 wochen Urlaub im Sommer sind eh Luxus!
    Eine Möglichkeit wäre noch, nach dem senioritätsprinzip zu entscheiden.

    An sich würde ich Dienstleister mit Kindern in den Ferien bevorzugen, wobei es natürlich mühsam wird, wenn sich derjenige durch ferialjob, jungscharlager,....zeitlich so einschränkt. Alles geht halt nicht immer.
     
  5. theater

    VIP


    Noch einmal:
    Wieso ist es nicht möglich, den Familienurlaub einerseits und den "Paarurlaub" andererseits von 14 auf 10-12 Tage zu kürzen - nach deinem Kompromissvorschlag oder eben die drei Wochen halbiert - jeder 10 Tage plus WE davor/danach.

    Ich denke, nicht nur du machst dich unbeliebt, sondern alle drei Beteiligten bescheren einander ohne Einigung ein unangenehmes Betriebsklima.
    Haben die beiden Herren gar keine Vorschläge außer: "Ich kann (will) nichts ändern." ?

    Und vier Wochen im Sommer (wenn auch geteilt) gibt´s weder bei meinem Mann noch bei mir - trotz schulpflichtiger Kinder.
     
  6. der/die eine will mit der partnerin fahren, die sonst nie freibekommt (während der sommerferien)

    der/die andere kann nur in den 2 wochen, weil das eine kind auf jungschar fährt (wie lange?) und das andere ferialjob macht (das sind normaerweise auch nur 4 wochen)

    so gesehen von beiden seiten ein "ich will aber" problem

    wenn ich kinderlos bin fahr ich doch wesentlich lieber und billiger außerhalb der ferien und jungscharlager und ferialjob sind sicher nicht insgesamt 8 wochen

    ich würde den beiden parteien erklären, dass sie das untereinander klären sollen, ansosten unterschreib ich den urlaubsschein von keinem, bzw beide bekommen eine woche frei

    bei meinem mann ists so, dass die mit schulpflichtigen kindern grundsätzlich vorgereiht werden, was absolut okay ist und das 2. ranking ist "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" - die sommerferien sind lang genug, dass es sich für alle ausgeht, bzw muss man sich (wie es bei meinem mann war) halt früh genug "einreihen"

    er hat immer die ersten 3 wochen nach schulschluss genommen, als unsere noch schulpflichtig waren und die gleich im jänner eingetragen - seit wir keine schulpflichtigen kinder mehr haben, richtet er sich nach den anderen, bzw ist, wenn wir nicht (weiter) wegfahren, notfalls erreichbar, bzw setzt sich, wenns ist, einen halben tag an den rechner und macht, was zu machen ist
     
  7. Elaine

    VIP

    Bei uns hätte eindeutig der mit den Kindern in den Ferien den Vorrang. Das ist bei uns so und wird von denen, die noch keine Kinder bzw. keine Kinder mehr im Haus haben, akzeptiert. Es geht sich bei uns immer so aus, das jeder seinen Urlaub auch im Sommer bekommt, da wir uns rechtzeitig absprechen.
     
  8. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Bei uns läuft das so:

    A meldet urlaub an, chef sieht keine kollision mit einem anderen Termin, genehmigt.

    B meldet urlaub an, chef sieht, aha das überschneidet sich aber mit A, genehmigt nicht ohne weiteres.

    dass A zum Handkuss kommt, käme hier nicht direkt in frage. jeder mitarbeiter hat einsicht in die urlaubsplanung der anderen, entweder weil sie ihren termin so anlegen (outlook) das wir das alle sehen können, oder wenn der urlaub genehmigt wurde, steht er als fixer termin im kalender. das heißt, B hätte dann vorher gewusst, dass A zuerst war.

    wenn beide gleichzeitig, oder gleichzeitig genug beantragen, dass sie von der planung jedenfalls nix wussten ist es schwierig.

    Du kamst ihnen schon entgegen, indem du eine Lösung angeboten hast.

    Du kannst nicht eine lösung nach der anderen vorschlagen,d ie nur sie zufriedenstellt, aber nicht dich/den rest der abteilung. offensichtlich streben sie das aber an, aus welchen gründen auch immer.

    Ist halt ein kleines risiko, wenn du zum einen nein sagst, dass der dann einfach in den krankenstand oder so geht :eek:

    Die, wer zuerst malt... lösung geht nicht? haben sie wirklich zeitgleich urlaub angemeldet?
     
  9. theater

    VIP

    Das Problem scheint hier gar nicht alleine das Absprechen zu sein, sondern eher "von außen" zu kommen: Jungschar, Ferienjob und eingeschränkte Urlaubsmöglichkeiten der Partnerin sind offenbar fix vorgegeben. Damit kann man meiner Ansicht nach eigentlich nur mehr den eigenen, gemeinsamen Urlaub kürzen oder den jeweiligen Arbeitskollegen verärgern, wenn man störrisch auf seinem Vorteil beharrt.

    Wäre interessant zu wissen, wer zuerst um Urlaub gefragt hat.

    Ich persönlich würde ohne Kinder auch lieber außerhalb der Ferienzeit urlauben, aber ich habe selbst Kollegen, die gerne als Paar mitten im Juli/August am Strand liegen wollen.
     
  10. Kerkyra

    PLUS + VIP

    ja, ich glaube auch, dass es ein "ich-will-aber"-Problem ist und kein reines "ich-kann-nicht-anders".

    Ich werde jedenfalls Anfang nächster Woche meinen Vorgesetzten zur Sicherheit informieren (was ich sonst nicht täte oder müsste), nur damit nicht einer dort vorstellig wird und sich das OK holt, weil er ja so "arm" ist.

    Wenn dann keine einvernehmliche Lösung da ist, werde ich entscheiden.
    Vom Gefühl her tendiere ich noch immer zum Vorrang für den Familienurlaub, aber es ist halt ärgerlich, dass man sich mit 3 Kindern terminlich so einschränkt, dass alle anderen sich danach richten "müssen".
     
  11. Hat die Frau/Freundin vom kinderlosen Kollegen Betriebsurlaub? Vielleicht kann sie sich den Urlaub auch nicht wirklich einteilen.
     
  12. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich würde ihnen die Wahl geben: Wenn sie mit den jeweils 10 Tagen nicht zufrieden sind, halt jeder nur eine Woche.

    Das manchmal unbeliebt machen ist nunmal der Preis für die Führungsposition ;)
    Und ich seh es nicht so, dass sich die Mitarbeiter einigen müssen (wobei es im Idealfall natürlich so sein sollte), sondern es ist Aufgabe des Vorgesetzten, diese Dinge zu entscheiden.
     
  13. Kerkyra

    PLUS + VIP

    Nachtrag:

    Sie haben in derselben Teambesprechung, in der es eigentlich um den Osterurlaub ging, gefragt.
    Kollege "Familienurlaub" sagte, er bräuchte genau die 2 Wochen, Kollege "Paarurlaub" sprang gleich auf den Zug auf uns sagte, er auch.

    Und: nein, Partnerin hat keinen Betriebsurlaub, aber sie muss ihrerseits ihren Chef in ihrer Firma vertreten :rolleyes:...
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ein echtes Affentheater?

    Tatsache bleibt, dass Kollege Paarurlaub auch außerhalb der Sommerferien urlauben kann, Kollege Familienurlaub nicht.

    In meiner Firma haben Eltern in den Schulferien Vorrang vor Kinderlosen.
     
  15. Sellerie

    Sellerie Aktive/r Teilnehmer/in

    Der Satz stößt mir irgendwie sauer auf. Du machst dir hier Gedanken und versuchst es beiden Recht zu machen und ja, du riskierst damit, dass am Ende dann du die Blöde bist. Ist doch irrsinnig.

    Kannst du nicht versuchen, dich da so schnell es geht aus der Schußlinie zu manövrieren? Ich finde den Vorschlag: "Findet eine Lösung, sonst bekommt in dieser Woche keiner Urlaub" ja ganz praktisch. Oder wahlweise auch nur "Findet eine Lösung und kommt damit zu mir!" - statt "ich überleg mir eine Lösung und komme dann zu euch". Sollen sie sich doch Vorschläge überlegen, mal sehen was ihnen einfällt. Dann kannst du ihnen immer noch das Gefühl geben, dass du bereit bist auf sie einzugehen, hast aber nicht den schwarzen Peter.
     
  16. Odin

    Odin Gast

    Die Frage die ich mir stelle ist, ob ein Urlaub zweier Führungskräfte mit 0 Tage überschneidung in der Firma überhaupt der Firma nutzen könnten.

    Der eine lässt liegen - der andere kommt zurück - kein Übergabe - keine geordnete Übergabe, mit Klärung offener Punkte und weitere Instruktionen .

    Das Leben ist ja kein Ponyhof, wo jeder auf Urlaub fahren kann wie er will...
     
  17. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Andererseits ist man mit 3 Kindern schon ziemlich gefordert die Betreuung während der Ferien irgendwie hinzukriegen.

    Wie alt sind den die Kinder?
    Ist die Mutter in diesem Fall auch berufstätig?

    Ich würde hier mit jedem der Herren ein Einzelgespräch führen und mir einen genauen Überblick über die Lage verschaffen - und danach eine Entscheidung treffen, sofern sie sich wirklich nicht einigen können.
     
  18. theater

    VIP

    Natürlich ist das möglich - man kann ja dem Kollegen Notizen hinterlassen. :D Daran ist die Urlaubsplanung - zumindest in den Betrieben, in denen ich bisher gearbeitet habe - nicht gescheitert. Und krank wird man ja auch meist plötzlich, da übernimmt auch der jeweils andere ohne lange "Übergabe". Aber meine Erfahrungen passen vielleicht nicht für jedes Unternehmen.

    Niemand kann auf Urlaub fahren, wie er will, der Urlaub muss ja einvernehmlich geregelt werden unter folgender gesetzl. Voraussetzung:

    Verbrauch des Urlaubes
    § 4. (1) Der Zeitpunkt des Urlaubsantrittes ist zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer unter Rücksichtnahme auf die Erfordernisse des Betriebes und die Erholungsmöglichkeiten des Arbeitnehmers zu vereinbaren. Die Vereinbarung hat so zu erfolgen, daß der Urlaub möglichst bis zum Ende des Urlaubsjahres, in dem der Anspruch entstanden ist, verbraucht werden kann.
     
  19. theater

    VIP

    Das stimmt. ;)

    Wir hatten letztes Jahr Glück, dass die (unterschiedlichen) Hobby-Wochen der Kinder zeitgleich stattgefunden haben und auch heuer die Sportwochen des einen Kindes zeitgleich mit dem Ferienjob des anderen Kindes eingeteilt werden konnten und somit ein gemeinsamer Familienurlaub möglich ist. Vielleicht eh einer der letzten?
     
  20. Kerkyra

    PLUS + VIP

    ja, die Partnerin vom "Familienurlaub" ist auch berufstätig.
    Die Kinder sind zwischen 6 und 15 Jahre alt.

    Nahtlose Übergabe mit genauer Dokumentation der offenen Fälle wäre möglich, war auch eine meiner Vorgaben bei meinem Urlaubsvorschlag.

    und nein, die Mitarbeiter "müssen" sich eh nicht einigen - das Teammeeting mit der Urlaubskollision fand aber erst gestern statt - also hab ich sie gebeten, sich zu überlegen, wie wir es lösen können, als bis heute mittag nix kam, hab ich meinen Lösungsvorschlag unterbreitet.
    Die Sache ist also noch ganz "frisch" - keine Sorge, ich habe kein Problem damit, die Sache zu entscheiden, ich führe aber so, dass ich es bei der Urlaubsplanung zunächst den Mitarbeitern überlasse, sich zu einigen.
    Bislang hat das immer gut geklappt.

    EInzelgespräche werde ich sicher führen.
    Pikanterweise sind wir eh´ nächste Woche gemeinsam auf Weiterbildung und verbringen eine längere Zugfahrt und den ganzen Tag zusammen, herrlich!
     

Diese Seite empfehlen