?
  1. mit unter 6 Monaten

    10 Stimme(n)
    43,5%
  2. mit unter einem Jahr

    3 Stimme(n)
    13,0%
  3. mit ca. 1 Jahr

    2 Stimme(n)
    8,7%
  4. mit ca. 1 1/2 Jahren

    7 Stimme(n)
    30,4%
  5. mit ca. 2 Jahren

    1 Stimme(n)
    4,3%
  6. erst als sie älter als 2 Jahre waren

    2 Stimme(n)
    8,7%
  1. aurora1503

    aurora1503 Teilnehmer/in

    Nachdem ich "Schlafen und Wachen" gelesen habe, kann ich mehr oder weniger akzeptieren, dass Stillkinder lange nicht durchschlafen und dass das normal so ist.
    Jetzt frage ich mich allerdings, wann es besser wird, d.h. wann ich erwarten kann, dass mein Kleiner länger als max. 1 1/2 - 2 Stunden am Stück schläft.

    3 oder 4 Stunden auf einmal - das wäre wirklich herrlich. Mehr erwarte ich ja momentan gar nicht.

    LG
     
  2. Martina-M

    Martina-M Teilnehmer/in

    meine tochter hat sich mit 28 monaten selbst abgestillt und hat erst ein paar mal durchgeschlafen. schon seit 3 monaten (oder so) haben wir das einschlafen vom stillen getrennt (hat sich auch von selbst ergeben) dann wollte sie eigentlich nachts nicht mehr trinken und sie wacht trotzdem auf in der nacht. manchmal nur einmal in ihrem bett, dann hole ich sie dann zu uns, manchmal weint sie stündlich auf und will umarmt werden zum weiterschlafen, wenns krank ist oder überhaupt unruhig, schläft sie auf mir!
    ich hoffe, dass unser zweites ein besserer schläfer wird, wenn nicht, hab ich dann zwei auf mir picken ;)
    lg,
     
  3. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine hat ziemlich von Anfang an gut 3-4 Stunden geschlafen, das hat sich mit der Zeit allerdings auch gegeben, aber meistens gabs doch 1-2 Schlafe am Tag mit mehr als 3 Stunden.
    Sie schläft allerdings jetzt mit fast 2 Jahren auch nur ganz selten mehr als 5 Stunden, meistens wacht sie im 3 Stunden Takt auf. Oft genügt nun aber ein kurzes Streicheln, die Brust muß es nicht immer sein.
    Wobei es bei uns recht entspannt zugeht, sie liegt ja in Reichweite entweder im Babybalkon oder zwischen uns, und oft merke ich mir gar nicht wie oft sie wach war.
     
  4. Martina-M

    Martina-M Teilnehmer/in

    ich seh grade, deiner wacht recht häufig auf. auch wenns nicht so ausschaut, es wird besser, hannah hatte das auch immer wieder, auch später. stillst du ihn im liegen? ich konnte meistens gut einfach weiterschlafen.
    lg,
     
  5. pomelo

    pomelo Teilnehmer/in

    hallo!

    ben hat ca mir einem jahr angefangen in der nacht ein paar schluck wasser dem busen vorzuziehen (davor wars wirklich heftig). er hat dann auch oft durchgeschlafen, oft ist er aber auch mehrmals aufgewacht. seit einiger zeit stillt er in der nacht wieder. meistens mehrmals, ganz selten schläft er auch durch.

    ich denke da ist wirklich von kind zu kind total verschieden.
    lg, sandra
     
  6. Mary2

    Mary2 Gast

    Julia (19 Monate) wird mittlerweile nur mehr 1 oder 2x zum Stillen
    munter, und da nur kurz. Also es klappt schon ganz gut. Außer sie ist krank, Zähne...
     
  7. Hallo!
    Mein Sohn hat mit 10 Monaten durchgeschlafen und sich mit 13 Monaten abgestillt.

    Meine Tochter hat mit 14 Monaten durchgeschlafen und stillt noch (ist jetzt 2 Jahre alt). Sie stillt nicht zum Einschlafen (abends im Bett schon, aber wenn sie fertig ist, ist sie noch wach; kommandiert lediglich, dass ich sie zudecken soll, wenn ich gehe...).

    Beide wachen gelegentlich auch mal in der Nacht auf (schlechte Träume, Krankheit, etc.)... das sind aber immer nur Einzelfälle... keine "Phasen"... in 98% der Fälle kann ich mich darauf verlassen, eine "ungestörte" Nachtruhe von ca. 19:30 bis 7:45 zu haben :D

    LG, Petra
     
  8. Lydia

    Lydia |||

    Diese Frage kann ich SO nicht beantworten, da wir sonst erst mal den Begriff "Durchschlafen" genau definieren müssten. Abgesehen davon habe ich dem Schlafverhalten meiner Tochter in der Nacht auch nie viel Aufmerksamkeit gewidmet (jedenfalls keine negative), da sie - neben mir im Bett liegend - mein Schlafverhalten durch das ihre nie unangenehm beeinflusst hat.

    "Schläft sie schon durch?" war und ist für mich eine der penetrantesten Fragen überhaupt, die man mir stellen kann. ;)
     
  9. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    meine 3 Kinder waren vollgestillt und haben mit 6 Wochen 10 - 12 Srunden durchgeschlafen.:) :p

    Allerdings hat sich das dann mit den ersten Zähnen wieder aufgehört.
    So ab ca. 6 Monaten.:rolleyes:
     
  10. Katzengold

    Katzengold Gast

    Ich glaube, man braucht sehr viel Nerven und Geduld...jedenfalls bei Stillkindern.
    Meine (17 Monate) wollte, solang sie bei uns schlief (bis vor ein paar Wochen;sie wollte partout nicht in ihrem Bett schlafen), ständig an die Brust und ich hab quasi nie richtig schlafen können.
    Jetzt haben wir sie in ihr eigenes Bett verfrachtet (lange Einschlafzeremonie, aber sie schläft selbständig mit ihrem Bären ein), und jetzt wacht sie höchstens 1-2 auf und heult ein bisschen.
    Wir reden dann ein bisschen mit ihr, schlafen dann eigentlich alle wieder ein.
    In der Früh hol ich sie dann zu uns ins Bett- da darf sie dann wieder "bibi" haben (Busen)...;)

    alles gute, ina und kaya
     

Diese Seite empfehlen