1. Himmelblau

    Himmelblau Gast

    ... abgestillt mein ich, wenn einfach nix mehr rauskommt...
    gibts dann noch eine Möglichkeit, dass die Milch wieder zurückkommt??? Wenns an der anderen Brust ohne Probleme funktioniert???
     
  2. aretha

    aretha oppie

    ich nehme jetzt mal nicht an, daß du die eine brust absichtlich "stillgelegt" hast...wie ist das gekommen, hattest du probleme mit dieser seite, wie lange schon kommt keine milch mehr?? :confused:
    blöde frage : woher weißt du, das keine milch mehr kommt?
    wenns nicht allzulange ist, läßt sich vielleicht noch was machen...
    wenn du vielleicht genaueres erzählen willst, wäre eine antwort leichter...
     
  3. Himmelblau

    Himmelblau Gast

    Zuerst einmal DANKE für deine Antwort...
    Hm, wie das gekommen ist... Jan wird in der Nacht sehr oft munter und braucht dann jedes Mal die Brust zum sich wieder in den Schlaf nuckeln... vor etwa einem Monat hat er begonnen, sich selbst zu bedienen (in der Nacht) und nachdem er immer schon die rechte Brust lieber hatte, ist er offenbar immer über mich drübergekrabbelt zu dieser Brust... Dankbar, dass ich weiterschlafen kann, hab ich das nicht so wirklich mitbekommen und mich aber untertags schon bemüht, ihn mehr an der linken Seite anzulegen... weil er aber ein sehr ungeduldiger Bub ist, hat er kurz genuckelt und sich dann weggestoßen... und selbst ganz hungrig hat er nicht die Geduld gefunden, halt kurz ein bissi zu warten bis etwas rauskommt, weil nämlich die rechte Brust durch das viele Nuckeln in der Nacht dauervoll ist und sofort ganz viel rauskommt... tja, und so dürfte sie kontinuierlich weniger geworden sein, die Milch in der linken Brust. Ich wär' überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass man einseitig abstillen kann, habe gedacht, das hängt eh zusammen und beim Milcheinschuß werden eben beide Seiten gefüllt und bin deshalb auch davon ausgegangen, dass das bissi nuckeln links reicht... weil länger als drei Minuten hat er noch nie an einer Brust getrunken... Hm, so ist es passiert... und grundsätzlich hab ich eh in der rechten Brust genug Milch für ihn, aber ich mag halt schon sehr gern beide Seiten zur Verfügung haben...
    Gute Tips für mich???
     
  4. aretha

    aretha oppie

    vielleicht klappts wenn du ihn zuerst rechts trinken lässt - für den ersten hunger - und dann ganz konsequent die linke seite anbietest und wenn er verweigert gar nichts.
    hört sich jetzt ziemlich hart an aber wenn du den milchfluss wieder in gang bringen willst hilft nur saugen, saugen, saugen....
    und zwar länger als drei minuten weil in der kurzen zeit die hormonellen vorgänge, die für die milchproduktion verantwortlich sind, nicht in gang kommen.
    du könntest auch mit einer milchpumpe nachhelfen und täglich mehrmals links abpumpen, aberdas ist lang nicht so effektiv wie wenn dein zwergerl saugt ;)
    oder du versuchst einfach beides.....:rolleyes:
    wenn du abpumen willst würd ich dir eine elektrische pumpe empfehlen, damit du möglichst effektiv bist....die kann man in manchen apotheken ausborgen!
    ich war auch schon ziemlich "einseitig" weil sebastian in der nacht nur eine seite getrunken hat - ich lieg seitdem eine nacht mal links, mal rechts im bett (er schläft zwischen uns im grossen bett), und ich hab ein trägerleiberl an, wo nur eine seite zugänglich ist:D
    ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, alles gute von aretha
     
  5. pomelo

    pomelo Teilnehmer/in

    hm, also ich glaub nicht, daß du da chancen hast, wenn jan die seite nicht mehr will. so viel ich weiß gibts immer wieder langzeit stillkinder, die nur mehr an einer seite trinken wollen.

    eine idee hab ich schon. hab ich bei ben gemacht, als ich eine brustentzündung hatte und er an einer seite nicht trinken wollte (weil die milöch anders schmeckt). allerdings war ben da doch um einiges jünger.
    zum einschlafen an die lieblingsseite andocken (in "baby-haltung", dh du sitzt) und wenn er im halbschlaf ist einfach abdocken und zur anderen brust rüberschieben). vielleicht merkt er garnicht? und dann natürlich ordentlich nuckeln lassen. das ganze geht natürlich in der nacht auch, sofern du bereit bis dich aufzusetzen.

    das ganze ist natürlich ein ziemlicher aufwand (egal wie dur schaffts). bist du dir sicher, daß jan überhaupt an dieser seite wieder trinken wird wollen?

    lg, sandra
     
  6. Anneliese

    Anneliese Teilnehmer/in

    Hallo!

    Was bei uns ein bisschen geholfen hat: "Verkehrt herum" stillen, d.h. in unserem Fall (Lily wollte die rechte Brust nicht) in den linken Arm nehmen, als ob man links stillen wollte, und dann die rechte Brust anbieten. Funktionierte zwar nicht immer, vor allem bei großem Hunger hat sie es schnell gemerkt, aber immerhin stillen wir immer noch auf beiden Seiten (nicht mehr rechts trinken wollte sie im Juni 2003), wenn auch rechts deutlich weniger als links.

    Alles Gute!
     
  7. die2hasen

    die2hasen Teilnehmer/in

    hab ich dir erzählt, dass es bei uns genauso war/ist? sarah trinkt schon sehr lange, sicher schon über ein jahr, nur mehr an der rechten brust...in der linken hab ich schon lange nur mehr ein paar tropfen.

    ist eher ein kosmetisches problem...ich hatte halt links 75B und rechts D :D die blicke der leute sind im sommer schon manchmal abgerutscht :D

    mich hats nie gestört, und sarah auch nicht, ich glaub ich hab eh schon mal irgendwo geschrieben, was sie mal dazu gesagt hat:
    "die mimi da is leer, kamma nua nuckeln. die da kamma tinken" :D :D :D

    liebe grüsse,
    ilse

    p.s.: pn hab ich abgeschickt, hast sie bekommen?
     
  8. Mary2

    Mary2 Gast

    Also Julia trinkt seit ca. 3 Monaten auch nur mehr an einer Brust (sie ist aber älter als deiner). sie würde die andere Brust nicht mehr nehmen, sondern sagt immer la,la.
     
  9. Himmelblau

    Himmelblau Gast

    Vielen Dank für eure Antworten!!!! <3
    Habe den ganzen Tag probiert, Jan dazu zu bringen, an der linken Brust zu trinken bzw. zu nuckeln... ohne Erfolg. Da trinkt er lieber gar nicht, als zu nuckeln ohne dass etwas rauskommt... so eine Rübe... ;) naja, hab halt immer wieder gepumpt, aber eher halbherzig, weil -wie Sandra eh auch geschrieben hat- wenn er die Seite nicht mag, denn werd' ich da sowieso keine Chance haben... und all die Mühe dafür, dass er sie nachher eh aufs Neue wieder verweigert...??? was ich jetzt noch probieren werde, ist, ihm, wenn er fast schläft, die linke zum Nuckeln zu geben, aber ob das Sinn macht???
    In Wirklichkeit, und das habe ich eh schon geschrieben, würde ja eine Brust eh reichen, Milch hab ich genug... und Essen tut er ja auch schon ein bissi. Aber aus irgendeinem Grund macht mir die Vorstellung nur mehr eine Brust zur Verfügung zu haben, ziemlich Angst... Hm... Aber vermutlich hab ich gegen dieses dickköpfige kleine Kind eh keine Chance... ;)
    Danke noch mal... und
     
  10. Himmelblau

    Himmelblau Gast

    @die2hasen

    hab ich nicht gewußt, nein... und aufgefallen wärs mir auch nicht. Und das Kosmetische ist mir eher wurscht... aus irgendeinem Grund will ich unbedingt in beiden Brüsten VIIIIEL Milch haben!!! Liegt vermutlich an dieser Geschichte, als Jan zwei Wochen alt war und sie mir im Spital Dostinex gegeben haben ohne mir zu sagen, was das ist, kannst du dich erinnern?

    Rest morgen per mail...

    Liebe Grüße, Lisa
     
  11. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo!
    Prinzipiell kannst Du schon wieder Milch produzieren, auch bei einer abgestillten Brust. Das Um und Auf wäre halt entsprechendes Saugen (entweder durchs Baby oder eine Pumpe). Vielleicht mag er bei einer anderen Anlegetechnik, oder im Halbschlaf. Google mal mit dem Begriff "Relaktation", vielleicht kriegst Du dann ein paar Ideen.
    Aber eigentlich ist es überhaupt kein Problem nur einseitig zu stillen.

    Bei uns war auch mal das Interesse für eine Seite stärker, aber sie hat nie die andere Seite total verweigert, lustigerweise hat ihre Vorliebe auch gewechselt. :)
     
  12. Muckal

    Muckal Teilnehmer/in

    Brauchst deine Milchpumpe wieder???:D Die wollt ich dir samt Stillbuch eigentlich eh schon vor einiger zeit wieder zurückbringen, sorry!!! Wie gehts mit eurer Wohnungssuche? UNd was macht der kleine Krabbler????;)
     
  13. Himmelblau

    Himmelblau Gast

    JA!!! Die brauch ich!!! (Aber nur, damit's wieder kommt's... ;) )
    Der kleine Krabbler bewegt sich nur mehr auf zwei Beinen vorwärts...
    Was macht der kleine Beisser??? :D
     

Diese Seite empfehlen