1. aretha

    aretha oppie

    erst mal hallo ihr alle!!

    schön zu sehen, dass es auch noch andere "langzeitstill-mamas" gibt - und noch schöner, dass es dafür ein eigenes forum gibt!!:D

    ich hab auch gleich eine frage: sebastian (*26/01/03) und ich stillen noch und wir genießen es beide sehr!
    nur eine "kleinigkeit" regt mich manchmal auf: er zwickt und kratzt mich beim stillen auf jedem blanken fleckerl haut das er erwischen kann :mad:
    ich tu ihm dann die hand weg - er zwickt wo anders hin- ich tu seine hand wieder weg -er kratzt wo anders...........
    teilweise "arbeitet" er beidhändig!
    ich halt mich nicht für wehleidig aber es tut teilweise ganz schön weh...
    kennt das jemand von euch auch??
    hat jemand einen schlauen "trick" ?

    freu mich über jede antwort, bis bald

    aretha
     
  2. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Das haben wir auch hin und wieder. Gerade jetzt kratzt, beißt und zwickt sie manchmal daß es eine Freude ist. :(
    Wenn das beim Stillen passiert unterbreche ich sie, und stell sie auf den Boden. Ich erklär ihr daß ich das nicht mag, und daß mir das weh tut. Dann gibts zwar manchmal lautstarken Protest und Tränen von ihr (interessanter weise ist es ihr manchmal auch egal und sie geht spielen), aber meine körperliche Integrität geb ich nicht her nur weil sie schlecht drauf ist. Damit ist die Sache meist für die nächste Zeit vom Tisch. Sie darf übrigens weiterstillen wenn sie sich gar nicht beruhigt, und das klappt fast immer gut.

    Das ist zwar vielleicht eine recht harte Methode, aber wenn gut zureden, Hand festhalten und ablenken nichts bringt, muß ich dem Kind ja irgendwie klar machen daß es mir nicht wehtun darf. Bei uns passiert sowas aber nur in Streßzeiten bzw. wenn irgendwas nicht stimmt (bin grad mit meinem Mann überkreuz).
     
  3. aretha

    aretha oppie

    danke für die schnelle antwort!

    untertags mach ich das mit dem absetzten auch, ABER leider ist es mit dem zwicken besonders schlimm wenn er schon im halbschlaf ist, da will ich ihn nicht mehr beim einschlafen stören...
    (er schläft nur mit stillen ein, was mich bis auf die zwickerei nicht weiter stört)

    hätt ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen, sorry!

    lg, aretha
     
  4. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Versteh schon daß Du ihn beim Einschlafen nicht stören willst. Das ist bei uns eigentlich kaum vorgekommen. Kannst ihm vielleicht irgendwas anderes in die Hand drücken? Und ihm möglichst wenig Angriffsfläche bieten, indem Du z.B. ein Still-T-Shirt anziehst (oder in ein altes T-Shirt 2 Löcher reinschneidest)? Oder seine Hände tatsächlich festhalten? Oder ihn dort zwicken lassen wo es Dir nicht so weh tut, am Unterarm vielleicht?
    Sorry, mehr fällt mir nicht ein dazu, bei uns ist es wie gesagt streßbedingt.
     

Diese Seite empfehlen