1. Allegria

    Allegria Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hat irgendjemand von Euch praktische Erfahrungen mit Tandemstillen?

    Mittlerweile mach ich mir zwar nicht mehr so große Sorgen wie am Anfang der Schwangerschaft - Benedikt kommt mit dem geringen Milchangebot derzeit ganz gut zurecht und nuckelt eigentlich meistens nur noch zu Mittag, nur in unruhigen Nächten auch nachts noch ein oder zwei Mal.
    Trotzdem wäre ich ganz froh, ein paar Tipps zu bekommen, wie man das dann in der Praxis macht, den Großen und das Kleine zu stillen. Wer kommt da zuerst dran? Und was macht man während man das eine Kind stillt mit dem anderen? Meine größte Sorge ist, dass das Baby vielleicht weint, wenn ich den Benedikt am Abend niederlege, er braucht da immer volle Aufmerksamkeit...

    Freu mich auf Eure Erfahrungen,

    Katharina
     
  2. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Praktische Erfahrungen werd ich ungefähr gleichzeitig mit Dir sammeln! :D Hab nämlich 1 Tag vor Dir ET.
    Aber ich hab mich schon durch etliche Texte der LLL, aus Foren und Mailinglisten gelesen, und auch das unfertige Manuskript eines Tandemstillbuchs (leider noch nicht erschienen).
    Nachdem es aber noch 6 Monate dauert lass ich es auf mich zukommen - möglich ist ja alles, vom selbst-abstillen vorher oder zur Geburt, bis zum fast Vollstillen von beiden.
    Außerdem scheint es für jedes Stilltrio eine individuelle Lösung zu geben, manche Mütter vertragen es nicht beide gleichzeitig zu stillen und für manche ist es der einzige Weg. Natürlich sollte das Neugeborene Vorrang haben, aber ob jedes seine eigene Brust hat, oder ob die Stillzeiten fürs ältere Kind begrenzt sind kommt sicherlich aufs Temperament und die Situation an.
     
  3. deva

    deva Gast

    ach ich beneid euch so, dass ihr trotz stillen schwanger geworden seid. ich will auch!
    aber wenn es klappt, kann ich mir dann wenigstens von euch tipps holen!

    wie empfindet ihr das stillen in der schwangerschaft? war es mal unangenehm, weil die brüste gespannt haben? fühlt ihr euch mehr ausgelaugt, als bei der 1. schwangerschaft?
     
  4. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo deva!

    Eigentlich fühl ich mich ziemlich wie bei Cornelias Schwangerschaft, hab lustigerweise dasselbe Gewicht in derselben Woche. Teilweise war ich recht müde, aber sonst hab ich kaum Beschwerden.

    Anfangs war das Stillen genauso wie vorher. Jetzt bin ich in der 16. SSW und seit ungefähr Anfang Jänner ist es unangenehm, es ist weniger Milch da. Vor allem wenn ich nach der Arbeit heimkomme und sie das erste Mal seit Stunden andockt schmerzt es etwas (aber nicht so daß ich es nicht kurz aushalte). Am Wochenende und in der Nacht ist es nicht so arg.
     
  5. Allegria

    Allegria Teilnehmer/in

    Hallo Deva!

    Offensichtlich ist die Sache mit dem Stillen in der Schwangerschaft - wie so vieles - bei jedem anders. Ich musste gerade schmunzeln, als ich den Beitrag von Antschi gelesen habe, denn bei mir war es genau umgekehrt: Mir war es anfangs sehr unangenehm, teilweise haben die Brüste richtig weh getan. Jetzt, in der 16. Woche stille ich wieder sehr gerne, es ist gar nicht mehr unangenehm.

    Zwischendurch war die Milch sehr sehr wenig und sah auch schon wieder so gelblich wie Vormilch aus. Jetzt bekommt der Benedikt gerade Zähne und nuckelt daher wieder öfter und da gibt's auch wieder mehr und weiße Milch.

    Übrigens ist es mir am Anfang der Schwangerschaft überhaupt sehr schlecht gegangen, beim Benedikt hatte ich das gar nicht, aber diesmal bin ich tagelang nur herumgelegen. Möglich, dass das mit eine Ursache war, warum mir anfangs das Stillen so unangenehm war.

    Jetzt geht's mir blendend und das Stillen ist so schön wie vorher - Antschi, ich wünsche Dir, dass es Dir auch bald so geht!

    An Deva viel Glück - wenn Du Lust hast, kannst Du mir gerne auch mailen!

    lg,

    Katharina
     
  6. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Zwar habe ich Tandem-Still-Erfahrung, da ich meine Zwillis, gerade 2, stille, aber das wird dir nicht unbedingt weiterhelfen, weil die Situation doch ganz anders ist, als bei verschiedenaltrigen Kids.

    Ich habe die Kids immer je nach Bedarf entweder gleichzeitig oder hintereinader gestillt. Als sie noch ganz klein waren, brauchte ich dazu immer Hilfe, weil ich den zweiten nicht mehr hochnehmen konnte, wenn einer in Position lag.

    Je älter die Kids wurden, desdo entspannter wurde unsere Stillbeziehung. Natürlich stille ich aber längst nicht mehr voll, die Kids essen ansonsten ganz normal.
    Alles Liebe<3
     

Diese Seite empfehlen