1. Hallo!
    Kann mich auch noch anschliessen. Als meine Kleine ca. 18 Monate alt war, kam es mir auch besonders schlimm vor mit den "Umweltreaktionen". Da war gerade Sommer, sie hat sehr viel gestillt... und soooo ein grosses Kind kann doch unmöglich noch gestillt werden. Die diversen Verwandten, Freunde und Bekannten haben verständnislos den Kopf geschüttelt und ich war irgendwie in der Stillkrise, weil ich zwar eigentlich nicht aktiv abstillen wollte (zwischen meiner Tochter und mir war ja alles klar), aber ich auch noch nicht so ein dickes Fell hatte, dass ich die Kommentare einfach überhört oder sogar die Stirn geboten hätte...
    In den nächsten Tagen wird meine Tochter 2 Jahre alt. Und stillt immer noch recht häufig. Erst vorgestern meinte eine Oma zu der Kleinen:"Jetzt trink noch - wenn Du erst einmal 2 Jahre alt bist, gibt es keine Mimi mehr." Woraufhin ich die Oma gebeten habe, dem Kind nicht so einen Blödsinn zu erzählen. Danach kam das obligatorische: "Das ist ja unnormal." Woraufhin ich dann meinte: "Aber wenn ein Säugetier die Milch einer anderen Säugetierart aus der Flasche trinkt, dann ist das normal?"...
    Überzeugt habe ich sie dadurch natürlich nicht... aber mittlerweile kann ich mit gutem Gefühl sagen, dass mir das wirklich "wurscht" ist...
    Im Moment habe ich jedenfalls kein Bedürfnis abzustillen...

    In Wien gibt es eine Kleinkindstillgruppe... da bin ich dann auch öfters zum Austausch, weil ich sonst selten jemanden kennenlerne, die länger als maximal ein Jahr gestillt hat... das ist dann auch immer wieder nett dort und die Erfahrungen sind meistens recht ähnlich... bist also wirklich alles andere als alleine mit dem "Problem"...

    LG, Petra
     
  2. buschbaby

    buschbaby Teilnehmer/in

    @sonnenkäfer:

    mein kleiner (15monate) wird auch noch gestillt.
    frage: wo gibt's denn die kleinkindstillgruppe?
     
  3. alias Floh

    alias Floh Gast

    Das finde ich aber schon richtig fies von denen Dich deshalb so fertig zu machen.
    Lass Dich bitte nicht beirren, denk nichtmal drüber nach was die Zwei da abgelassen haben.
    Nächstes Mal erzählst ihnen einfach wie schön das nicht ist so ein großes Baby zu stillen. Weil man erst dann nämlich richtig mitbekommt WIE SEHR sie es genießen. DAS haben Deine Schiemu und die liebe Schwägerin nämlich verpasst indem sie zeitiger abgestillt haben.

    Und nochwas: Ob gesünder oder nicht das ist hier eigentlich gar nicht die Frage finde ich. Ob das Langzeitstillen wirklich noch SO große Vorteile für die Gesundheit hat weiß ich auch nicht, jedenfalls aber für die weitere Entwicklung. Wenn`s Deine Kleine noch braucht und Du es auch genießt dann macht nur weiter so.

    Liebe Grüße
     
  4. Mary2

    Mary2 Gast

    Als ich diesen Beitrag schrieb, hätte ich mir nie gedacht, dass es vielen so geht wie mir. Ich habe mir gedacht nur meine Verwandschaft ist so.

    Also haltet alle durch und danke noch mal.
     
  5. Roswitha1

    Roswitha1 Gast

    Hallo an Alle,

    es stärkt mich der Gedanke, daß ich nicht allein bin, mit diesen dämlichen Reaktionen der Umwelt. Einzig und allein meine Mutter die doch schon mittlerweile 71 ist und mich nur 3 Monate stillen konnte, ist der fixen Überzeugung ist soll so lange stillen wie nötig.

    Die Kleine mag dann sicher nach einiger Zeit die Brust nicht mehr.

    Der Gedanke sie nicht mehr zum Einschlafen stillen zu können, ist auch schlimm da ich glaube sie wird sicher glauben Mami mag mich nicht mehr.

    Aber sogar mein netter GG ist der fixen Überzeugung es ist mit 1 Jahr genug und sämtliche ..............

    Das einzige was mich manchmal fertig macht ist, das sie sicher 2-3 Mal oder nur 1x je nach Lust und Laune der Madame in der Nacht kommt, das nervt schon manchmal, ............................, natürlich meinen GG auch zwecks geplanten "Sexentzug",.............

    Nun ja ist halt so eine Sache. Vorher sagt jeder es ist so gesund und du mußt unbedingt und nachher sagt "!jeder" viel zu lange,

    was soll man da machen ?????????????????????????

    Liebe Grüße

    Roswitha und Annkathrin 1 Jahr
     
  6. Mezzo

    Mezzo Gast

    eigentlich darf nur die mutter ein gefühl haben - denn die ist mitbeteiligt - sonst niemand.

    das mit den gg's verstehe ich auch nicht.

    irgendwie sollte man die zeit abwarten bis sie sprechen können, dann erledigen sich viele zweifel bei sätzen wie:
    "mmmmm, der adam mag das"
    "der busen ist lieb?!"
    "mmmm schmeckt gut!"

    nur bleiben diese meldungen eben auch in dieser ganz intimen situation.

    vielleicht liegts daran. intimität wird nicht gerne gesehen. da ist einfluß udn rechhaberei so schwer.:(
     
  7. jonatan

    jonatan Gast

    Hallo! Also ich muß sagen, eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Unser Jonathan ist jetzt 14 Monate alt und stillt nach wie vor mit großer Begeisterung.

    Ich bin selbst Kinderkrankenschwester und auch in Stillberatung ausgebildet, aber wenns ums eigene Kind geht schaut trotzdem manches anders aus.

    Was für mich neu war zu lernen, war, daß Jonathan sehr lange überhaupt nicht essen wollte. Er fing erst mit 1 Jahr zu essen an.

    Ich stille sehr, sehr gerne und finde es wunderschön, nur manchmal würde ich gerne nachts mehr als 2-3 Stunden durchschlafen! Da wäre ein Schnulli doch sehr praktisch! (Wollte er nie). Aber ich weiß, wieviel wir den Kindern mitgeben, wenn wir 2 Jahre, oder länger stillen, sie werden eh so schnell groß!

    Ich würde es so schön finden, wenn sich Jonathan sogar einmal ans Stillen erinnern könnte! Aber, wie gesagt, im Moment stillt er wieder sehr viel und ich hab das Gefühl, ich werde noch in die Schule zur großen Pause stillen kommen, wenn die anderen mit ihren Milchpackerln dasitzen :)

    Also, manchmal, ist es anstrengend .....

    Alles Liebe an euch!

    Birgit mit Jonathan Georg *10.11.2002
     
  8. Hi!
    Wir stillen nun schon 18 Monate lang und Jonathan liebt seine Mimi immer noch heiß.
    Ich war gerade ein paar Tage auf Urlaub bei meiner Mutter in Tirol und nach drei Tagen fragte sie mich, wann ich eigentlich mit dem Stillen aufgehört habe!! Sie hat gar nicht mitbekommen, dass ich ihn noch stille, obwohl er ohne Mimi gar nicht einschläft und immer wieder Mimi gejammert hat. Wahrscheinlich, da ich immer ins Schlafzimmer zum Stillen gehe. Ich habe ihr erklärt, dass ich noch stille und dazu gesagt, dass wir eh schon abstillen (und zwar seitdem wir mit der Beikost angefangen haben) :). Sie hat nicht viel dazu gesagt.
    Meine Mutter hatte im Sommer mal eine Attacke über meinen GG gestartet, indem sie ganz bewusst in seiner Gegenwart und mit erwartungsvollem Blickkontakt auf ihn, gefragt hat, ob es nicht langsam Zeit wäre mit dem Stillen aufzuhören (mit Nachdruck!). Sie war ziemlich enttäuscht, dass mein GG nicht gleich auf den Zug aufgesprungen ist.
    Mein GG unterstützt mich gsd super und ich habe auch ein paar liebe stillende Freundinnen gefunden - das hilft sehr.

    Grundsätzlich muss ich sagen: Konfrontation nur da, wo es Sinn macht und eigene Intimsphäre waren - für mich sehr wichtig.

    LG Petra
     
  9. Anneliese

    Anneliese Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir stillen seit knapp 15 Monaten und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht :) ... gottseidank, denn nicht nur Lily genießt das Stillen, sondern auch ich, obwohl ich mich, seit sie oben Zähne hat(das ist schon recht lange), ständig mit wunden Brustwarzen plage.

    Für Lily ist MIII! MIII! MIII! das wichtigste Nahrungsmittel und ich muss sie, wenn ich ihr was anderes als Mumi geben will, immer "erwischen", bevor sie Hunger bekommt, denn wenn sie erst einmal MIII! MIII! MIII! ruft, ist nichts mehr zu machen ...

    Die kritischen Stimmen in meinem näheren Umfeld sind derzeit etwas leiser. Alle haben eigentlich erwartet, dass wir spätestens zu Lilys erstem Geburtstag abstillen, aber nachdem ich klar gemacht habe, dass ich gar nicht daran denke, und meine Haltung sehr vehement argumentiert habe, traut sich eigentlich keiner mehr etwas zu sagen. Und das von Mezzo genannte "Du Arme! Bei dir hats ja leider nicht so funktioniert, das Stillen!"-Argument ist wirklich super!
    Jetzt höre ich nur noch manchmal ein "Ich bewundere dich, dass du das so lange aushältst!" :confused: Dann schwärme ich der Betreffenden noch ein bisschen von unserer Stillbeziehung vor ...

    Manchmal kanns schon auch etwas unangenehm sein, zB neulich bei einer Geburtstagsfeier bei einem Heurigen, wo Lily natürlich ihr Busi wollte und das Stillen, das normalerweise in 3 Minuten vorbei ist, genussvoll in die Länge gezogen hat. Da habe ich die Blicke im Rücken richtig gespürt ... Aber da muss man durch und ich war dann eigentlich richtig stolz auf meine Maus, dass sie sich um sowas nicht kümmert und sich einfach holt, was sie braucht. <3

    Übrigens:
    Lily trinkt nachts auch alle 2-3 Stunden, obwohl sie seit ihrer Geburt kaum ohne Schnuller sein kann! Wenn sie stillen will, nimmt sie den Schnuller kurz raus und gibt in mir in die Hand, auch nachts ;) , und nach dem Trinken braucht sie ihn zum Weiterschlafen.

    Euch allen alles Liebe und eine schöne weitere Stillzeit! <3
    lg
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Rianna hat sich 2 Wochen vor ihrem 2. Geburtstag von selbst abgestillt - ich hab's ihr freigestellt...
    Ich war damals schon schwanger und war gespannt, ob sie sich vor der Geburt des Babys abstillen würde - wenn nicht, wär's aber auch nicht schlimm gewesen, hab mich schon auf "Tandemstillen" eingestellt, außer dass mir die Brustwarzen aufgrund der SS dann schon ziemlich weh taten.

    Rianna ruft jetzt sofort, wenn Max jammert, "Max hat Hunger - will gute Mamamilch!" und hat absolutes Verständnis dafür. Nur dass sie jetzt selber wieder oft lutschen will - sie hat sogar herausgefunden, dass sie (wenn sie etwas auf den prallen Busen drückt) die dann runterrinnende Milch bequem ablecken kann :rolleyes:

    Auf kritische Bemerkungen beim Stillen wie "Ja, und wie lange soll das denn noch weitergehen?" könntest du antworten "Noch ca. 5 Minuten" ;)
    Und ich empfehle dir die Treffen der La-Leche-Liga für Langzeit-Stillmamis als Rückenstärkung <3

    Alles Liebe und viel Freude
     
  11. Mary2

    Mary2 Gast

    Ich freu mich dass es soviele Langzeistillerinnen gibt. Ich wollte noch dazuschreiben, wenn mich in meiner Verwandtschaft schon niemand versteht, aber mein Mann unterstützt mich sehr.
    Alles Gute noch.
     
  12. mama2003

    mama2003 Gast

    Langzeitstillen ist wohl ein heißes Thema. Ich finde, es sollte ein eigenes Forum dafür geben!
    Was haltet ihr davon?
    LG, Iris;)
     
  13. bridget

    bridget Teilnehmer/in

    würd ich auch gut finden - ein eigenes forum für uns :)

    anita mit julia,14.8.2002
     
  14. Roswitha1

    Roswitha1 Gast

    Hallo Mädels,

    finde auch es sollte ein Forum geben, damit man miteinander Erfahrungswerte austauscht, einander hilft wenn man fertig ist, wie jemand abstillt, einfach zum Reden - hilft enorm wenn man "nächtelang" auf den Beinen ist.

    Liebe Grüße

    Roswitha

    Annkathrin 16.12.02:cool: :cool: :cool:
     
  15. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

  16. Mary2

    Mary2 Gast

    Ja ein eigenes Forum würde mich auch freuen.
     
  17. mama2003

    mama2003 Gast

    Bin leider kein Computer-Genie.
    Weiß jemand, wie das funktioniert?
    LG Iris:confused:
     
  18. Roswitha1

    Roswitha1 Gast

    Hallo Mädels,

    hab mal unseren Admin ein Mail geschickt ob er uns ein Forum für Langzeitstillerinnen einrichten kann oder wie das geht!

    Wenn ich Antwort bekomme melde ich mich wieder !!!!!!!!!

    Liebe GRüße

    Roswitha

    Annkathrin 16.12.02
     
  19. mama2003

    mama2003 Gast

    Ui, das habe ich auch gemacht. Doppelt hält besser!
    LG, Iris
     
  20. amelie

    amelie Gast

    ja, ein forum würde ich auch super finden.

    lg
     

Diese Seite empfehlen