1. Mary2

    Mary2 Gast

    Also meine kleine Julia (1 1/2 Jahre) wird nach wie vor noch gestillt zum Einschlafen und nachts. Es ist ein sehr schöne Stillbeziehung die ich noch nicht beenden möchte. Ich warte eher darauf, dass Juli sich von alleine abstillt.

    Jetzt ist es aber so, egal in welcher Gesellschaft ich mich befinde (Omas oder Bekanntenkreis) stoße ich immer wieder auf Unverständis, dass ich mit diesem Alter noch stille. Manche glauben es mir nicht mal, oder Meldungen wie: ob ich überhaupt noch Milch habe usw.

    Gehts da noch jemanden so wie mir oder habe ich lauter so verständnislose Leute in meinem Umkreis. Ich weiß nach so langer Stillzeit müßte ich schon drüber hinweghören, aber gerade jetzt trifft es mich halt.

    Vielleicht kann mich wer aufbauen.
     
  2. Tamira

    Tamira Gast

    Dominic ist jetzt schon fast 21 Monate alt, und ich stille nach wie vor, auch untertags noch.

    Auch ich stoße immer wieder auf solche Meldungen, und Unverständnis.

    Allerdings stört mich das keineswegs, da dies die Entscheidung der Betreffenden ist, und sonst niemanden etwas angeht!
    Dies ist auch mein Kommentar dazu!

    Übrigens, ich hatte vor Dominic auch kein Verständnis für so ein langes Stillverhältnis, aber wie man sieht habe ich meine Einstellung geändert.

    ;) ;) ;) ;) ;) :D :D :D

    LG und lass Dich nicht unterkriegen
     
  3. bonata

    bonata Gast

    Hallo Maria,

    kann Dich gut verstehen. Mir geht es langsam ebenso, allerdings stille ich erst 1 Jahr. Habe aber nicht vor, in nächster Zeit damit aufzuhören, da meine Kleine ihre Mumi liebt. Stille abends, nachts, morgens, vormittags und nachmittags. Bereite sogar den Morgenbrei mit Mumi zu, da meine Kleine Allergiker ist und keine Kuhmilchprodukte zu sich nehmen soll. Mir geht es prima mit dem Stillen, doch langsam werden die Augenbrauen hochgezogen, wenn andere es mitbekommen. Und das ist leider unvermeidbar, da ich stundenweise arbeite und da auch schon mal abpumpen (auf der Toilette!) muss. Oder ich bringe meine Süße zu den Omis, die dann den Brei mit Mumi anrühren. Allerdings sind diese mittlerweile auch von den Vorteilen des Stillens überzeugt, denn meine Tochter war erst 1 x kurz krank, als sie sich bei ihrer Cousine mit Grippe ansteckte.

    Also, ich denke einfach, da müssen wir durch. Die Kommentare werden weniger werden. Ich vermeide es mittlerweile, über meine Stillzeit zu reden. Nur manchmal kommen eben Fragen "wann hast du denn abgestillt?" und dann bekenne ich Farbe!

    Kopf hoch! Als ich noch kein Kind hatte war ich auch der Auffassung, 3 Monate Stillen wäre ausreichend :D !

    Liebe Grüße

    Corina
     
  4. nik4

    nik4 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Stille auch seit 131/2 Monaten - meist 2x in der Nacht und manches mal zum einschlafen - wie "Madame" wünscht!
    Da Teresa mein einziges Kind ist, das gestillt wurde, geniesse ich es umso mehr. Mittlerweile habe ich mir eine "dicke" Haut zugelegt gegen die Argumente anderer. Wann und wie abgestillt wird bestimmen teresa und ich ganz alleine!
    Liebe Grüsse Andrea
     
  5. sannie

    sannie Gast

    hallo!
    ich stille seit heute genau 13 monate, aber eher unfreiwillig, und zwar auch immer zum einschlafen und nachts. neuerdings auch morgens. falls ich mal streike und meinen busen zu bald wegpacke, gibts ein riesen geschrei sogar mit tränen, also werde ich wahrscheinlich auch noch länger weiterstillen. ich hab mir auch angefangen niemanden mehr bescheid zusagen, da man sich eh nur blöde kommentare anhören kann, war übrigens der tipp meiner stillberaterin. lukas war auch noch nie ernsthaft krank. also ist es schon gut so lange zu stillen. ich wollte eigentlich nur 3 monate stillen, und nach der geburt wollte ich zuhause gleich abstillen. bin aber froh durchgehalten zu haben. also mein tipp: entweder garnicht auf die nase binden, oder sagen du bist gerade beim abstillen! alles liebe susi
     
  6. bridget

    bridget Teilnehmer/in

    hallo maria!

    meine julia (über 16 monate alt) wird auch noch sehr viel gestillt! momentan will sie etwas weniger (früh, nachmittags bzw. zum einschlafen) und abends bzw. des öfteren (bis zu 6,7 mal) in der nacht.
    meine komplette verwandtschaft weiß das und weiß auch über meine einstellung mittlerweile bescheid. von allen anderen kommen noch immer manchmal meldungen, die auch mich oft ärgern . trotzdem: wenn es mir gut geht dabei wird sich meine julia von selbst abstillen, dh. wann sie soweit ist.

    bitte halte durch und versuche, dir gute antworten auf dumme fragen zurechtzulegen! (die WHO empfiehlt mind. 2 jahre zu stillen und dann noch nach bedarf des kindes, usw...) du tust das beste für dein kind - und da kann dir niemand widersprechen!

    wenn du noch andere antwortmöglichkeiten brauchst - kannst mich gerne fragen.

    wünsch dir alles gute und noch eine schöne stillbeziehung!

    alles liebe,
    anita mit julia,14.8.2002
    <3 <3 <3
     
  7. Mary2

    Mary2 Gast

    DANKE für eure netten und aufmunternden Worte. Ich habe beschlossen in Zukunft nicht mehr so oft zu erwähnen dass ich noch stille,schließlich gehts nur Juli und mich etwas an.
    Aufhören werden wir sowieso erst, wenn Julia will.

    Habe meistens eh eine dicke Haut, aber halt nicht immer. Und wenn man dann gar niemanden kennt der auch so lange stillt, dann ist es schön wenn man hier im Forum schreiben kann.

    Allen noch eine schöne Stillzeit.
     
  8. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir stillen auch noch, allerdings keine festen Mahlzeiten, sondern eher dann wann sie will. Und das kann 5-10x mindestens sein, auch nachts. Wochentags weniger weil ich arbeite und sie im KiGa ist, dafür holt sie es morgens, abends, nachts und am Wochenende nach.
    Im Moment breche ich grad ein paar Lanzen weil ich wieder schwanger bin, aber trotzdem daran festhalten möchte daß sie solange stillen kann wie sie möchte (und ich keine unüberwindbaren Probleme damit habe). Habe der Family auf Nachfrage schon angekündigt daß ich wahrscheinlich auch damit leben kann tandem zu stillen - was glaubst Du wie ungläubig und teilweise entsetzt die waren. *gg* :D
    Aber ich hab gute Infos und Rückhalt aus einigen Mailinglisten und der LLL-Stillgruppe zu dem Thema.
     
  9. Chanel

    Chanel Gast

    ma, bin ich froh, dass es anderen auch so geht ;)

    wir stillen auch noch - und noch ist kein ende in sicht! nico ist fast 14 monate alt und zur zeit braucht er die brust mehrmals am tag und in der nacht.

    mittlerweile haben's in der verwandtschaft eh schon alle kapiert und fragen gar nicht mehr. bis auf gelegentliche "ausrutscher".
    zu den feiertagen hat mich mein stiefvater gefragt " wann ich nico doch endlich die brust abgewöhne". scheinbar war es im ein bissi unangenehm, dass nico beim griechen die brust bekam und nebenbei souvlaki gegessen hat......

    aber bei mir geht das auch bei einem ohr rein und beim anderen raus.......

    alles gute und eine dicke haut ;)
    lg
    Chanel
     
  10. pomelo

    pomelo Teilnehmer/in

    hallo!

    ben ist 20 monate und wird noch sehr viel gestillt (ich zähle nicht mit, aber ich denke die mindestens 5 -10 mal pro tag bei antschi kommen auch bei uns hin).

    es ist also unvermeidbar, daß meine umwelt es mit bekommt. und im "beim einen ohr rein und beim anderen raus" bin ich nicht sehr gut. daher bin ich den gegenteiligen weg gegangen und rede sehr viel übers langzeitstillen. allerdings mach ich es sehr bestimmt und offensiv; ich nenne immer gleich auch die vorteile und zeige mich sehr erstaunt über die "vielen unwissenden bzw. untoleranten menschen, die das langzeitstillen kritisieren, wo doch eigentlich eh schon jeder wissen sollte, wie toll das ist";) . so nehm ich gleich allen wind aus den segeln und es traut sich niemand mehr was sagen. und was die leute denken, ist ihre sache.
    die who-empfehlunng ist da auch immer ganz hilfreich, vorallem bei medizinisch gebildeten personen.

    und wenn dann wirklich mal ein: "was, du stillst noch immer?" kommt, dann sag ich halt drauf "was heißt noch? ben ist nicht einmal 2 jahre alt!". so eher in einem lässig-amüsiertem ton, da kommt dann nichts mehr.

    das ganze kommt warscheinlich bei meinem gegenüber als ziemlich arrogant rüber, aber das ist mir wurscht. schließlich ist es auch nicht angenehm, wegen des stillens angegriffen zu werden, auch für ben, der wirklich schon alles versteht. und es soll bens eigene entscheidung sein, wann genug ist<3 .

    laß dich nicht unterkriegen!
    lg, sandra
     
  11. alias Floh

    alias Floh Gast

    Hi,

    Paul wird auch noch ziemlich viel gestillt. Meine Verwandtschaft ist eher klein und bis auf die Schwiegermami (die ihre zwei Kinder nicht gestillt hat) hab ich eigentlich noch nie was Negatives gehört. Manche Freundinnen oder Bekannte haben mich auch schon gefragt ob ich denn überhaupt noch Milch hätte. Und was die Wenigsten glauben können ist das Paul damit überhaupt noch satt wird (er isst kaum was). So richtig anstrengend hab ich es mit 7-8 Monaten empfunden, weil da die meisten erwarten das man abstillt. Da wird man eben ständig drauf angesprochen.
    Mittlerweile wissen es alle und die meisten fragen gar nicht mehr ob er denn noch gestillt wird.
    Ich muss aber ganz ehrlich sagen das ich schon Verständnis dafür habe wenn das Langzeitstillen auf den einen oder anderen etwas befremdend wirkt. Ich hätte mir auch nie träumen lassen das ich mein Kind so lang stille. Verstecken tu ich mich aber deshalb nicht :D

    Alles Liebe und genieß es!
     
  12. Betti

    Betti Gast

    Hallo!
    Ich kann nur sagen still weiter, so lange ihr beide es wollt.
    Ich selbst habe meine gr. Tochter 2 Jahre und 11 Tage gestillt und meine kleine Tochter stille ich immer noch (war im Okt. bereits 2). Und ich muß sagen, wir geniessen es sehr.
    Das einzige was ich ihr vor einiger Zeit abgewöhnt habe, war das Einschlafen am Busen. Sie darf kurz vorher trinken, gibt dem Busi noch ein Bussi, und geht dann brav schlafen.
    Was die Meinungen anderer angeht, muß ich sagen, dass ich total stolz darauf bin, solange gestillt zu haben, bzw. noch immer stille, und mir deren Meinung daher total egal ist.
    Ich wünsche allen noch eine schöne Stillzeit
    und liebe Grüße
    Bettina
     
  13. Susanne1968

    Susanne1968 Teilnehmer/in

    Ich muß sagen, wenn mich jemand darauf angesprochen hat, dann hab ich voller Stolz darauf geantwortet und mich nicht geschämt.

    Ich hab Sarah am längsten gestillt (3,5 Jahre) und ich fürcht mich jetzt schon davor, wenn Maxi (12 Mon.) mal nicht mehr will. Ich genieße jede Sekunde.

    lg
     
  14. guggi

    guggi Gast

    Hallo!

    Wir stillen mittlerweile seit fast 17 Monaten, und noch ziemlich ausgiebig. Die Freunde und engeren Verwandten wissen das alle und sind so höflich, keinen Kommentar abzugeben, obwohl wahrscheinlich nicht alle begeistert davon sind. Nur die Schwiegermutter hat vor kurzem mal angefragt, ob ich denn jetzt beim Abstillen sei. Ich hab ganz erstaunt gesagt "Aber doch jetzt noch nicht - die empfohlenen 2 Jahre halte ich schon mindestens ein!" Seither kommt nichts mehr aus dieser Richtung.

    Ich stille jetzt auch wieder mehr in der Öffentlichkeit. Als Elisabeth ca.1 Jahr alt war, habe ich das eher vermieden, weil es mir doch ein bißchen peinlich war. Jetzt denk ich mir, ich muß mit gutem Vorbild vorangehen, sonst werden sich die Leute nie daran gewöhnen, daß auch Kleinkinder gestillt werden.

    Und wenn mich einmal jemand fragt, ob da überhaupt noch Milch kommt, sage ich "Nein, wir haben schon auf Apfelsaft umgestellt, und ab 18 gibts Bier!"

    :D
     
  15. pomelo

    pomelo Teilnehmer/in

    :D :D :D
    muß ich mir merken, das ist genau der schmäh, der mir fehlt.
     
  16. Mezzo

    Mezzo Gast

    ich hab nur die ersten postings gelesen.

    also helfen tut nur folgender dialog:

    persondesärgers: waaaaaaas du stillst noch?
    stillende: ja. (pause) hast du auch gestillt?
    pdä: (mit stolzgeschwellter brust) ja freilich, aber nur x monate!
    stillende: (mit entsprechendem gesichtsausdruck, vielleicht ein paar aufsteigenden tränen) DU AAAAAAAAARME, war bei dir etwas nicht in ordnung? *harmlosschau*

    ist bei jedem alter, jedem verwandtschaftsgrad und fremdheit zu gebrauchen. eventuell sitzt man danach des lä#ngeren nicht mehr an einem tisch.

    habe adam 26,5 monate gestillt<3


    jööööö ich habe nach der kat geschrieben:D
     
  17. Mary2

    Mary2 Gast

    Ist das schön, dass mir noch so viele geschrieben haben. Da gehts einem gleich besser.

    @guggi
    das mit dem apfelsaft ist spitze
     
  18. Roswitha1

    Roswitha1 Gast

    Hallo !

    Stille mein Keine auch immer noch, sie ist mittlerweile 1 Jahr alt und sie genießt es vor dem Einschlafen noch ein paar Schluck zu trinken.

    Und außerdem wirds lustig wenn sie selbst "auspackt", auch ich habe viele nervende Sachen gehört, sogar von meiner Kinderärztin, die behauptet hat sobald sie läuft ist sie kein Stillkind mehr. War sehr deprimiert.

    Zwecks Gesundheit ist ja: sie war auch immer gesund - bis vor kurzen habe ich sie mit Grippe angesteckt - leider !!!

    Dennoch möchte ich das Einschlafen am Busen reduzieren, weiß aber nicht wie ???

    Also viel Glück und genieß es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111

    Roswitha und Klein-Annkathrin
     
  19. mama2003

    mama2003 Gast

    Hallo!

    Ich stille Annika seit 11 Monaten. Sie trinkt morgens, vormittags zum einschlafen, das selbe nachmittags und abends. In der Nacht mehrmals und unter Tags zwischendurch, je nach Bedarf von Annika.
    Ich wurde zu Weihnachten auch von meiner Schwiegermutter und Schwägerin, die selbst ein Kind mit 15 Monaten hat und das nur 5 Monate gestillt wurde, angegriffen. Seit dem habe ich eien Knick bekommen. Bis jetzt war ich eine stolze Langzeitstillende.
    :confused:
    Als ich ihnen erklärte, daß man lauat WHO bis ins 2.Lebensjahr stillen sollte, meinten sie: Da sitzen nur Männer drin, die haben keine Ahnung, was Frauen wollen.
    Und sie behaupten, daß ein Stillkind nicht gesünder als ein nichtgestilltes ist. Nur Annika hatte noch nie Fieber oder irgendwas gröberes, nur mal Schnupfen--Ihr Kind ist ständig krank.
    Und dann fragten sie mich noch, ob ich das wegen dem Körperkontakt mache. Was meinen die, warum ich stille?
    Auf jeten Fall erklärten sie mir, daß das unmöglich ausschaut und ist, was ich mache!
    Ich habe mich richig geärgert, die sind auf mich losgegangen! :mad:
    Im nachhinein gesehen war es meiner Meinung nach nur Neid-weil beide nur kurz gestillt haben.
    Und sie können es sich einfach nicht vorstellen, wie es ist, ein grösseres Kind zu stillen. ich habe es mir vor Annika auch nicht vorstellen können.
    Annika und ich geniessen das Stillen. Nur manchmal denke ich mir, daß es schon sehr anstrengend ist-aber es lohnt sich!
    Sie darf auf jeden Fall so lange sie und ich es möchten trinken!

    Es tut echt gut, wenn man weis, daß andere auch die selben Probleme haben.

    Liebe Grüsse, Iris
     
  20. deva

    deva Gast

    sarah stillt sich nun bald 15 monate. schwiemu fragt nicht mehr nach.
    meine mutter stellt das jedesmal zur diskussion, aber wenn sarah mir ein bussi gibt und dann auf den busen zeigt, dann heisst es von ihr: "ja schau, so lieb! na gib ihr den busen, wenn sie ihn will" :D
    sarah trinkt am abend, nachts und in der früh. ich bin dabei, es tagsüber auf maximal 1x zu reduzieren. wenn ich aber nicht dabin, weil ich arbeite, ist es kein problem.

    ich kann mir nicht vorstellen sie abzustillen, weil sie das eindeutig mit liebesentzug gleichsetzt. sie ist zu verzweifelt, wenn ich mal später sage, überschüttet mich mit bussis und jubelt, wenn mama dann doch weich wird und den busen rausrückt.
     

Diese Seite empfehlen