1. Soph

    Soph Windige

    Hallo,

    ich bin (noch?) keine Langzeitstillmami, aber aus aktuellem Anlaß - s'Sopherl bekommt ihren ersten Zahn - wie vertragen sich Zähne mit Brustwarzen? Wie schnell lernen Kinder, daß sie beim Trinken nicht zubeissen dürfen und ab welchem Alter? Ich hab ein bisserl Angst, daß es die Soph noch nicht versteht, wenn ich "au" sag...

    hm.

    Lg,
    Margit
     
  2. susanna

    susanna Gast

    paul bekam am anfang des sechsten monats innerhalb von zwei wochen sechs zähne und ich habe ihn problemlos acht monate lang gestillt.

    liebe grüße susanne
     
  3. axi

    axi Gast

    keine sorge, die unteren sind eigentlich gar kein problem, weil da ist sowieso die zunge des kindes davor. und interessanterweise tun auch die oberen nicht weh.

    was bei mir schon war, dass sie sozusagen probebeissen. das ist für mich allerdings inakzeptabel. wenn ein kind das eh schon zähne hat trotzdem noch stillen mag, dann soll es sich auch entsprechend benehmen ;)
     
  4. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Nur "au" sagen wird wahrscheinlich auch nicht viel helfen.
    Meine hat "gebissen" da waren noch gar keine Zähne da (aber wahrscheinlich schon im Anmarsch, also tat ihr Kiefer weh). Beim ersten Mal hab ich ziemlich laut "AU" geschrieen, einfach weil es unerwarteter Weise so weh getan hat - das hat sie erschreckt und ich hab sie natürlich beruhigt. Die nächsten hm- 2 Wochen? hab ich gegen Ende der Stillmahlzeit aufgepaßt damit ich ihr rechtzeitig einen Finger zwischen Mund und Brustwarze schieben konnte. Wenn sie beißen wollte hab ich sie konsequent abgedockt, weggesetzt und erklärt daß sie mir nicht wehtun darf. Es hat eigentlich gar nicht lang gedauert bis sie es begriffen hat und ich wieder stillen konnte ohne nervös aufzupassen. Mit Zähnen hat sie dann manchmal noch so getan als ob, und gelacht wenn ich sie ermahnt hab, das war ein Spiel.

    Wenn Dein Kind zubeißt zieh es nicht von der Brust weg, sondern drück es in die Brust hinein, dann läßt es von selbst los .
     
  5. Hallo!
    Ich könnte mich nicht erinnern, dass mich meine Tochter je gebissen hätte... sie ist jetzt 2 Jahre alt und stillt noch.

    Mein Sohn hat erst mit 11 Monaten den ersten Zahn bekommen und sich mit 13 Monaten selbst abgestillt... auch er hat mich in dieser kurzen Zeit nicht gebissen.

    Nach allem was ich aber von anderen Frauen gehört habe würde ich mich ansonsten axi und Antschi anschliessen und davon ausgehen, dass die Kleinen durchaus begreifen lernen können, dass man dieses "Verhalten" an der Brust nicht "schätzt"...

    LG, Petra
     
  6. leon war jetzt zehn monate, hat bereits oben und unten je 4 Zähne, und wir haben absolut keine Probleme mit dem Stillen, er ist bis jetzt nicht mal auf die Idee gekommen, daß er mich beißen könnte!

    Gruß
    Schnecke
     
  7. nik4

    nik4 Teilnehmer/in

    Teresa hat mit 11,5 Monaten ihre ersten zähne bekommen. Jetzt hat sie 4 oben und 2 unten und hat noch kein einziges Mal zugebissen! Liebe Grüsse Andrea
     
  8. Chanel

    Chanel Gast

    nico hat schon 16 zähne - der erste kam mit 5 monaten.

    und mein kleiner mann ist mittlerweile 14 monate alt und stillt zur zeit auch untertags sehr viel (in der nahct sowieso ;))

    als er so 8 monate alt war, hatte er zwei tage wo er mich ganz bewusst gebissen hat, er hat meine reaktion getestet. ich hab immer gleich lauter "neeeeiiiin, au" gesagt und ihn sanft von der brust weggenommen. wie gesagt: nach zwei tagen war das "thema" wieder vorbei und es hat ihn nicht mehr interessiert. :)

    nur einmal hat er mich ganz unabsichtlich gebissen, da hat er von der brust weggeschaut und sich schlecht angedockt.

    lg
    Chanel
     
  9. Mary2

    Mary2 Gast

    Meine Julia hat auch mal eine kurze Zeit gebissen. so ca. mit 9 Monaten, hat aber schnell wieder aufgehört, als ich auu schrie. Ja und heute mit 19 Monaten stillen wir noch immer. Sie hat nun 16 Zähne. Ich glaube sie würde mich nicht mehr beißen. Im Gegenteil nach dem Stillen gibt sie mir immer ein Bussi drauf und sagt ba ba.
     
  10. Soph

    Soph Windige

    Das motiviert... :D

    @all, dank' euch für die zahlreichen Antworten - dann werd ich's wohl darauf ankommen lassen und hoffen, daß sie's versteht.

    Lg,
    Margit
     

Diese Seite empfehlen