1. karin0777

    karin0777 handle with care

    Du schreibst in dem anderen Thread:

    "eine freundin von mir hat ihre tochter mit 4 Monaten abgestillt, weil sie hat nicht genug milch. da kommt mir alles hoch. "

    Das finde ich nur ein bisschen unfair - denn oft ist es wirklich so, dass Frau keine Milch hat (oft schon gleich nach der Geburt) und vielleicht GERNE gestillt hätte..... außerdem selbst wenn sie noch Milch gehabt hätte - jedem das seine.
     
  2. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo Karin!

    Daß eine Frau nach der Geburt keine Milch hat kommt nur äußerst selten vor. In Wirklichkeit sind 98% aller Frauen körperlich in der Lage genügend Milch für ihr Baby zu bilden. Nur leider gibts viel zu oft gleich im KH eine schlechte Beratung, oder sofort die Flasche, so daß das Kind gar keine Chance hat richtig viel zu saugen und die Brust entsprechend anzuregen. Das geht zuhause dann weiter mit den "guten Ratschlägen" von Leuten die ebenfalls nicht oder nur sehr kurz gestillt haben, und so glauben viele Frauen tatsächlich irgendwann zuwenig Milch zu haben. :(
    Dabei müßten sie nur besser über die Stillmechanismen informiert sein und willens sein eine Zeitlang aufs Kind zu hören (Stillabstände usw.)
     
  3. karin0777

    karin0777 handle with care

    Guten Morgen!

    Das weiss ich schon, aber mir ist so vorgekommen, dass sie ihre Freundin bezichtigt das nur als Ausrede vorzuschieben.

    Vielleicht hab ichs aber auch falsch verstanden. Hab mir nur eben gedacht, wenn das bei mir der Fall gewesen wäre dass ich aus irgendeinem Grund nicht stillen hätte können, dann hätte mich das schon sehr gekränkt wenn dann jemand anzweifelt ich hätte gerne gestillt.

    Verstehst Du was ich meine?

    Habs auch nicht bös gemeint und heut früh liest es sich irgendwie schon wieder anders für mich als gestern abend *g*

    Schönen Sonntag noch!
     
  4. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo Karin!

    Ich glaub schon daß es viele Mütter gibt die das als Ausrede benutzen (und leider andere damit verunsichern).
    In meinem Geburtsvorbereitungskurs war eine, die von Anfang an mit Flasche zugefüttert hat (damit sie im KH nachts schlafen kann) und nach nichtmal 3 Wochen abgestillt hatte weil sie ja soooo wenig Milch hat. Die Stillberaterin deren Nummer ich ihr gegeben hab hat sie überhaupt nicht angerufen. Aber sie hätte ja soooooooo gerne gestillt, nur leiiiider hat die Milch nicht gereicht. Das glaub ich einfach nicht, wenn eine soo gerne stillen würde tät sie sich auch wirklich dafür interessieren, in eine Stillgruppe gehen oder sonstwen kompetenten um Rat fragen.
    Ich hab das als glatte Lüge abgetan, sie hat sich wahrscheinlich nicht getraut zu sagen daß sie nicht stillen _will_. Vielleicht war sie sich darüber auch gar nicht im klaren.
    Und dann wollte sie mir noch Stilltips geben, wie z.B. daß man die Brustwarze zwischen Zeige- und Mittelfinger halten sollte (Zigarettengriff) damit das Kind sie besser zu fassen kriegt - im schlimmsten Fall drückt man damit die Milchkanäle ab.

    Versteh mich nicht falsch, ich hab kein Problem mit Leuten die nicht stillen wollen. Eine Freundin von mir hat niemals in Betracht gezogen überhaupt zu stillen, sie kommt aus Frankreich und dort ist es nicht üblich. Ich kann trotzdem prima mit ihr.
     

Diese Seite empfehlen