1. Hühne leben seit sie nicht mehr frei umherlaufen dürfen (@Heliamphora auch das BioHuhn) auch sicherer, ob sie besser leben weiß ich nicht.
    Ebenso könnte man sagen den Tieren im Zoo gehts auch besser weil sie hier nicht Opfer des Verkehrs werden.

    Tiere gehören auch in die Natur
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Tiere, ja.

    Aber nicht zwingend Haustiere.

    Du vergisst bei Deiner Überlegung den Umstand, dass Haustiere dazu gezüchtet wurden, eben NICHT mehr in der Natur zu leben. So, wie die Wölfe, die aus dem Nationalpark entkommen sind, getötet werden müssen (sofern man sie nicht einfangen kann), weil sie in der freien Natur nicht überleben werden.

    lg
    Chania
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich weiß ja nicht in welchem Paralleluniversum du lebst, aber es gibt natürlich Hühne (wurscht ob bio oder nicht) die frei herumlaufen dürfen.

    Was haben Zootiere mit Nutz- und Haustieren zu tun?


    Ja und nein. Je nach Umgebung und Umständen.
    Katzen dürfen auch von Jägern erschossen werden, wenn sie sich zu weit in die Natur wagen.
    Die Katz ist dann tot, aber Hauptsache sie durfte sich in der Natur bewegen.
    Würde eine Katze tatsächlich so entscheiden?

    Abgesehen davon wird der Begriff von unserer Gesellschaft sehr dehnbar angewendet.
    Natur ist an und für sich jener Bereich der nicht von Menschen Hand geschaffen und gestaltet wurde. ;)
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei Katzen kommt noch der Umstand hinzu, dass sie sich Menschen angeschlossen haben, sich diese untertan gemacht haben :D und nicht umgekehrt.
     
  5. Berthold

    Berthold Gast

    Ach so.
    Na, dann wildern wir am besten jetzt gleich sofort alle Zootiere aus, weil sie gehören in ihre natürliche Umgebung. Ganz wurscht, ob sie sich dort - weil im Zoo geboren und dort aufgewachsen - überhaupt zurechtfinden und überleben könnten! Echt jetzt? :rolleyes:
    Kippst du auch ein Aquarium einfach in den Fluss, weil die Fische wollen lieber im großen, weiten Wasser schwimmen als im Glasbehälter?

    Artgerecht halten ist nicht unbedingt dasselbe wie frei in der Natur leben, weißt du. Natürlich kann man in der Tierhaltung gewaltige Fehler machen und die Zoohaltung von früher war wahrscheinlich wirklich unerträglich. Aber da hat sich viel getan, und an Menschen sozialisierte Tiere sollen auch bei Menschen bleiben, geht nicht mehr anders.

    Die erste Katze, die wir in unserer Familie hatten, war eine Rassekatze von Züchtern (hier aus dem Forum). Die war eine reine Wohnungskatze - wir haben ihr ein paar Mal Ausflüge ins Freie gegönnt, aber das war nie das Richtige. Einmal war sie einen Tag lang abgängig, bis wir bei der Suche ihr Maunzen hörten - sie war in einen Lichtschacht vor einem Kellerfenster gefallen oder geklettert und konnte nicht mehr raus.

    Mit deinen Pauschalaussagen tust du weder den Tieren noch den Menschen was Gutes.
     
  6. Berthold

    Berthold Gast

    Genau - man kann sie doch nicht einfach entmachten, enteignen?!? :eek:
     
  7. Berthold

    Berthold Gast

    ... und hier die guten Vorsätze unserer Katze:

    Ich will nie wieder das Fischfutter von der Oberfläche des Aquariums schlürfen
    *
    Ich will mich nie wieder zu weit vorlehnen um aus der Badewanne zu trinken, hineinfallen, und dann direkt in die Kiste mit dem Klumpstreu stürmen.
    (Es hat EWIG gedauert das Zeug aus meinem Fell zu kriegen!)
    *
    Ich will nie wieder mitten in der Nacht schmutzige Socken aus dem Keller schleppen,
    sie auf dem Bett deponieren und aus vollem Hals miauen..........
    damit mein Mensch meinen 'Fang' bewundern kann
    *
    Ich will mich nie wieder mitten in der Nacht auf die Brust meines Menschen setzen
    und ihm in die Augen starren bis er aufwacht
    *
    Ich will nie wieder im Bett meiner Menschen "Herde donnernder, wildgewordener Bestien die durch die Serengeti jagen" spielen, wenn sie versuchen zu schlafen
    *
    Durch das Anschreien einer Dose Katzenfutter, wird sie sich nicht selbst öffnen!
    *
    Ich kann nicht durch geschlossene Fenster springen, um draußen Vögel zu fangen!
    Wenn ich das vergesse und bei dem Versuch mit meinem Kopf gegen die Scheibe knalle und hinter das Sofa falle, werde ich nicht aufstehen um das ganze noch einmal zu versuchen...
    *
    Ich will mich nie wieder von der Terrasse zurückziehen und dabei rücklings in die Büsche fallen, gerade wenn mein Mensch seiner Freundin erzählt wie graziös ich bin
    *
    Ich will mich nie wieder beschweren, dass mein Hintern naß ist und ich Durst habe, nachdem ich in meinem Wassernapf gesessen habe
    *
    Ich will meine Menschen nie wieder beim Bad mit Kerzenlicht stören und mir meinen Schwanz ansengen...
    *
    Ich will nie wieder meine Pfote in irgendeinen Behälter stecken, um zu sehen ob etwas darin ist. Und wenn ich es doch mache, werde ich nicht fauchen und kratzen,
    wenn mein Mensch mich rasieren muß um den Holzleim aus meinem Fell zu bekommen
    *
    Wenn ich einen Kaktus beiße, beißt er zurück!
    *
    Es ist keine gute Idee das Milchpulver aufzuschlecken,
    bevor es sich in kochendheißem Kaffee auflöst
    *
    Wenn ich meinen Schwanz jage und an seiner Stelle mein Bein erwische, werde ich nicht in meinen Fuß beißen. Das tut weh und mein Schrei erschreckt meinen Menschen
    *
    Vögel kommen nicht vom Vogelhaus. Ich werde es nicht herunterreißen und versuchen es zu öffnen um die Vögel heraus zu bekommen
    *
    Ich will nie wieder mein ziemlich großes Selbst in das ziemlich kleine Vogelhaus stopfen (mit meinem Schwanz an einer Seite heraushängend) und erwarten das Vögel einfach hereinfliegen
    *
    Ich will nie wieder "tote Katze auf der Treppe" spielen, wenn Leute versuchen
    Einkäufe oder Wäsche hoch zu bringen. Sonst wird es eines Tages wahr werden!
    *
    Wenn Menschen Dart spielen, werde ich nicht in die Luft springen
    und versuchen die Pfeile zu fangen...
    *
    Ich werde nicht wiederholt den Kopf meines Menschen attackieren, wenn er auf dem Wohnzimmerboden liegt und versucht Sit-Ups zu machen
    *
    Wenn mein Mensch am Computer schreibt, sind seine Unterarme keine Hängematte
    *
    Computer- und Fernsehbildschirme existieren nicht um meinen wunderschönen Schwanz zu beleuchten
    *
    Ich bin ein wandelndes 'elektrostatisches Energiefeld'. Mein Mensch braucht meine Hilfe bei der Installation des Motherboards nicht...
    *
    Ich will nie wieder auf der Tastatur herumlaufen, wenn mein Mensch wichtige emiognaioerp ga3gi4 taija3tg aa35 a
    *
    Ich will nie wieder die Polizei ins Haus holen, indem ich den Telefonhörer herunter schmeiße und auf den Tasten herumlaufe
    *
    Ich will nie wieder die Kurzwahltasten mit den Auslandsvorwahlen drücken
    *
    Der Goldfisch mag das Leben im Wasser und es sollte ihm gestattet sein
    in seinem Glas zu bleiben
    *
    Ich will nie wieder Pilze fressen und dann hinter der Toilette halluzinieren
    *
    Ich werde lernen mich beim Tierarzt zu entspannen, so das sie Dinge wie
    "Liebe Katze" und "Süße Katze" in meine Kartei schreiben, anstatt der,
    die da z.Zt. stehen, wie "BÖSE KATZE!" , "BEIßER!" und "BRAUCHE HILFE!!!"
    *
    Ich will nie wieder den ganzen Tag stinkig gegenüber meinem Menschen sein und um 02:00 morgens seine Nase küssen um ihm zu sagen, dass ich ihm vergeben habe und er mich jetzt streicheln kann...
    *
    Ich will nie wieder die Kinder von Anwälten kratzen, egal wieviel sie mich gejagt
    und wie fest sie an meinem Schwanz gezogen haben
    *
    Wenn ich meinen Menschen kratzen MUSS, werde ich es nicht mehr in so
    einer Art und Weise tun, dass die Narben einem gescheitertem Selbstmordversuch vermuten lassen...
    *
    Wenn ich dem Übernachtungsbesuch meines Menschen ein Geschenk machen muß,
    ist meine Spielzeugmaus ein wesentlich mehr sozialverträgliches Geschenk
    als eine große lebende Kakerlake, auch wenn sie nicht so lecker ist
    *
    Eine warme Salami-Pizza ist kein guter Platz für ein Mittagsschläfchen!
    *
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    *youmademyday* :roflsmiley:

    Wobei das eine sehr rücksichtsvolle Mieze ist.

    Normalerweise klingen die Gedanken anders :eek: :D
     
  9. omg, danke berhold, ich bin grade wieder einmal sehr dankbar, dass ich mich für einen hund entschlossen habe :D:D:D

    am schärfsten find ich das:

    Ich will nie wieder Pilze fressen und dann hinter der Toilette halluzinieren :D:D:D
     
  10. Berthold

    Berthold Gast

    Ich liebe ja das:

    *
    Ich will nie wieder im Bett meiner Menschen "Herde donnernder, wildgewordener Bestien die durch die Serengeti jagen" spielen, wenn sie versuchen zu schlafen
    *
    Ich will nie wieder den ganzen Tag stinkig gegenüber meinem Menschen sein und um 02:00 morgens seine Nase küssen um ihm zu sagen, dass ich ihm vergeben habe und er mich jetzt streicheln kann...
    *
    Ich will nie wieder "tote Katze auf der Treppe" spielen, wenn Leute versuchen
    Einkäufe oder Wäsche hoch zu bringen. Sonst wird es eines Tages wahr werden!
    *

    O jaaa ...
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Soeben auf FB gesehen!

    Wie wir schon immer alle wussten, die Weltherrschaft der Katze:
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Ist der Familienzuwachs bei euch schon eingezogen und falls ja, wie geht es euch damit? Wirbeln die beiden euren Haushalt etwas durcheinander? :)
     
  13. Nein, derzeit noch nicht. Wir wollten vorher in unsere neue Wohnung ziehen, um genug Platz für die Katzen zu haben, allerdings hat sich der Übergabe-Termin der Wohnung etwas verschoben. Daher habe ich mit der Züchterin vereinbart, dass wir auf den nächsten Wurf warten. Die Kitten sollten im November geboren werden und dann könnten wir sie im Februar holen. Ich schau momentan schon jeden Tag auf die Homepage der Züchterin, ob sie vielleicht schon gepostet hat, dass die Verpaarung geklappt hat und die Zuchtkatze trächtig ist :D
     
  14. Fioni

    VIP

    ich hab nicht gesagt, dass sie generell schöner leben, ich hab gesagt, dass sie generell artgerechter/glücklicher mit freigang leben.
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    Ja, und ich sage, dass das nicht sicher ist. (Aber ich setze auch "schöner" mit "glücklicher" gleich.)
    Du hast diese Erfahrung gemacht, und andere machen andere. Es ist halt nicht jede Katze gleich.
     
  16. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    erst Umzug und dann Katze ist sicher besser. Einerseits ist es mit 2 Katzenzwergen schwierig beim Packen der Kartons (verlängert die Packzeit unwesentlich weil sie ständig hineinschauen und hüpfen - ich kenn das vom Kofferpacken) und andererseits müssen sie sich nicht 2 mal umgewöhnen.

    nur dann schauen dass sie wirklich lang genug bei der Mama sind (es ist die Sozialisierung schon wichtig, ich hatte einen Kater der zu früh wegkam und es war nicht lustig für uns)
     
  17. Die Wohnung, die wir jetzt haben, ist sowieso einfach zu klein für Haustiere (sonst hätte ich schon längst Katzen :D). Daher war für uns immer klar, dass wir erst Katzen halten können, wenn wir eine größere Wohnung haben.

    Wir bekommen die Kitten, wenn sie 13 Wochen alt sind, da sollten sie schon gut sozialisiert sein. :)
     

Diese Seite empfehlen