Selbstversichert und vorzeitiger "Mutterschutz" - Parents.at | Das Elternforum
Parents & more
Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > -- FAMILIE -- > Leben mit Kindern > Beruf & Arbeit

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Nordpolidakonradida

Selbstversichert und vorzeitiger "Mutterschutz" - 22.05.2017, 11:39

Hallo

Hätte eine frage. Weiß jemand, ob ich Anspruch auf "Wochengeld" habe wenn ich selbstversichert bin? Ich beziehe momentan Studienbeihilfe. Zählt das zum Einkommen?

Danke und liebe Grüße
Werbung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MatsBM
MatsBM

22.05.2017, 12:37

Wenn du als Studentin selbstversichert bist, besteht mW kein Anspruch auf Barleistungen (Kranken- und Wochengeld).

Liebe Grüße
Mats
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kookaburra
kookaburra

22.05.2017, 13:53

Ich kenne mich zugegebenermaßen nicht wirklich aus, hätte aber angenommen, dass Wochengeld in der Höhe des KBG (also monatlich rund 450€) ausgezahlt wird. Aber beim vorzeitigen Mutterschutz weiß ich nicht, ob auch da. Am besten auf der GKK nachfragen.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MatsBM
MatsBM

22.05.2017, 14:02

Zitat:
Zitat von kookaburra Beitrag anzeigen
Ich kenne mich zugegebenermaßen nicht wirklich aus, hätte aber angenommen, dass Wochengeld in der Höhe des KBG (also monatlich rund 450€) ausgezahlt wird. Aber beim vorzeitigen Mutterschutz weiß ich nicht, ob auch da. Am besten auf der GKK nachfragen.
Das Wochengeld stellt einen Einkommensersatz dar und wird für die Dauer der Mutterschutzfrist ausbezahlt, also auch bei vorzeitigem Mutterschutz.
Für geringfügig beschäftigte Selbstversicherte gibt es Wochengeld mit einem fixen Tagsatz von 8,98 Euro, unabhängig davon wie hoch das Einkommen der geringfügigen Beschäftigung ist.
Für selbstversicherte Studenten gibt es hingegen kein Wochengeld, vermutlich deshalb weil ja auch kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit vorhanden ist.

Liebe Grüße
Mats
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kookaburra
kookaburra

22.05.2017, 16:29

Zitat:
Zitat von MatsBM Beitrag anzeigen
Das Wochengeld stellt einen Einkommensersatz dar und wird für die Dauer der Mutterschutzfrist ausbezahlt, also auch bei vorzeitigem Mutterschutz.
Für geringfügig beschäftigte Selbstversicherte gibt es Wochengeld mit einem fixen Tagsatz von 8,98 Euro, unabhängig davon wie hoch das Einkommen der geringfügigen Beschäftigung ist.
Für selbstversicherte Studenten gibt es hingegen kein Wochengeld, vermutlich deshalb weil ja auch kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit vorhanden ist.

Liebe Grüße
Mats
D.h. dann müsste es aber ab der Geburt schon das KBG geben, oder?
Dieser Beitrag von kookaburra gefällt: MatsBM
(#6) [Permalink]
Alt
Judge

18.07.2017, 14:32

genau. Wer keinen Anspruch auf Wochengeld oder wochengeldähnliche Leistungen hat, erhält KBG ab Geburt,
LG
J
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu