1. Frl.Smilla

    Frl.Smilla Frl.SmillasGeschwürAmZeh

    Hi @all,

    meine Ärztin hat mir bei der letzten Untersuchung nahe gelegt mich gegen die Grippe impfen zu lassen, da eine echte Grippe für Schwangere sehr gefährlich ist, da sie öfter an einer Lungenentzündung erkranken und sich die Lunge nur sehr schwer belüften lässt. Netterweise hat sie mir auch gleich von 2 Todesfällen im AKH berichtet :boes:

    Ich bin jetzt total hin und hergerissen. Reicht's nicht einfach die Öffis und größere Menschenmengen zu meiden bis zum Showdown?

    Was haben euch eure Ärzte empfohlen und wie habt ihr das gehandhabt?

    Danke und lG
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich hab noch nie drüber nachgedacht mich gegen die Grippe impfen zu lassen (weder schwanger, noch unschwanger), aber genauso wenig würd ich aus so einem Grund Menschennsammlungen meiden... Man könnte sich ja genauso beim Billa nebenan damit anstecken.
     
  3. snoopie

    VIP


    scheint eine extreme impfbefürworterin zu sein. allerdings hat sie dich auch über die risiken vom impfen in der SS aufgeklärt? ich mein immerhin scheissen die bei allerhand medikamenten extremst herum (ich hatte bei einem kind eine nierenkolik das war recht lustig wie lang die rumtan haben bis beschlossen haben man muss das "normal" behandeln) und impfen soll dann so mir nix dir nix keine probleme machen? ich würd das nochmal hinterfragen. meine schwägerin ist impfversagerin bei röteln (sie impfen sie immer wieder und kaum ist sie schwanger kommens drauf sie hat immer noch keinen schutz) aber die darf auf keinen fall schwanger geimpft werden.... (ich weiss natürlich zu wenig über impfstoffe bescheid um entscheiden zu können was da wie auf das kind wirkt)

    mir hat es kein arzt empfohlen obwohl ich auch bei allen 3 kindern irgendwann im winter schwanger war. ich würde bei einem arzt dem du vertraust nochmal nachfragen was er/sie tun würde (ich mach das auch oft so) und inwieweit das für das kind riskant ist. wenn du weisst wie der impfstoff heisst, kannst du auch im internet den beipackzettel suchen und schaun was dort über schwangerschaft steht
     
  4. Röteln ist eine Lebendimpfung, daher in der Schwangerschaft nicht möglich
    Grippe ist ein totimpfstoff, der in der Schwangerschaft zugelassen ist.
    Ich war in keiner Schwangerschaft geimpft, da einfach uninformiert. Mittlerweile bin ich den 4. Winter geimpft und würde mich auch schwanger impfen lassen. Auch wenn der Schutz nicht 100% ist, so weit ich es verhindern kann möchte ich nicht mit Grippe im Bett liegen - weder schwanger noch unschwanger.
    Nebenwirkungen hatte in unserer Familie übrigens niemand


    P.s. Weil es erwähnt wurde: der röteltiter kann trotz Impfschutz in der Schwangerschaft zu niedrig sein (ich glaub die Erklärung war das erhöhte blutvolumen). Mein röteltiter hat in der 1.+2. Schwangerschaft gepasst, war in der 3. zu niedrig, hab mich nach genauerer Information nicht impfen lassen, in der 4. Schwangerschaft hat er wieder gepasst
     
  5. Moorhendl

    Moorhendl Teilnehmer/in

    Ich hab mich in der 2. Schwangerschaft Grippe impfen lassen. Zum Einen weil die Grippe bei Schwangeren gleich mal schwerer verläuft und hohes Fieber für das Baby schädlich ist. Zum Anderen weil es für das Baby gleich noch ein paar Wochen Nestschutz mitgibt.

    Zusätzlich ist natürlich richtige Hygiene (Hände waschen) in den Wintermonaten nicht verkehrt.
     
  6. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    ich würde mich als schwangere nicht grippeimpfen lassen.
    gut wär aber auch, keine angst zu haben, sich anzustecken.
    würd eher schauen, dass ich gesund bleib, indem ich viel obst ess, zb kiwi. klingt banal, ist es auch wahrscheinlich.
    meine persönliche meinung ist das.
    lg
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Deine Ärztin ist sehr gut informiert und auch initiativ.
    Es ist wirklich wichtig, einen Impfschutz in der Schwangerschaft zu haben. Hohes Fieber gefährdet zusätzlich zu den anderen angeführten Risiken das Kind.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. Frl.Smilla

    Frl.Smilla Frl.SmillasGeschwürAmZeh

    Erstmals vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe ja auch schon vorher ein wenig im Internet recherchiert und somit wundern mich die gegensätzlichen Antworten nicht.

    Es ist schwierig. Ich persönlich habe mich bis jetzt nicht gegen die Grippe impfen lassen - aber hier geht es ja nicht nur um mich. Nachdem es sich ja um einen Totimpfstoff handelt, habe ich jetzt bezüglich der Nebenwirkungen nicht ganz so große Sorgen.

    Die Notwendigkeit ist mir nur noch nicht ganz so klar, da ich eh schon in Mutterschutz bin und eher wenig Kontakt zu anderen habe. Klar, es reicht ja schon, wenn mich mein Mann ansteckt.

    Ich vertraue meiner Ärztin, da sie gerade auf dem Gebiet der Geburtshilfe einen guten Ruf genießt - und es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich kein unnötiges Risiko für das Baby eingehen möchte.

    Danke nochmals für eure Meinungen und lG!
     
  9. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Mir wurde die grippeimpfung auch in der Schwangerschaft empfohlen. Ich bin jedes Jahr gegen Grippe geimpft. Ich hatte das "Vergnügen" einmal die Grippe zu haben. Seither weiß ich warums eine Impfung gibt und nutze gern die Möglichkeit sie zu verhindern. Wenn's nicht hilft, hab ich's immerhin versucht.
    Ich war auch in der Schwangerschaft geimpft.
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Kommt das Kind einer geimpften Schwangeren während der Grippe-Saison zur Welt, kann man auch von einem gewissen Nestschutz in den ersten Lebenswochen ausgehen. (Voraussetzung ist, dass die Mutter einen Impfschutz entwickelt. Ab der 34. Woche bekommt das Ungeborene dann Gammaglobuline von der Mutter vermehrt über die Plazenta. )
     
  11. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Anstecken kann man sich auch beim einkaufen, beim Arztbesuch,.. Bei jeder Gelegenheit bei der man die Wohnung verlässt.
    Mal abgesehen davon dass während der Schwangerschaft das hohe Fieber gefährlich ist, ist es auch wenig prickelnd mit Grippe flach zu liegen wenn man ein Kind zu versorgen hat (ich finds auch ganz ohne Kind schrecklich und durchaus verzichtbar)
     
  12. Flora

    VIP

    Ich war in allen meinen Schwangerschaften gegen Grippe geimpft. Wurde mir sowohl vom Gyn, als auch vom Kinderarzt empfohlen.


    Ich habe es für mich gemacht, weil ich eine Schwangerschaft mit Grippe einfach nicht erleben wollte, und natürlich auch für das ungeborene Kind!
     
  13. Ich ebenso.
     
  14. Eeyore

    VIP

    Ich war in allen Schwangerschaften (ebenso wie auch unschwanger seit Jahren) geimpft...
     
  15. maria-1977-1

    maria-1977-1 Teilnehmer/in

    ich lasse mich weder unschwanger noch schwanger Grippeimpfen. Ich steh generell vielen Impfungen sehr skeptisch gegenüber. Vieles ist nur Geschäftemacherei und die Pharmafirmen reiben sich die Hände. Viele Studien über den Sinn und die Wirksamkeit von Impfungen (z.B. Zecken) werden von Pharmafirmen in Auftrag gegeben. Ein Arzt hat erst vor einigen Wochen im ORF bestätigt, dass die Grippe nur zu 60 oder 66 % (weiß jetzt die genaue Zahl nicht mehr) wirkt. Ab 50 Prozent gilts ohnehin als unwirksam. Schwanger überlegen viele, ob man dies und jenes essen darf, einnehmen darf (Medikament) usw. Aber es überlegt wenige, was man sich für Giftstoffe mit Impfungen reinjagt (Quecksilber, Aluminium usw)
     
  16. Apfelbluete

    Apfelbluete Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht wie das bei älteren Impfstoffen war, aber der Grippeimpfstoff 2015/16 enthält kein Aluminium und kein Quecksilber.
    Ärzte empfehlen nicht jede Impfung in der Schwangerschaft, gegen Grippe aber schon. Eine Schwangere Arbeitskollegin wurde von unserer Betriebsärztin im 2. Monat weggeschickt, sie soll sich lieber ab dem 2. Trimester impfen lassen. Nicht, weil es Hinweise gibt dass es gefährlich ist, nur zur Sicherheit, weil es im 2. und 3. Trimester ausreichend Daten gibt, dass es sicher nicht gefährlich ist.
     

Diese Seite empfehlen