1. maria-1977-1

    maria-1977-1 Teilnehmer/in

    Ich hab zwar schon einen großen Sohn, kann mich aber nicht mehr erinnern, wieviel Kleidung wir wirklich gehabt haben zu Beginn, weil wir es teilweise schon hergegeben haben, jetzt kann ich auch nicht mehr überprüfen, wieviel es von welcher Größe wirklich war. Wir haben grad einiges von Bekannten bekommen und ich bin grad überfordert mit durchsortieren. In Größe 50 haben wir bis jetzt 7 Strampler und Leiberl bzw. Hose-Leiberl-Garnituren, dazu Bodys. Größe 56 auch ca. das Gleiche und Größe 62 und 68 haben wir jeweils so um die 8 Garnituren (das sind dann eher Hosen mit und ohne Füßchen, dazu Leibchen viele Bodys... Ich glaub mal, dass 50/56 in der Menge passt, da wachsen sie eh schnell raus. In 62 und 68 werden wir vermutlich noch etwas mehr brauchen oder passt das fürn Beginn mal? Westen haben wir zusätzlich 3-4 pro Größe und eine Jacke für jede Größe.
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich hab mich unlängst das Gleiche gefragt und das, obwohl ich gerade mit Kind Nr.3 schwanger bin :D
    Ich näh die Babykleidung überwiegend selbst, hab bis jetzt ca. 10 Hosen in 50/56 (mit Bündchen, also sicher länger passend). Im Moment erst zwei Strampler in 50/56 und ein Oberteil. Strumpfhosen und Bodys werd ich auf jeden Fall einige.
    Hab aber noch bis März Zeit und bis dahin werd ich sicher noch einiges nähen :)
     
  3. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    Ich habe eine Liste von Kleidungsstücken, die ich fürs Baby brauche und habe von der gr. 50-56 nur je 2-3 Stück (außer Bodys und Hoserln, davon habe ich mehr). Ich wickel aber mit Stffwindeln, da wäscht man dann eh sehr oft... In Gr 62 habe ich dann schon mehr... Ich kann mich erinnern, dass meinem ersten Sohn die 50/56-Sachen nicht lange gepasst haben....
     
  4. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    größe 56 hab ich relativ wenig - ab größe 62 dann mehr
     
  5. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also wir hatten 56 doch einige Wochen an. 62 und 68 dann deutlich länger.

    Nur aus 50 war sie schnell draußen (kam zur Welt mit 3290g auf 51cm).

    LG
    Leon
     
  6. Meine Kleine kam im Frühjahr zur Welt. Zuhause hatte sie meistens nur einen Body und drüber einen Strampelsack an. Sie war aber kein Spuckkind und ich musste sie eigentlich nie rumtragen.
    Wir kamen bei ihr deshalb mit sehr, sehr wenig Gewand aus.
     
  7. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Wir hatten gar nix in Größe 50. Ich hab mit einem eher großen Baby gerechnet. Sie kam dann aber mit 50cm und 3250g auf die Welt. Hat aber nichts gemacht, wir haben nichts nachgekauft - 56 hat auch so einigermaßen gepasst.

    Ich würd jetzt mal nicht mehr kaufen. Wir sind gerade zwischen 62 und 68 und haben in beiden Größen sicher auch nur an die 8 Garnituren. Reicht bei uns vollkommen aus. Aber falls du merkst, dass es zu wenig ist, kannst du ja jederzeit nachkaufen. Dass man die ersten paar Wochen nicht unbedingt neben dem "neues-Baby-Stress" nicht unbedingt einkaufen gehen möchte, ist schon klar. Aber wenn sie dann 2 Monate alt sind, geht das ja auch schon problemlos =) wir hatten vor der Geburt z.B. noch gar nichts in 68 und nur eine sehr kleine Auswahl in 62. Haben wir dann alles gekauft, als es so weit war und wir auch genau wussten, was wir alles brauchen (man weiß ja nie genau, wann sie dann schlussendlich wirklich in diese Größe passen und welche Temperaturen es dann hat).

    Ich würd also sagen, das passt so =)
     
  8. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Wir hatten gar nix in Größe 50. Ich hab mit einem eher großen Baby gerechnet. Sie kam dann aber mit 50cm und 3250g auf die Welt. Hat aber nichts gemacht, wir haben nichts nachgekauft - 56 hat auch so einigermaßen gepasst.

    Ich würd jetzt mal nicht mehr kaufen. Wir sind gerade zwischen 62 und 68 und haben in beiden Größen sicher auch nur an die 8 Garnituren. Reicht bei uns vollkommen aus. Aber falls du merkst, dass es zu wenig ist, kannst du ja jederzeit nachkaufen. Dass man die ersten paar Wochen neben dem "neues-Baby-Stress" nicht unbedingt einkaufen gehen möchte, ist schon klar. Aber wenn sie dann 2 Monate alt sind, geht das ja auch schon problemlos =) wir hatten vor der Geburt z.B. noch gar nichts in 68 und nur eine sehr kleine Auswahl in 62. Haben wir dann alles gekauft, als es so weit war und wir auch genau wussten, was wir alles brauchen (man weiß ja nie genau, wann sie dann schlussendlich wirklich in diese Größe passen und welche Temperaturen es dann hat).

    Ich würd also sagen, das passt so =)
     
  9. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich würde sagen, dass man sich jede zweite größe sparen kann. also fürs erste jahr nur sachen in 56 (0-3m), 68 (3-6m) und 80 (6-12m) :)
    ärmel kann man hochkrempeln, und wenn eine strampelhose zu groß ist wird sie mit rutschsöckchen fixiert ;)
     
  10. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Was du aufzählst, reicht völlig.
    Wenn es ein Spuckkind wird, besorgst du halt noch was oder leihst dir was aus. Wenn es ein schubweise wachsender Winzling oder Riese wird, lässt du Größen aus. Aber besorg nicht zu viel Neues im Voraus, jedes Kind entwickelt sich anders.

    Meine nunmehr Große hat z.B. monatelang 50 und 56 getragen, wobei ihr 56 drei Wochen lang viel zu groß gewesen wäre. Auch Newborn-Windeln Größen 1 und 2 haben lang gepasst, da sind manch andere schon nach drei Wochen drüber. Beim Kleinen komm ich nach einem Jahr jahreszeitlich nicht mehr zamm, die vorhandenen Sommergrößen müssten jetzt Winter sein...
     
  11. ch220778

    ch220778 Teilnehmer/in

    Ich denke auch, das es für den Anfang ausreicht. Bei uns ist Mädel Nr. 3 unterwegs und obwohl ich schon viel abgegeben/gespendet habe, habe ich noch immer von allem viel zu viel. Mädel 1 u. 2 waren von den Jahreszeiten komplett getauscht (Mai/Oktober), somit hat sich einiges angesammelt...
     
  12. amina

    amina Teilnehmer/in

    Ich würde mal abwarten. Unsere Kleine ist mit 46 cm auf die Welt gekommen. Die hatte Gr. 50 sicher 4 Wochen lang an und 56 dann sicher 2-3 Monate. Dazu war sie noch ein absolutes Spuckkind, dass ich oft bis zu 5 Mal am Tag umgezogen hab. Da haben wir unsere Bodys und Strampler in den kleinen Größen ziemlich rasch aufgestockt :eek:... Für ein "normal" großes und spuckendes Kind sollte das von dir aufgezählte aber locker reichen.
    Ob du in den großen Größen mehr brauchst, hängt - finde ich - auch von der Jahreszeit ab. Im Sommer haben sie ja nicht viel an und wenn du wäscht, ist das in Null komma Nix trocken. Da brauchst net viel. Im Winter dann schon eher mehr.
     

Diese Seite empfehlen