1. Hallo,
    ich bin derzeit in der 8. Woche schwanger und habe erst letzte Woche erfahren, dass ich Hashimoto-Thyreoditis und daher eine SD-Unterfunktion habe (bei der Gesundenuntersuchung letztes Jahr war alles ok). War auch gleich beim Nuklearmediziner und habe Euthyrox 50mg verschrieben bekommen – die nächste Kontrolle ist in 2 Wochen. Nun mache ich mir allerdings Sorgen, weil diese Unterfunktion ja in den ersten Schwangerschaftswochen nicht behandelt wurde. Hab gelesen, dass eine unbehandelte Unterfunktion Fehlgeburten auslösen und die geistige Entwicklung beeinträchtigen kann. Kann mich jemand beruhigen, bzw. mir sagen ab wann ich da aufatmen kann…? Beim ersten Ultraschall war übrigens alles super (Herzschlag, Größe ok). Danke!
     
  2. sheep

    sheep Teilnehmer/in

    Ich habe auch Hashimoto und hatte 2 komplikationslose Schwangerschaften und 2 gesunde Kinder. Ich wusste es zwar schon vor der SS, aber da sich die Werte in der SS verschlechtern können ist die regelmäsige Kontrolle einfach ganz wichtig.
    Die Kontrolle 6 Wochen nach der Geburt ist auch sehr wichtig - weil es oft zu einem Schub kommt.
    Besorge dir vielleicht Bücher über Hashimoto - und lies dich ein. Das Thema ist sehr sehr komplex.
    Ich würde mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen - am Anfang zählt egal ob Hashimoto oder nicht das "Alles oder nichts" Prinzip.
    Wenn man schon einen Herzschlag sieht ist das ja mehr als positiv.
    Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!
     
  3. easy-going

    easy-going Teilnehmer/in

    Eine positive Geschichte:
    Ich hab mir genau die selben Gedanken wie du gemacht. Bei mir war mein Hashimoto bis zur 10. Woche unbehandelt. Hab da erst erfahren, dass ich schwanger bin. Ich musste auch alle paar Wochen zur Kontrolle. Leider spielten meine Werte immer wieder verrückt.
    Ich hatte richtig Panik, dass dem Baby was passiert.
    Jetzt ist er 2,5 Jahre alt und alles passt super :)
     
  4. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Habe auch Hashimoto und vor 6 Tagen mein 3. gesundes Kind geboren.
    als ich mit nr3 schwanger wurde war der TSH bei 18!!!! mein Gyn meinte, ich brauche mir keine Hoffnung machen bei dem Wert und ja wie gesagt... seit 6 Tagen ist er da
     
  5. Danke für die positiven Berichte!
     
  6. snoopie

    VIP

    solange du gut eingestellt bist und das regelmässig kontrolliert wird ist eine schwangerschaft gar kein problem. das einzig fiese daran ist, dass du jetz am anfang der schwangerschaft auch noch in der einstellungsphase bist, wo man leicht wenn die ärzte zu sehr rumzezzeln noch in eine tiefere UF rasseln kann (ich hab mit meiner hausärztin eingestellt weil meine NUK ist extrem zurückhaltent mit steigern).
    und bitte lass immer auch die freien werte machen (auch wenns maulen aber die kasse zahlt das sobald du LT nimmst) weil der TSH ist kein sonderlich aussagekräftiger parameter, bei mir ist der TSH zu einer zeit flöten gegangen als mein ft4 noch unter der norm war...

    wenn du hashimoto hast, solltest du schauen, dass du jemanden findest der sich damit auskennt, die sind leider nicht zu häufig gesäht, ich hab selber einiges mitgemacht bis ich richtig behandelt wurde.
    und wenns leicht geht solltest du jod meiden, das kann nämlich autoiagressive schübe bringen und die willst ned :hug:
     

Diese Seite empfehlen