1. Mariella

    Mariella Teilnehmer/in

    Hallo!:)

    Aufgrund von Blutungen in der Schwangerschaft muss ich bis zur 12. Schwangerschaftswoche 2 mal täglich 1 Tablette Duphaston einnehmen. Ich habe Angst, dass dieses Medikament Fehlbildungen beim Kind auslösen könnte.
    Ich wollte fragen, ob es hier Mamas gibt, die auch in der Schwangerschaft Duphaston eingenommen haben und ob die Kinder gesund auf die Welt gekommen sind.

    Schöne Grüße
    Mariella
     
  2. -Shiva-

    -Shiva- voller Tatendrang

    Musst ich bei allen schwangerschaften. Junior ist gesund und ich denke nicht, dass dieses medikament unverträglich ist in der Schwangerschaft sonst würden es die Ärzte nicht verschreiben
     
  3. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Duphaston ist künstliches Gelbkörperhormon. Das braucht man, wenn der körpereigene Spiegel zu niedrig ist, um eine Fehlgeburt zu vermeiden. Darf ich fragen, wie du darauf kommst, dass es Fehlbildungen verursachen könnte? Bist du selbst chronisch krank?

    Ich habe Duphaston erst genommen, um meinen Zyklus zu regulieren, und dann in beiden Schwangerschaften tägl. 2x bis zur 12. Woche.

    Generell zu Medikamenten in der Schwangerschaft: http://embryotox.de informiert zuverlässig, eine Seite der Berliner Charité. (Duphaston bzw. Dydrogesteron sind allerdings nicht gelistet.)
     
  4. Mariella

    Mariella Teilnehmer/in

    Wie ich auf die Idee mit den Fehlbildungen komme? Naja man sagt ja generell man soll in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten keine Medikamente einnehmen, von daher meine Verunsicherung.

    Schöne Grüße
    Mariella:)
     
  5. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Bei beiden Schwangerschaften ohne Bedenken.
     
  6. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ja, keine Medikamente ohne Rücksprache mit dem Arzt.
    Insofern hätte dir der Arzt, der dir Duphaston verschrieben hat, schon besser erklären können, warum er das macht... schimpf einmal mit dem! Ich weiß auch nicht, warum es vielen Ärzten so schwer fällt, ihre Entscheidungen zu begründen. Duphaston hilft dem Körper, eine Fehlgeburt trotz Blutungen abzuwenden. Stattdessen musst dir Sorgen machen, weil es doch ein Medikament ist - da hat doch jemand ausreichend schlecht kommuniziert...

    A propos: Auch keine Medikamente, die man ja "eh schon immer" genommen hat. Aspirin zum Beispiel ist nicht gut, aber statt ASS kann man Paracetamol nehmen bei Schmerzen, z.B. Mexalen.
     
  7. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    musste ich auch anfangs nehmen - baby gehts gut - bin ab morgen in der 37. woche!

    lg babschl
     
  8. immerich

    VIP

    hätte ich laut krankenhaus aufgrund von starken Blutungen in der Frühschwangerschaft nehmen sollen: mir würde speiübel davon. Das war echt nicht lustig!
    habs dann in Absprache mit Facharzt bleiben lassen - er war der Meinung bringt eh kaum was.

    Aber deinem Baby schadet es sicher nicht!
     
  9. Strickmuster

    Strickmuster hat Ihre eigene Masche

    Ich habe es genommen und würde es wieder tun :)
     
  10. Fioni

    VIP

    musste ich bis zur 15 woche nehmen..kind gesund :)
     
  11. Mariella

    Mariella Teilnehmer/in

    Bei mir hat das Duphaston schon was gebracht. Ich hatte zuerst zwei stärkere Blutungen, hab dann mit den Tabletten angefangen und am nächsten Tag war die Blutung schon minimal und hat dann nach ein paar Tagen komplett aufgehört. Hoffe nur dass die Tabletten meinem Bauchzwerg nicht schaden, aber ihr schreibt ja alle, dass das nicht schadet.:eek:
     
  12. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Ich habe auch bei allen 3 Schwangerschaften Duphaston bedenkenlos genommen
     
  13. Noraly

    Noraly Teilnehmer/in

    Hallo,
    bei Duphaston brauchst du dir keine Gedanken machen. Hier handelt es sich um Gestagen, das mit dem körpereigenen Gelbkörperhormon sehr nahe verwandt ist.

    Ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft nehmen müssen und dieses Kind ist kerngesund.
    Alles Gute für deine Schwangerschaft!
    LG
     
  14. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Super, Mariella! Dann wünsche ich eine wunderbare Schwangerschaft, offensichtlich hat es sich dein Zwuck ja jetzt bequem gemacht!

    Und informiere dich genauer, welche Dinge man macht oder nicht macht in der Schwangerschaft. Frag am besten in der Apotheke, die Pharmazeuten wissen naturgemäß sehr genau über Inhaltsstoffe und Wirkungen Bescheid. Wer denkt zum Beispiel daran, dass das gewohnte Nasenspray in der Schnupfensaison nicht empfehlenswert ist?
     
  15. snoopie

    VIP


    ja ich beim 3. kind, ich hab mehr zeit mit blutungen im spital verbracht als zuhause (und das mit 2 kleinen daheim...)
    mein sohn ist heute 8 jahre alt und hat keinerlei probleme. ich glaub sogar ich habs länger als bis zur 12. woche nehmen müssen aber genau weiss ichs nimmer.
    bei mir war das hauptproblem dass ich davon ziemlich zugenommen hab weil ich regelrechte fressattacken bekommen hab
     

Diese Seite empfehlen