1. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Hallo,

    wer von euch hat geburtsvorbereitende Akupunktur schon mal gemacht oder macht sie?!
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Bitte berichten - sowohl positiv als auch negativ - mag alles wissen *G* ;)!

    Danke für eure Antworten.
    Bin selbst am überlegen - meine Hebamme würde das anbieten!

    LG Babschl
     
  2. Junili

    PLUS + VIP

    Beim ersten Kind hab ich Akupunktur gemacht, aber ich finde es hat wenig gebracht. Die Geburt hat lange gedauert und endete mit Saugglocke und etlichen Geburtsverletzungen.
    Toll war, dass mir bei der Akupunktur auch Wasser ausgeleitet wurde. Das empfand ich als große Erleichterung.

    Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich kein Bedürfnis akupunktieren zu gehen. Wasser war kaum vorhanden und im Hinblick auf die Geburt hab ich mich dieses Mal ganz andere vorbereitet (zb sehr früh mit Dammmassage begonnen).
    Die zweite Geburt hat auch nur 2 Stunden gedauert ab Ankunft im Krankenhaus und ich hatte keinerlei Verletzungen.

    Mein Tipp: wenn du glaubst es tut euch gut, dann mach es und siehe es als Einstimmung auf due bevorstehende Geburt.
     
  3. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    @ junili
    vielen dank für deine antwort!
    es ist meine erste schwangerschaft - also bin ich diesbezüglich noch recht unerfahren!
    daher eben meine frage.
    aber ich glaube ich werde es ausprobieren.
    einfach als einstimmung, sowie du schreibst!

    lg babschl
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich hab mich gegen die Akupunktur entschieden (ich mag keine Nadeln ;) ) Und ich hatte eine unkomplizierte,komplikationslose Geburt.
     
  5. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Hatte Akupunktur und eine schnelle und soweit man das sagen kann leichte Geburt.
     
  6. melii

    VIP NoCorona

    hatte akkupunktur und eine 3 tages geburt :)
     
  7. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich halt von so Eso-Zeug eigentlich gar nix, habs dann aber doch gemacht, weil ich mir gedacht hab, dass ich mir, wenn ich dann elendslang in den Wehen lieg, nicht auch noch Gedanken machen will, obs mit Akupunktur vielleicht doch schneller gegangen wär.
    Ich hasse Nadeln, bin aber gut damit klargekommen. Ein paar haben wehgetan (die kleine Zehe - und man glaubt auch gar nicht, wie das bluten kann). Und die zwischen Daumen und Zeigefinger hab ich nicht gut vertragen, da ist mir schwindlig geworden.
    Ich glaub ich hatte 4 oder 5 Behandlungen. Die Geburt hat insgesamt 4 Stunden gedauert (also von den ersten Wehen weg), 2,5 Stunden nach dem Check-In im Spital war das Baby da.
     
  8. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Hallo ich hatte bei der ersten Schwangerschaft keine Akupunktur bei der zweiten schon.
    Erste Geburt 5 1/2 Stunden Zweite 2 1/2 :love:.

    Ich hatte das Gefühl das es schon was gebracht hatt nicht nur für eine schnelle Geburt. bei mir wurde immer das mit akupuntiert was gerade aktuel war :rolleyes:. Magenschmerzen - ein bisschen geholfen, Schlafstörungen - sehr gut geholfen, Wassereinlagerungen - gut geholfen.

    ich würde es jedem empfehlen, alle Gute.
     
  9. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    war damals auch bei de akupunktur und mein kind war in nicht ganz 4 stunden da,.. aber obs an de akupunktur lag? - keine ahnung ;)
     
  10. Ich habs bei der ersten Geburt auch machen lassen. Ich glaub schon, dass es mir geholfen hat. Geburt hat trotzdem etwas länger gedauert wR aber nicht schlimm.
     
  11. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Vielen Dank für eure Antworten.

    LG Babschl
     
  12. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ich hab es bei beiden machen lassen und würde es bei einem 3. auch wollen.

    Bei Kind 1 hatte ich recht unangenehme Wassereinlagerungen, waren nach der Akupunktur für ein paar Tage viel besser bis ganz weg.

    Was mir aufgefallen ist: Der "Zehenpunkt" hat beim Großen so lange geschmerzt und geblutet bis er im Becken ganz unten war, beim Kleinen (der erst bei er Geburt "gerutscht" ist) bis zum Schluss. Und bei beiden hat sich innerhalb von 24h nach der Akupunktur etwas "getan", zB weiter runter rutschen, Mumu kürzer, Schleimpfropf verloren etc. Der Kleine kam sogar keine 24h nach der letzten Nadel obwohl die Hebamme bei der Untersuchung meinte dass es noch zu fest ist und noch dauern würde :cool:

    Beide Geburten recht flott, keine Verletzungen (obwohl ich das eher auf die Sitzdampfbäder, den Tee, die Massage und das Epi-No schiebe), Schmerzen absolut aushaltbar und das sag ich die sogar bei der Mundhygiene "kämpft" ;)
     
  13. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    klingt gut!
    Habe bereits einen Termin ausgemacht und bin schon sehr neugierig!

    LG Babschl
     
  14. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    Lustig! Ich habe mir heute gerade gedacht, ich möchte meine Akkupunktur-Ärztin wieder anrufen. Ich bin, wenn ich einmal im Jahr einen Block Akkupunktur mache, viel weniger krank. Ich habe jetzt, so wie Du, glaube ich, bald Geburtstermin... ich bin fest von der Wirksamkeit überzeugt. Ich gehe zu einer Allgemeinärztin - echte Chinesin - die eine Akkupunktur-Praxis hat ;)
     
  15. Eeyore

    VIP

    Hatte Akupunktur gemacht, bin aber dabei in Ohnmacht gefallen, als sie mir den Wehenpunkt (glaube zumindest) am kleinen Zeh gesetzt hat - dann hab ichs bleiben lassen.
     
  16. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich kann zwar leider nichts zum Thema beitragen, da meine kleine Tochter am Tag vor meinem ersten Akupunkturtermin (problemlos) zur Welt kam, aber ich wünsch dir schon mal alles Gute für die Geburt! :)
     
  17. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    dankeschön!
     
  18. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Spar dir das Geld - beim ersten Kind hatte ich auch die Akupunktur, die Geburt war die Höhle.
    Beim zweiten ohne Akupunktur, komplikationslose Geburt.

    Laut Stifting Warentest hat die Akupunktur bezüglich Geburtvorbereitung keinen Sinn, zum Unterschied bei der Schmerzbehandlung.

    SG
    L
     
  19. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ob es Sinn macht oder nicht, kann man halt mit keiner Studie der Welt herausfinden. Ich hab auch im Rücken eine Nadel gesetzt gekriegt, weil ich starke Rückenschmerzen hatte, und das hat überhaupt nix gebracht.
    Zahlen würd ich dafür auch nix. Bei uns wirds während des CTG Schreibens gemacht. Kostet also weder zusätzliche Zeit noch Geld.
     
  20. fortuna87

    fortuna87 Teilnehmer/in

    Bei mir hat es nichts gebracht. Ich hab nichtmal von selbst wirksame Wehen bekommen und die Geburt war schwer.
     

Diese Seite empfehlen