1. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    ich bin toxo-neg., hab auch in der schwangerschaft ganz normal ohne handschuhe die kistl gemacht, danach hände gewaschen (nicht desinfiziert).
    katze(n) war freigänger (aber keine mäuse und co gefangen) und hat manchmal rohes fleisch bekommen.
     
  2. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich bin am Land aufgewachsen (wir haben die Karotten frisch ausm Beet gegessen, wo sicher auch hin und wieder mal die ein oder andere Katze ihr Geschäft verrichtet hat etc.), immer Katzen gehabt und habe auch jetzt einen Mehrkatzenhaushalt. Trotzdem bin ich Toxo negativ und hab die Kisterl dennoch ganz normal gemacht in der Schwangerschaft. Man schleckt sich ja selten danach die Finger ab.
    Außerdem werden die Toxoplasmen erst nach 48 Stunden gefährlich. Wenn man normale Kisterlhygiene betreibt, macht man sie eh mindestens ein- bis zweimal täglich sauber.
     
  3. Dinimama

    VIP

    ich habe in meiner ersten schwangerschaft sowohl meinen gyn als auch meine tierärztin, die selber mutter ist, gefragt, und beide haben mir versichert, dass kisterlsaubermachen bei normaler hygiene (sprich händewaschen, kein desinfizieren und keine handschuhe) überhaupt kein problem ist.

    wie eh schn geschrieben, man muss den kot schon länger liegenlassen, dass die erreger, sofern überhaupt welche vorhanden sind, gefährlich werden. das risiko, sich da anzustecken, ist also äußerst gering.

    da ist die sorgfalt beim gemüsewaschen bzw dass man nur fleisch isst, das wirklich ganz durch ist, wesentlich wichtiger!
     
  4. Schnuppeline

    Schnuppeline Teilnehmer/in

    Ich habe meine beiden Katzen auch schon seit über 7 Jahren, habe in meiner Kindheit viel mit Bauernhofkatzen geschmust und bin trotzdem ebenfalls Toxo-Negativ.

    Nachdem meine beiden ausschließlich Wohnungskatzen sind, ist die Gefahr dass sie sich jetzt noch infizieren nahezu bei 0% - die Gefahr einer Infektion mit Toxoplasmoso ist da beispielsweise über ungewaschenes Gemüse deutlich höher.

    Bei Ausräumen verwende ich keine Handschuhe sondern wasche mir nachher nur die Hände. Wenn ich es komplett neu mache, nehme ich sicherheitshalber schon Einweghandschuhe, wohl aber auch mehr fürs Gewissen...
     
  5. Wauli

    Wauli Teilnehmer/in

    Wir haben 4 Katzen, hatte als Kind auch eine freigänger Katze. Aber auch ich war bei meiner letzten Ss Toxo negativ. (was mich gewundert und auch genervt hat, weil man ja öfter Blut nehmen muss und ich das haaaaassssseeeee)
    Mein Lg hat das Kisterl dann trotzdem übernommen. Obwohl der Fa meinte wenn ichs jetzt noch nicht hab habens unsere Katzen auch nicht. (Wohnungskatzen)
    Und zwischendurch hab ich es in der Ss dann auch mal gemacht. MEISTENS mit Handschuhen.
     
  6. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Viel Ahnung scheinst du davon nicht zu haben :rolleyes: Ich bin seit Jahren Emetophobikerin, aber wenn meine Kinder sich übergeben, ist das etwas komplett anderes...

    Und ganz abgesehen davon, hat das absolut garnichts mit der Frage der TE zu tun.
     

Diese Seite empfehlen