1. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    Hi Leute,

    Es steht ja überall, dass man das Katzenkisterl nur mit Handschuhen machen soll. Mir erscheint das aber irgendwie unlogisch, denn ich kann mir ja danach die Hände waschen u desinfizieren?
    Wenn man eine offene Wunde hat ok aber ohne? Und vorallem greift man den Kot ja auch nicht an.. Und meine Hände nehm ich dann auch nicht in den Mund
    Kann mir da vielleicht jemand Infos geben? Hab 4 Katzen und mache 2x täglich das Klo u da brauche ich viele Handschuhe

    Ps: weiss noch nicht ob ich Toxoplasmose immun bin, hab meine Katzen aber seit 13 Jahren
     
  2. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    lebst du alleine?
    wenn nicht, dann kannst du das katzenkisterl-machen mit gutem gewissen an einen anderen menschen delegieren.
    :)

    ich habe in meiner dritten schwangerschaft toxoplasmose bekommen. das katzenkisterl hab ich da in 9 monaten ca. 10 mal gemacht, ohne handschuhe und mit händewaschen danach. passiert ist nichts, aber sein schicksal herausfordern muss man auch nicht :)
     
  3. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    Nein lebe nicht alleine, aber mein LG kann es nicht machen, da es ihn extrem ekelt.
    Ist es sicher, dass du es vom Kisterl bekommen hast?l
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ist die Katze überhaupt Freigänger? Warum hat sie dann ein Kistl, meine hat ihres nach drei Wochen nie wieder angeschaut, sondern sch* in den Garten?
    Übrigens glaube ich, dass nach 13 Jahren Katze die Chancen hoch stehen, dass du eh schon Toxo-positiv bist.
     
  5. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich hab keine ahnung, wovon ich es bekommen hab. im dritten trimenon war der bluttest halt positiv.und da ich zu dieser zeit weder fleisch gegessen, noch gartenarbeit verrichtet hab, ist die ansteckung über das katzenklo naheliegend.

    dein LG soll sich zusammenreißen. einer schwangeren nimmt man diese arbeit ab, auch wenns einem graust! glaubt er, dass die babywindeln nachher so viel appetitlicher sind? ;)
     
  6. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich bin kleinkind auf mit katzen aufgewachsen, hab meine ganze kindheit durch mit ihnen im bett geschlafen, sie von meinem teller essen lassen, täglich katzenklo geputzt,... die katzen waren übrigens freigänger. trotzdem war ich toxo-negativ.

    seltsamerweise war ich in meiner 4. schwangerschaft dann auch wieder negativ, obwohl ich am ende der 3. positiv war :confused:
     
  7. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    Er kanns nicht, er muss sich dabei übergeben. Er ist da extremst empfindlich.

    Hmm normal dürfest du dann aber nicht mejr negativ sein wenn dus 1x hattest, oder?

    Nein meine sind weder Freigänger, noch bekommen sie rohes Fleisch zur Zeit
     
  8. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    dann stell das katzenkisterl aufs klo. wenn er sich dann übergeben muss, ist er gleich am richtigen ort :cool:
     
  9. Bebicat

    VIP

    Katzen infizieren sich durch rohes Fleisch und sind selbst nur während einer frischen Infektion ansteckend. Hatten sie den Erreger einmal sind sie immun. So gesehen ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung bei euch sehr gering. Du könntest ja zur Sicherheit Gumminhandschuhe tragen und diese nach dem Reinigen waschen. Oder du sagst deinem Freund er soll sich zamreissen. Mein Mann hat sich auch daran gewöhnt und er hat's überlebt. ;)
     
  10. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab mein leben lang mit freigängerkatzen gelebt, geschmust, gegessen, geschlafen. und bin trotzdem toxo-negativ - sehr zu meinem erstaunen.

    das katzenklo hab ich in der schwangerschaft mit handschuhen gemacht. das wäre wahrscheinlich nichtmal notwendig gewesen, da meine katzen wohnungskatzen sind, die kein rohes fleisch bekommen. aber sicher ist sicher. dass man sich gründlich die hände wäscht und sich nicht in den mund greift nach dem ausräumen ist ja sowieso selbstverständlich.

    ich hab auch schon vermehrt gelesen, dass toxoplasmoseübertragungen viel häufiger über un-(oder schlecht)gewaschenes gemüse oder gartenarbeit geschehen als über katzen. ich würde an deiner stelle handschuhe tragen und mir sonst keine gedanken mehr machen :)
     
  11. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Hallo!

    Meine Katze ist eine reine Wohnungskatze, die kein rohes Fleisch bekommt und ich bin toxo-negativ.
    Die Katze ist 11 Jahre alt und auch schon genauso lange bei mir. In drei von vier meiner Schwangerschaften (in meiner 1. Schwangerschaft gabs die Katze noch nicht) hab ich immer ganz normal das Kisterl sauber gemacht. Ohne Handschuhe oder Desinfektionsmittel. Aber mit Händewaschen danach und ohne mir die Finger abzuschlecken, natürlich.;):D
    Ich denke, unter normalen hygienischen Bedingungen sollte das Katzenklo kein Problem sein.
     
  12. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ich hab seit geburt mit katzen zu tun, hab mein bett und mein eis :)rolleyes::eek:) mit ihnen geteilt und war dann trotzdem toxo negativ, war ziemlich überrascht (freigänger katzen, fleisch bekommen,..)

    zur ausgangsfrage - du musst ja keine einweghandschuhe nehmen, nimmst dir halt normale festere gummihandschuhe? oder gartenhandschuhe? da geht ja auch nichts durch?
     
  13. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ganz normal weiter tun, auf normale Hygiene achten, das reicht.
    Nach so langer Katzenhalterzeit plötzlich mit Handschuhen herumtun bringts nicht.
    Da ist es m Mn nach viel sinnvoller/wichtiger, dass man beim Verzehr/Zubereiten von Fleisch drauf achtet, dass es gut durch gegart ist und man nach Kontakt mit rohem Fleisch etc. entsprechende Händehygiene durchführt etc.

    lg Asterix

    (Katzenhalterin seit 20 J)
     
  14. Imah

    Imah Teilnehmer/in

    Ich habe sicherheitshalber einweghandschuhe verwendet.

    Aber ich würde die Unterstützung von deinem Mann einfordern, vor allem
    Ist es ein gutes Training für die vielen windeljahre und die folgenden popschwischzeiten.
     
  15. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Na wenn's eh eine Wohnungskatze ist, ist die Gefahr ja noch einmal geringer. (Nicht null, aber doch sehr unwahrscheinlich.)

    Aber Leute, zum Grausen: Jedem graust's vor etwas anderem. Ich finde Katzenscheiße auch deutlich grauslicher als Kinderkacke, und meinem Mann wird z.B. umgehend selber speiübel, wenn er angekotzte Kinder riechen muss. Wickeln ist trotzdem überhaupt kein Problem für ihn. (Und mittlerweile finden wir beide angeschissene Kinderunterhosen deutlich unangenehmer... Sauberwerden ist auch keine schöne Zeit.)
     
  16. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    Ich will und kann ihn dazu nicht zwingen. Er tut alles für mich, nur das kann er mir nicht abnehmen. Ich kann zB auch keinen Menschen dazwu zwingen, sich blutende Wunden anzusehen, wenn er Blut nicht sehen kann.

    Jeder hat nunmal etwas anderes vor dem ihm/ihr graust. Ich kanns zB nicht haben, wenn sich jemand erbricht, da ist bei mir alles vorbei und wenn mich jemand dazu zwingen würde, mir das anzusehen :rolleyes:
     
  17. Erda

    Erda Teilnehmer/in

    Ich war in beiden Schwagerschaften Toxo neg und mein Mann hat selbstverständlich das Kisterl gemacht. Sorry, aber da steht deine Gesundheit (und die des Kindes) im Vordergrund, und nicht die Pseudoempfindlichkeit deines LGs.
    Oder glaubt er, dass die vollen Stinkerwindeln dann besser riechen?? Bleibt dann wahrscheinlich auch an dir hängen.

    P.S. war auch fast immer mit Katzen zusammen und bin trotzdem negativ.
     
  18. Erda

    Erda Teilnehmer/in

    Auch dein Kind wird sich das eine oder andere Mal erbrechen. Was dann?

    Ich verstehe deine Argumente, aber es gibt nun mal Ausnahmesituationen. Wenn ihr eine Toxoansteckung riskieren wollt, dann mach es sauber ;).
     
  19. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    geh von wegen, die wird sie sicher nicht bekommen, wenn sie sich ordentlich die hände wäscht. diese übertriebene angst vorm katzenklo ärgert mich - man fühlt sich als wäre man verantwortungslos wenn man die eigenen katzen auch nur angreift, zumindestens wenn man nach den "warnungen" mancher leute geht. noch dazu geht es hier um wohnungskatzen die nicht roh gefüttert werden - wie sollen die überhaupt toxoplasmose bekommen?? die wahre gefahr lauert in der gartenerde, ungewaschenes gemüse ist der wahrscheinlichere überträger!
     
  20. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    also die übelkeit meines mannes als pseudoempfindlich herzustellen, find ich doch recht stark. Er würde es auch machen, nur möchte ich das nicht weil ich weiß wie es ihm dann geht! Außerdem ist es etwas anderes, wenn sich ein Kind übergibt, als wenn es ein fremder Erwachsener tut. Manche sind auch da empfindlich. Leben und leben lassen.
    Man kanns auch übertreiben. Ich wollte lediglich wissen, wie der Übertragungsweg stattfinden soll, wenn man sich gründlich die Hände wäscht und desinfiziert und mir deswegen zu unterstellen, wir riskieren absichtlich eine Toxo infektion ist auch nicht schlecht!

    Achja mein Mann ist von Mo-Do 300km weit weg, arbeiten
     
    Tipsy, 31. Oktober 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2015
    #20

Diese Seite empfehlen