1. maria-1977-1

    maria-1977-1 Teilnehmer/in

    Hallo! Vielleicht ist hier noch jemand betroffen und kann mir sagen, wie es bei ihr gelaufen ist. Also: Ich hatte eine Konisation - schon vor der 1. SS, bin in dieser dann 5 Wo im Spital gewesen, wegen verkürztem Zervix + vorzeitigen Wehen - Kind kam dann termingerecht. Jetzt bin ich in der 16. SSW und ich hab heute zufällig gelesen, dass eine Konisation ein Grund für eine Freistellung ist - steht auf der Liste mit den Freistellungsgründen, die es seit 2011 gibt (Großer kam 2007). Ich möchte beim nächsten Termin meinen FA sofort drauf ansprechen und möchte, dass er die Freistellung beantragt. Kann er mir das verweigern? Mit der Vorgeschichte? Noch dazu hab ich einen eher anstrengenden Job, wo ich um 4.30 aufstehen muss, da 6 Uhr Dienstbeginn und mich das ganz schön stresst - noch dazu, wenn ich dran denk, dass ich doch eher aufpassen sollte, auch mein FA gesagt hat, dass der Mumu und die Zervixlänge regelmässig kontrolliert werden muss.
     
  2. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Meine Kollegin war ab der 16. Woche zu Hause. Komisch dass dein FA das nicht von sich aus macht, normt der Geschichte muss das gehen!
     
  3. M.O.

    M.O. ..und weiter geht´s...

    bei mir war zwar Pos. Konisation nur 1 Grund von 4 aber auch alleine ist er ein sicherer Freistellungsgrund!
    Alles Liebe
     
  4. CathL08

    CathL08 Teilnehmer/in

    Ich hatte 2008 eine Konisation und wurde deswegen 2015 in der 16ssw freigestellt.
    Sollte also kein Problem sein.
    Lg
     
  5. maria-1977-1

    maria-1977-1 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab nächste Woche FA-Termin, da werd ich das gleich ansprechen und darauf bestehen. Im Moment bin ich eh krank geschrieben. Ansonsten wechsle ich den FA. Weiß jemand, ob das KH den Antrag beim Amtsarzt auch stellen kann? Die haben alle Befunde, von Konisation bis zu der Zeit, wo ich wochenlang drinnen lag mit verkürztem Gbmh. Sonst geh ich nämlich dort hin, falls mein Arzt das nicht macht.
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Status post Konisation ist ein Freistellungsgrund per se. Den Antrag stellt nicht dein Frauenarzt, sondern du. Du brauchst dafür ein Attest vom FA und deine Krankengeschichte. Damit gehst du zum Amtsarzt. Ich wurde in der 26. Woche freigestellt, es war überhaupt kein Problem.
     
  7. maria-1977-1

    maria-1977-1 Teilnehmer/in

    Ok, das heißt, es reichen die Atteste von Konisation und dem 5 Wochen lange KH-Aufenthalt?
     
  8. xxxBinchenxxx

    xxxBinchenxxx Teilnehmer/in

    Also ich hatte 2013 eine Konisation und wurde 2014 schwanger meine Frauenärztin hat mir von anfang an gesagt das ihr lieber wäre wenn wir einen frühzeitigen Mutterschutz anstreben da ich doch eine körperlich starke arbeit hab. Das ging dann in der 16 SSw sie schrieb mir ein Attest ich musste damit zum Chefarzt den ich aber nicht einmal sah ich bekam einen stempel und war ab dem tag in Mutterschutz
     
  9. Pantaleoni

    Pantaleoni Mama-upgrade 4.0

    Hallo!
    Ich hatte 2005 meine Koni und bin 2007 und 2013 ohne weitere Probleme freigestellt worden. Habe mir aber immer vom Gyn nen Beief schreiben lassen, da stand auch praktisch nur drin: meine Pat. Ist st.p.koni 2005 freistellung empfohlen. Ab der 16ssw gehts ohne Probleme.
     
  10. maria-1977-1

    maria-1977-1 Teilnehmer/in

    Liebe Mädels! Ich wollte euch sagen, dass es geklappt hat mit vorzeitigem Mutterschutz - völlig problemlos. Danke für eure Antworten! Ich bin so froh und dankbar darüber :)
     
  11. axxa

    axxa Teilnehmer/in

    Danke für den Thread - ich hatte 2008 eine Konisation. Ich bin heute 11+1 mit einer bisher problemlosen SS, da ich in einem Büro arbeite ist die körperliche Anstrengung natürlich nicht so hoch. Was mir jedoch zu schaffen macht ist Arbeitssituation an sich. Das Schmankerl des Tages war, dass ich angefeindet wurde, da ich mir erlaubt habe nachzufragen, ob ich die Abschrift über die Meldung meiner Schwangerschaft an das Arbeitsinspektorat haben könnte. (Habe die SS-Bestätigung bei 10+6 abgegeben.)
    Ich habe heute gelesen, dass eine Post Konisation eine medizinische Indikationen für eine Freistellung ist.
    Seltsamerweise hat mich meine Frauenärztin noch nie auf die Konisation angesprochen, obwohl es in meiner Patientenakte ersichtlich ist bzw. bin ich auch gar nicht drauf gekommen sie bei den Untersuchungen darauf anzusprechen. Aufgrund der Arbeitssituation bin ich echt am überlegen, meine Ärztin bei der nächsten Untersuchung auf eine Freistellung aufgrund der Konisation anzusprechen. Im Netz habe ich unterschiedliche Ärztemeinungen gefunden - manche schreiben eine Freistellungsempfehlung nur aufgrund einer vergangenen Konisation, andere Ärzte machen das erst bei einer Zervixverkürzung unter 3 cm. Wie war das bei Euch???
     
  12. maria-1977-1

    maria-1977-1 Teilnehmer/in

    Konisation ist ein Freistellungsgrund laut Mutterschutzgesetz. Sprich es einfach bei deiner Ärztin an. Mein Arzt hat es mir sofort geschrieben - ich hatte auch die Vorgeschichte der 1. SS, wo ich 5 Wo mit vorzeitigen Wehen im Spital war, da war ich nicht freigestellt, was im Nachhinein ein Fehler war. Allerdings ist das beim Schrieb an den Amtsarzt nicht mal oben gestanden, es reicht einfach der "Status post Konisation". Soweit ich das jetzt beurteilen kann, geht hier niemand ein Risiko ein. Diesmal ist der Gebärmutterhals 5,5 cm lang bei mir, also total super, in der 1. SS war er von Beginn an eher kurz, ich wurde dieses Mal trotzdem sofort freigestellt. An deiner Stelle würde ich es ausnützen, dass du ab der 16. SSW gehen kannst (ab dieser Woche gilt der Freistellungsgrund, vorher musst du dich krankschreiben lassen), vor allem, wenn die Arbeit dich stresst - in welcher Form auch immer. Lass es dir und deinem Zwerg gut gehen. Mir tut es echt so gut, dass ich schon daheim bin, es ist alles so entspannt. Und das ist fürs Baby bestimmt auch super!
     
  13. axxa

    axxa Teilnehmer/in

    Danke für Deine liebe und ausführliche Antwort. Ich habe meinen nächsten FA Termin am 27.11., da werde ich es auf jeden Fall mit meiner Ärztin besprechen! Du hast mir echt Mut gemacht! Danke! :love:
    Wieso sollte ich mich auch länger für einen Betrieb quälen, dem das Wohlbefinden der MA überhaupt nicht am Herzen liegt?! Da hast Du Recht, die Zwergis gehen vor! Alles Gute für Dein April Baby - meines kommt erst Anfang Juni. :D:herz3:
     
  14. maria-1977-1

    maria-1977-1 Teilnehmer/in

    Find ich eine gute Entscheidung! Es sagt hinterher keiner "Danke", wenn was ist, weils dir schlecht geht. Alles Gute weiterhin! LG
     

Diese Seite empfehlen