1. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Ihr Lieben,

    Heut war ich beim OS - 21+0. Alles soweit ok.

    Dann hats eben gemessen wegen der Durchblutung und hat gemeint die rechte Seite unauffällig ist und linksseitig angedeutes Notching. Und jetzt? Ich hab die Ärztin gelöchert, sie hat gemeint ich soll das wieder vergessen - naja vergessen kann ich das nicht..

    Bitte um Hilfe. Muss ich was beachten? Bin erst Ende November wieder beim Gyn..
     
  2. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    Notching bedeutet erhöhter Gefäßwiderstand. Angedeutetes Notching spricht für eine beginnende Mangeldurchblutung/-versorgung. Es ist wohl nicht besorgniserregend, da die Versorgung ja noch durch die rechte Arterie voll gewährleistet ist und das angedeutete Notching sich auch zurückbilden kann. Das einseitig angedeutete Notching ist bei Schwangeren nicht selten.

    Sagt Google.

    Tolle FÄ, die sowas nicht detailliert erklärt :D
    Du selbst kannst glaub ich, außer evtl. mit Magnesium oder so nicht viel machen.
     
  3. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Gleich vorweg:
    ich bin weder Gynäkologin noch Hebamme!

    Aber soweit ich informiert bin, ist ein angedeutetes Notching eine sehr häufige Nebenfeststellung beim Organscreening und ist bis zu einer gewissen SSW durchaus normal-physiologisch möglich.
     
  4. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Es war mir eine günzlich unbekannte Ärztin. Gelöchert hab ich sie eh, sie hat nur gemeint sie muss es dazusagen weils ihre Pflicht ist, aber es ist nicht besorgniserregend. Wiederbestellt hat sie mich auch nicht. Das wär denk ich ihre Verantwortung wenn das fürs Kind eine Bedrohung wär und hätte sie auch gemacht.

    Magnesium nehm ich!!
     
  5. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Einfach beim nächsten Gyn Termin deinen Gyn drauf ansprechen. Bei meinem OS stand im Befund "grenzwertig normaler Gefäßwiderstand" - bitte was für eine selten dämliche Formulierung ist das denn? Entweder es passt oder es passt nicht.... Hab meine Gyn dann beim nächsten Termin drauf angesprochen und sie konnte mit ihrem US Gerät ebenso die Durchblutung messen bzw nachprüfen und es hat alles gepasst!
     
  6. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Werd mit dem Gyn sicher reden, aber es ist halt jetzt grad präsent und der Termin noch weit weg.
    Nur die Ärztin hätte mich wahrscheinlich wieder hinbestellt wärs zu überwachen..

    Ich hoff ja noch auf eine Antwort von Sabine.
    Wobei ich gleich mal vorweg sag, dass ich leider keine Dopplerwerte hab..
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus, in deiner Woche ist auch ein beidseitiger angedeuteter Notch ein normaler Befund.
    Die Plazentabildung ist noch nicht abgeschlossen, erst ab der 24. bis 26. Woche sind deine Gefäße in der Gebärmutter "fertig" weit gestellt.
    Da die Plazenta selten ganz in der Mitte liegt, ist auch nach der 26. Woche manchmal ein verbleibender Notch auf einer Seite nachweisbar. Auch das ist normal.

    Es besteht also kein Grund zur Sorge.
    Die genaueren Hintergründe erkläre ich dir gern noch ausführlich am Telefon.

    Magnesium hilft übrigens nicht, um ein Notching zu "beseitigen". Natrium ist da besser geeignet. Also salzt ruhig alle gut!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Sabine, ich dank dir vielmals!!
    Doch sehr beruhigend von dir das zu lesen zumal ich weiß, dass du ein Profi bist.
    Ich mach mir dann mal keine Gedanken..

    Ich würd dich gern anrufen, wann ists denn Recht für dich?
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Heute Nachmittag geht es gut.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  10. Bebicat

    VIP

    Ich hatte das auch. Wurde ebenfalls beim Organscreening festgestellt. Ich hatte 4 Wochen später Kontrolltermin und da war es weg, wurde auf meine rechte Vorderwandplazenta geschoben. Bei der Geburtsanmeldung in der 38 SSW war die Versorgung wieder schlechter und ich wurde bis zum EGT kontrolliert (Werte waren immer zwischen Mittel und gut). Eine leichte Unterversorgung dürfte gewesen sein, da unsere Tochter am EGT nur 2,5 kg hatte. Sonst war aber alles ok und mittlerweile hat sie einige Gleichaltrige eingeholt.

    Rede einfach mit deiner Ärztin, wenn wirklich etwas nicht passt behalten sie dich dort und bestellen dich wieder. Das Risiko geht keiner ein.

    Alles Gute!
     
  11. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ich hatte das auch und war dann regelmäßig zur Kontrolle. Immer war alles in Ordnung, nur gegen Ende hieß es, das Kind sei etwas gar zart. Geendet hat es in einer Notsectio nach Einleitung und Stillstand, wirklich der klassische Sch*, tschuldigung.
    Im Nachhinein war mein Verdacht, dass Nr. 1 sehr wohl von einer Spätgestose geschwächt war und deshalb nicht kommen wollte. (2950g an 41+0...)

    Mein Rat daher: Bitte telefoniere dringend mit Sabine und halte dich an ihre Ratschläge!
    Ich habe das leider erst in meiner zweiten Schwangerschaft gemacht und bin sehr gut mit den Ernährungstipps der Gestose-Frauen gefahren: Nr. 2 kam an 39+0 mit 3150g von selbst.
     
  12. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Mit Sabine telefoniere ich sowieso! Allein schon der Beruhigung wegen.

    Mich wunderts, dass ich nicht zur Kontrolle muss (bin eh froh - keine Frage!). Ich hab auch eine Vorderwandplazenta, die eventuell nicht so optimal mittig liegt.

    Beim nächsten Termin red ich mit meinem Gyn, der das im Auge behalten soll - bis dorthin versuch ich mich nicht verrückt zu machen...
     
  13. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Ein einseitiges Notching muss nicht kontrolliert werden, das kommt häufig vor.
     
  14. Veal

    Veal Teilnehmer/in

    Hallo, Hab ich auch. warst du zufällig beim os bei den Brüdern? ;) Mich komtrollierens alle 3 Wochen und die Ärztin meinte auf einer Seite ists nicht schlimm, auf beiden wär blöder. Hab mich am Anfang auch voll verrückt gemacht nur bei meinem fs ist immer alles ok
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ein einseitiger Notch liegt meistens an der Lage der Plazenta. Liegt sie auf einer Seite, ist diese Seite in der Regel gut durchblutet. Die andere Seite oft weniger, was aber auch egal ist, weil dort ja in der Regel die Plazenta nicht liegt. Dass die Gebärmutterarterie ein schöneres Flussmuster aufweist, die auf der Seite liegt, wo mehr Plazenta ist, liegt daran, dass die Plazenta bildenden Zellen, die Trophoblastzellen, dort in die Gefäße in der Gebärmutterschleimhaut und teilweise auch in tiefer im Muskel liegende Gefäße einwandern, und dort diese Gefäße weit stellen, damit der Blutfluss in die intervillösen Räume gut funktioniert. Das sind die Blutseen aus mütterlichem Blut, in die die Plazentazotten eintunken und von wo sich das Kind mit Sauerstoff und Nährstoffen aus dem Blut der Mutter versorgt.
    Auf der Seite, wo sich die Plazenta ausbildet, haben die Trophoblastzellen "näher" in die mütterlichen Gefäße, was eben eine schönere Weitstellung und ein schöneres Flussmusster außen an der Arterie bedingt, welche die Gebärmutter versorgt.
    Näheres telefonisch bei mir, falls das wer ganz genau wissen möchte. :)
    Alles Liebe
    Sabine
     
  16. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Liebe Veal,

    Nein ich war nicht bei den Brüdern sondern im PPM, das pränataldiagnostische Zentrum vom Dr. Arzt. In der LFKK hab ich keinen Termin mehr bekommen, jetzt war ich in seinem Privatinstitut.

    Ahja und ich muss nicht zur Kontrolle. Dürft wohl wirklich nur minimal sein.

    Ich salze auf Sabines Rat brav und hab auch mit ihr telefoniert, was mich sehr beruhigt hat.
     

Diese Seite empfehlen