1. Uschi1984

    Uschi1984 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin neu hier. Ich habe eine 16 Monate alte Tochter, die leider per Kaiserschnitt auf die Welt kam. Ich bin nun wieder schwanger im 6.Monat mit dem zweiten Wunschkind, einem Buben. Ich weiß, dass das zweite Kind nicht gezwungenermaßen per Kaiserschnitt auf die Welt kommen muss. Ich strebe auch eine natürliche Geburt an. Auch mein Frauenarzt, ein Oberarzt im SMZ Ost, bestärkt mich darin. Ich bin auch im SMZ Ost zur Geburt angemeldet. Der Kaiserschnitt kam leider zustande, da nach 25 Stunden nach dem Blasensprung der Muttermund nicht aufging und auch meine Tochter nicht richtig im Becken eingeordnet war. Der Kaiserschnitt ist gut verlaufen, die Narbe ist schön und gut verheilt und ich hatte keine weiteren Probleme als die normalen nach einer OP. Mein Kaiserschnitt war im Göttlichen Heiland. Leider waren an dem Tag alle Kreissäle besetzt und ich musste für 2 Stunden auf eine andere Station zur Überwachung und letztendlich hab ich meine Tochter fix und fertig auf die Nerven erst nach 5 Stunden bekommen. Da ist leider so einiges schief gegangen. Ich habe einige Zeit gebraucht das zu verarbeiten.

    Jetzt bin ich verunsichert und habe Angst, dass es wieder so läuft. Ich möchte meinen Sohn nach einem Kaiserschnitt, wenn es nicht anders geht, unbedingt kurz aufgelegt bekommen noch im Op und dann nach dem zunähen gleich in einen Raum mit meinem Sohn und meinem Mann ohne weitere Verzögerung.

    Ich muss mich leider seelisch auch auf einen Kaiserschnitt einstellen sonst bin ich dann wenn es soweit ist noch fertiger und schaff das nicht.

    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit vor allem im SMZ Ost, wie das mit dem Bonding nach einem Kaiserschnitt gehandhabt wird.

    Danke vorab.
     
  2. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Zum SMZ Ost kann ich nichts sagen, aber da ich auch einen eher unglücklichen ersten Kaiserschnitt und danach eine glückliche VBAC hatte, meine Empfehlung: Such dir eine private Hebamme.

    Mit der kannst du alles besprechen, die will das wirklich genau wissen, wie die erste Geburt gelaufen ist und was du dir für die zweite wünschst. Sie nimmt sich die Zeit, mit dir mögliche Abläufe zu besprechen. Wenn es dann so weit ist, kennt ihr euch schon gut, du kannst ihr wirklich vertrauen und sie ist garantiert über die ganze Dauer der Geburt für dich da.
     
  3. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Du Arme, das muss ja schrecklich gewesen sein. Ich hatte selber 2 Kaiserschnitte und bei beiden bekam ich die Buben sofort zu mir für einige Minuten. danach ging es mit Papa und Hebamme zum wiegen und messen, derweil wurde ich schon in den kreißsaal geführt und bekam die Jungs wieder. der 1. wurde im AKH geboren, der 2. in der Rudolfstiftung und der 3. wird auch im November wieder in der Rudolfstiftung geboren (leider wieder per Ks) aber es wird da sehr aufs Bonding geachtet. dachte eigentlich im Göttlichen Heiland auch.
    Ich wünsche dir, dass deine 2. Entbindung nach deinen Wünschen und Vorstellungen verläuft.
     
  4. BineR

    VIP

    Ich kann auch nur zu einer privaten Hebamme raten. Ich hatte eine beim 2. und bin sicher, eine VBAC wäre es ohne nicht geworden. Ich kann dir auch das KH Korneuburg empfehlen. Ins SMZ Ost hätten mich aus persönlichen Gründen allerdings keine 10 Pferde gebracht (ist für mich das Schmerzen - KH, in dem ich meine Gipshände bekommen hab, hat also gar nix fachliches oder rationales als Grund). Im SMZ Ost gabs vor ein paar Jahren noch keine privaten Hebammen. Vielleicht geht das jetzt schon? Wenn ja, das wäre sicher die beste Lösung. Die ist da für dich, kennt die KH Abläufe und kann deine Fürsprecherin sein, ist sicher für dich da und ihr bekommt das Bestmögliche gemeinsam hin.

    lg
    bine
     
  5. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Noch eine Stimme dafür sich eine private Hebamme zu nehmen. Eine die dich im Idealfall auch unter der Geburt, egal ob KS oder spontan, begleiten kann.
    Die kennt dich, kennt deine Ängste, weiß was dir wichtig ist und was du auf keinen Fall möchtest.
    Vereinbare dir auch vor der Geburt einen Termin im KH und besprich dort deine Ängste und Wünsche, auch im Falle eines KS.

    Alles Gute!:herz2:
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich würde auch zu einer beleghebamme raten, die kann im krankenhaus dann viel nach deinen vorstellungen "drehen"....so hab ich damals nach meinem notkaiserschnitt (geplant war eigentlich spontangeburt mit beleghebamme) ein familienzimmer bekommen, obwohl alle ausgebucht waren. die haben einfach ein normales zimmer umgebaut, damit zumindest der mann mal in ruhe mit unserer tochter sein konnte, während ich noch intensiv überwacht wurde. das stillen hätt ohne ihre intensivbetreuung in meinem zustand sonst auch niemals geklappt.

    vor dem zweiten kaiserschnitt (20 monate später) hatte ich auch angst, aber nicht so sehr wie vor einer vbac, deswegen hab ich mich drauf konzentriert, ihn so angenehm wie möglich für uns zu planen. diesmal ohne hebamme, da ich ja schon bescheid wusste, was ich will und was nicht.

    vielleicht reichts aber auch einfach im anmeldungsgespräch mit nachdruck zu deponieren, was an der ersten geburt schiefgelaufen ist und was du auf keinen fall mehr willst. alles gute!
     
  7. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ich glaub nicht, dass das reicht. Das SMZ Ost ist so groß, da schreibt das keiner mit und die diensthabende Hebamme liest nicht die Wünsche nach, bevor sie sich der nächsten Gebärenden widmet.
    Lieber vorher mit einer konkreten Person besprechen.

    Wie schaut es denn jetzt aus in den Wiener Krankenhäusern mit Privathebammen? Offiziell geht es nicht, das weiß ich, aber in vielen Häusern geht es ja doch, dass man sich eine aussucht, die eh auch dort angestellt ist. (So auch gelaufen bei meiner VBAC in Mödling.)
     
  8. Schnuffi

    Schnuffi Aktive/r Teilnehmer/in

    Würd es auch mit geburtsvorbereitender Akupunktur probieren, bei mir ging der MuMu bei beiden Kindern schnell auf, war alles ganz weich... denke schon, dass sich die Akupunktur positiv ausgewirkt hat. :wave:
     
  9. Wauli

    Wauli Teilnehmer/in

    Ich hab meinen ersten Sohn auch per Ks entbunden (allerdings wegen BEL)
    Jetzt bin ich in der 9. Woche und habe mich auch mal im SMZO angemeldet.
    Eigene Hebamme kann man leider nicht mitnehmen - wurde mir bei der Anmeldung halt gesagt.
    Werde bei der Nfm aber nochmal nachfragen.
    Ich hab nämlich auch schon so Angst dass es vl wieder ein Ks wird, oder dass ich mit der Hebamme nicht kann.
    Bin mir eh noch nicht sicher ob ich wirklich dort entbinden soll...oder ob ich doch in ein Kh gehen soll wo man eine eigene Hebamme mitnehmen kann.
    Das ist beim zweiten Kind ja fast alles noch schwieriger.
     
  10. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ich kann dir leider nicht mit Erfahrungen im SMZ Ost dienen, kann dich aber gut verstehen. Was mir geholfen hat, war das Hebammengespräch mit einer Hebamme, die im selben KH arbeitet, wo ich entbinden wollte. Sie hat mir genau sagen können, WAS in diesem KH möglich sein wird, wenn ich darauf bestehe,,und was auch NICHT. Überwachung im Kreissaal nach einem KS wird dort zB nicht gemacht, Punkt aus. Da ich dann aber wusste, was ich einfordern kann und was Illusion ist, ist es mir leichter gefallen.

    Es kam dann doch alles anders allerdings, und es war kein KS sondern eine VBAC.... Falls es dich interessiert: Jetzt verstehe ich, warum... - Parents.at | Das Elternforum
     
  11. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    @ianna wundeschöner Geburtsbericht! Es freut micht für dich, dass es eine VBAC wurde!

    @uschi1984 Empfehle dir auch eine Wahlhebamme.

    Und vielleicht kann ich dir auch helfen, entspannter und gelassener der Geburt entgegenzusehen.

    Mit einer kinesiologischen Sitzung kannst du sehr gut die nicht so optimal verlaufene 1. Geburt aufarbeiten bzw. deine Ängste bzgl. neuerlichem Kaiserschnitt verarbeiten.

    Falls du mehr dazu lesen magst: http://kinesiologin-jesch.at/geburt/

    Bei Interesse schreib mir gern eine PN!
     
  12. LittleLu

    LittleLu Teilnehmer/in

    Es gibt mindestens 2 Wahlhebammen, die du im Smz privat buchen kannst - hab selbst im August mit einer privaten dort entbunden.
    Frag nach Koulhanek Stefanie oder Neugebauer Ulla - beide sehr(!!) empfehlenswert.

    Aja, hatte übrigens mit der zweiten meine geglückte VBAC (erster KS war auch weg. BEL)
    Jede Geburt ist anders, die Karten sind neu gemischt!!
     
    LittleLu, 19. November 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 19. November 2015
    Pezi gefällt das. 1 Likes
    #12

Diese Seite empfehlen