1. anti04

    VIP

    Ja, ich hab auch 3 (bald 14, 9 und 5). Der 3. war auch nicht mehr geplant und es kostete mich schon einige Zeit, bis ich mich richtig freuen konnte. Der Altersunterschied ist zwar groß, aber streiten tuen dennoch alle 3, jede mit jedem und zu jeder Zeit.
    Ja, es ist schon anstrengend, immer noch, obwohl alle schon vormittags zumindest ausser Haus sind.
    Auto musste auch beim 3. Kind ein größeres her (mehr Versicherung, mehr tanken, Reifen teurer).
    Und beim Lebensmitteleinkauf kennt man es ab einem gewissen Alter auch, als meine essen schon ziemlich viel!
    Und natürlich an den Schulsachen, Ausflüge, Skikurs, etc. Da muss dann manchmal der Familienurlaub kürzer ausfallen. Skifahren ist sowieso fast nicht leistbar, sobald alle für die Liftkarte bezahlen, da kommt ein günstiges Angebot von Hofer, für ein paar Tage billiger, als Tagsskifahrten.
    Und man ist halt dann auch Taxifahrer, Fußballtraining, Musikschule, etc. Freunde besuchen (das zu kooridinieren ist auch oft ein Problem, wer lädt wenn wann ein?!
    So, das ist die ungeschminkte Wahrheit im Groben!
    Aber natürlich möchten wr keins unserer Kinder missen, sie machen uns auch Freude und wir lieben sie unendlich!

    Alles Gute und lass es einfach auf dich zukommen! Du wächste in die Lage hinein!
     
  2. snoopie

    VIP

    bei mir wars noch krasser die grosse und der kleine sind 3 1/2 jahre auseinander. die erste zeit war ich froh wenn ich es bis zu mittag irgendwie geschafft habe zähne zu putzen duschen in der früh war totaler luxus.
    ein sehr schöner tag war als ich nur noch 1 wickelkind hatte, einer der schönsten als alle 3 aus den windeln waren. ich muss aber dazu sagen, dass wir zu der zeit auch noch haus gebaut haben, und ich oft mit den nerven nur noch durch war.

    im nachhinein gesehen (inzwischen sind alle in der schule) wars gut dass sie so knapp beisammen sind, aber die erste zeit war die hölle.

    bei dir ist ja der abstand weit grösser, daher denke ich dass die umstellung von 2 auf 3 nicht so schlimm sein wird. ich hab wenn mal eins bei einem freund oder der oma ist nicht wirklich weniger arbeit als mit allen 3en. gestritten wird in jeder konstallation wenn der mittlere dabei ist, wenn nur der kleine daheim ist merk ichs nicht, dass überhaupt ein kind da ist. er ist definitiv der selbständigste und ruhigste, ausserdem muss ich für ihn kaum streiterein lösen er hat von anfang an sich gegen seine geschwister durchsetzen müssen und somit ist er auch im freundeskreis der grosse vermittler
     
  3. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich hab auch drei - allerdings sind zwei davon Zwillinge. Zwischen 1. und den 2. sind 2,5 Jahre. Ich muss sagen, dass alles sehr gut läuft. Ich finde Zwillinge aber "leichter" und ein Einzelnes leichter als 3 einzelne Kinder - die Twins haben ja immer dieselben Entwicklungen. Ich finde meine drei sind leichter als damals nur ein Kind - die drei spielen miteinander, sind niemals alleine und bringen uns sehr viel Freude. Ich muss aber zugeben, dass ich selbst immer glaube, dass ich nur zwei Kinder habe;), weil die Twins einfach zu ähnlich sind (noch dazu, wenn sie alleine sind - da glaubt man manchmal, dass man gar keine Kinder hat, bestätigt auch mein Mann;)...die zwei sind so eng miteinander, dass man als Elternteil einfach nur noch zuschauen muss:))

    Alles Gute zu der SS!
     
  4. hallo,
    meine drei sind 1,5 jahre, bald 4 und bald 8 jahre.
    das erste halbe jahr nach der geburt vom kleinen war sehr sehr anstrengend, aber er hat fast dauernd nur geschrien. ich bin zu nichts gekommen ausser stillen, und irgendwie nebenbei die anderen versorgen.

    jetzt gehts schon besser. er ist ein kl schreier geblieben und hat ein sehr lautes organ wenn ihm was nicht passt. aber jetzt kennen wir uns ja, und ich weiß das er permanent hunger hat und er kann dauernd trinken od essen.

    ich finde es sehr schön das jedes kind einzigartig ist und einen ganz eigenen charakter hat. leider alle drei sehr fordernd und willensstark. aber der kleine hat wirklich noch gefehlt... er ist so ganz anders. und jetzt kennt er mich schon in meinen reaktionen und ich ihn.

    leider ist er sehr aktiv und macht den großen alles nach. er ist überall oben - steht am eßtisch, kraxelt im bad auf den badheizkörper ... und ist wild und kaum zu bremsen.

    ich hatte vorher angst das ich es nicht schaffen würde und als er dauernd geschrien hat hats bei mir ausgeschaut, weil ich zu nichts gekommen bin. aber es hat sich alles eingerenkt und ich bin so froh das ich alle drei hab. es ist noch einmal schöner als nur mit zwei.... es braucht halt einige zeit um sich an die neue situation zu gewöhnen. denn es wollen immer drei gleichzeitig was...
     
  5. Grazie

    Grazie Gast

    Meine Kinder sind 7, 4 und 1 und es läuft sehr gut und harmonisch. Die Umstellung von 1 auf 2 empfand ich eher anstrengend, von 2 auf 3 war es kaum spürbar.

    :)
     
  6. Pantaleoni

    Pantaleoni Mama-upgrade 4.0

    Hallo!
    Wir haben schon 3. 8jahre, 6 und 2. Für uns war die Umstellung von 1 auf 2 am schlimmsten. Für unser 3tes haben wir uns bewusst entschieden. Es ist natürlich anstrengend und es wird auch immer schwieriger mal wirklich als Paar für sich zu sein. Vom Arbeitsaufwand find ich es nicht wesentlich schlimmer als mit 2.
    Naja jetzt ist uns Nummer 4 passiert :eek: :D ich hoffe, dass auch das zu schaffen ist :cool:.
     
  7. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

    bei uns:
    Umstellung von 0 auf 1: groß
    Umstellung von 1 auf 2: eher klein
    Umstellung von 2 auf 3: eher groß
    Alter der Kinder: 5einhalb, 3 und fast 1; insgesamt sind sie 4,5 Jahre auseinander.
    Ich find 5 Familienmitglieder aber super, viel stimmiger als 4. Viel ungerader und das passt besser zu uns ;)
    Manchmal bin ich ziemlich am Limit, aber ich möchte Baby Nummer 3 keinesfalls missen - alle sind sie sooo lieb!
    Mein Mann sagt immer: "Bitte, was haben wir ohne Kinder die ganze Zeit gemacht??" Und - wenn eines mal schläft - auch: "Was haben wir denn mit 2 Kindern gemacht, das ist ja fast langweilig."

    :wave:
     

Diese Seite empfehlen