1. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Zwischen der 25. und 28. Woche, ideal also gegen Ende er 26. Woche oder zu Beginn der 27. :)
     
  2. -stylita-

    -stylita- Vollzeitmama :)

    Besten Dank!!
     
  3. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Sabine bitte um Info...

    Meine Werte vom OGTT:
    Nüchtern: 78
    1h: 112
    2h: 89
    Alles aus der Vene!

    Eigentlich super... Mit dem Handgerät bin ich morgens nüchtern allerdings meist auf 91-93. Und ich bin erst in der 19. Schwangerschaftswoche.

    Besteht Handlungsbedarf wegen meinem Nüchternwert? Wie soll ich in Zukunft weitermessen?

    Hatte in den ersten beiden Schwangerschaften immer ein Handgerät und meine Werte waren oft grenzwertig (kein Insulin nötig, aber doch ein wenig Ernährungsumstellung)
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Sind vielleicht die Messstreifen alt oder passen nicht zum Gerät? Sind sie vielleicht durch Hitze oder anderswie beschädigt worden?
    Telefonieren wir? ;)
    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Darf ich mich morgen Vormittag melden? Da hab ich Ruhe zum Reden :)
    Wann ginge es denn?
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, sicher.
     
  7. nike2912

    nike2912 Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben Diabetes Profis,
    Ich habe leider auch keinen schönen ogtt.
    Beim Schnelltest hieß es noch schöner nüchternwert mit 86. später im Befund waren es dann 93 nach 1 Stunde 221 :eek: und nach 2 Stunden 75. erst dachte ich da kann etwas nicht stimmen weil der letzte wert so niedrig ist aber wenn ich das in dem Beitrag richtig gelesen habe, kann das schon sein oder?
    Ich habe am morgen früh einen Termin ein der Diabetiker Ambulanz im St. Josef Krankenhaus. Ich hoffe ich bekomme dann ein Messgerät und kann mal selber kontrollieren - ich Trau mich grad gar nicht so recht etwas zu essen und bin somit meist hungrig.

    Hat mich schon etwas irritiert alles da ich mich generell sehr wohl fühle und momentan stresst mich das ganz schön :(
    Eventuell darf ich dich auch mal anrufen Sabine?

    Liebe Grüße, Nadine (27 ssw)
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Sicher, ruf nur an!
    Messgerät bekommst du auch garantiert eines!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  9. papillon

    papillon Teilnehmer/in

    hallo sabine!
    bitte eine frage - hab grad telefonisch vom labor meine werte erfahren (aus der vene):
    1. wert 80
    2. wert 94
    3. wert 83
    sie sagte der 2. wert wär unter dem grenzwert von 120 u ich soll mit dem arzt drüber reden (den erreich ich aber erst nächste woche wieder).
    heißt das irgendwas wenn der wert "zu niedrig" ist?

    danke!
    lg, papillon
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Du hast eine Turbobauchspeicheldrüse.
    Schau einfach drauf, dass du viele Mahlzeiten über den Tag isst.
    Alles Liebe,
    Sabine
     
  11. Shion

    Shion Teilnehmer/in

    Es sind leider viel zu viel Seiten, um alles zu lesen, also sorry wenn die Frage schon öfter kam...

    Ich bin derzeit in der 22. SSW und mein nächster FA-Termin ist in der 25. SSW. Mein FA hat mir nichts von diesem Test gesagt, aber der nächste Termin wäre doch der ideale Zeitpunkt dafür oder nicht? Soll ich nochmal nachfragen oder meint ihr, dass es auch ok ist, wenn ich den Test später mache? Wunder mich nur, weil der (über)nächste Termin ist ja dann wahrscheinlich erst irgendwann... und würde dann nicht mehr mit dem zusammenpassen, was der MuKi-Pass vorsieht!? Vielleicht hat er auch vergessen es mir zu sagen.
     
    Shion, 23. November 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 23. November 2015
  12. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Vielleicht bekommst du beim nächsten Frauenarzttermin die Überweisung für den OGTT ;)
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Davon gehe ich auch aus. Der Test sollte ohnehin in einem Labor gemacht werden. Am Land bei Eis und Schnee kann man auch am Labor tag zum Hausarzt fahren und der schickt die Blutprobe dann ein.
     
  14. Schnuppeline

    Schnuppeline Teilnehmer/in

    Ich habe heute meinen Befund bekommen und bin gerade etwas verwirrt... meine Werte sind 80/94/122 jeweils aus der Vene. Sie liegen zwar alle im Normbereich aber dass der dritte Wert wieder so hoch ist hat mich doch gewundert. Woran kann das liegen?
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus! Es kann eventuell daran liegen, dass dein Blutzucker nach der Abnahme des Einstundenwertes weiter gesunken ist, und dann der Körper Zucker aus der Leber freigesetzt hat. Wir können gern telefonieren. Morgen, Sonntag bin ich zwischendurch gut erreichbar.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  16. barbara84

    barbara84 stolze Buben-Mama! :-)

    Hallo!

    hätte auch gern kurze Rückmeldung zu meinen werten von heute 24+6.

    venös:
    nüchtern 93 (Referenzwert bis 92)
    nach 1h 83 (bis 180)
    nach 2h 72 (bis 153)

    passt der nüchternWert dennoch?

    frage nur deshalb, weil die Dame im Labor vor Beginn vom Finger auch gemessen und da sagte sie der nüchternWert war 105 und bis 120 wärs aber ok. (testen sie anscheinend bloß um zu sehen, ob der test gestartet werden kann).

    2012 bei meinem Sohn war ich in einem anderen Labor, aber ebenfalls venöse Abnahme (25+0):
    nüchtern 88 (bis 110)
    nach 1h 103 (bis 160)
    nach 2h 87 (bis 140)

    Danke schonmal vorab!
     
  17. Frl.Smilla

    Frl.Smilla Frl.SmillasGeschwürAmZeh

    Interessant, dass es da so unterschiedliche Grenzwerte gibt.
    Ich muss ja leider Insulin spritzen und da sind die Grenzwerte
    Nüchtern <95
    Nach 1h <140
    Nach 2h <120

    Gibt's da Unterschiede von Bundesland zu Bundesland?

    @Barbara: in meinem KH wäre dein Nüchternwert nämlich somit absolut im grünen Bereich.
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Barbara,
    ich würde gern mit dir telefonieren, damit ich mehr Informationen habe. Dann schauen wir uns das gemeinsam an.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  19. barbara84

    barbara84 stolze Buben-Mama! :-)

    Ok gerne. :)
    wann soll ich am besten anrufen?
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Am besten geht es zwischen 10 Uhr und 13 Uhr.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen