1. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Nur am Rande, Eire: Akupunktur ist kein "Eso-Zeugs". Setz dich mit den Damen hier auseinander, die sich von Mondstein und Spagyrik ein Kind erwarten.

    Viele Krankenhäuser bieten geburtsvorbereitende Akupunktur an, und die kostet dann entweder nix oder wenig. Mein erstes Kind ist in Wien geboren, da haben die das sogar mit der Krankenkasse abgerechnet.
    Da war ich auch über den EGT, und erst ab da wird der Punkt am kleinen Zeh gestochen, weil das konkret Wehen auslösen kann: Dem war zwar nicht so, aber beim Stich ist mein Baby aufgewacht und so gehupft, als wollte es sofort mit der Geburt anfangen! Die Wirkung war offensichtlich.
    (Anderen Überfälligen wurden auch Punkte beim Nabel gestochen, das wäre mir zu viel gewesen.)
     
  2. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ich habs auch gemacht, weils meine Hebamme angeboten hat (praktisch im Pauschalpreis inkludiert). Ich fand die Zeit immer recht nett. Entspannen und mit ihr ein bissi plaudern... das hat mir immer gut getan =)

    Die Geburt war bei mir vollkommen problem- und komplikationslos. Effektive Geburtsdauer waren 4 Stunden und meine Maus war nach 2 Presswehen da. Trotz der kurzen Austreibungsphase hatte ich aber überhaupt keine Geburtsverletzungen. Ich denke schon, dass diese traumhafte Geburt zu einem Teil der Akupunktur zu verdanken hab. Aber auch das Epi-No war mehr als hilfreich (eben dann besonders für die Austreibungsphase).

    LG und alles Gute!!!!
     
  3. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Ich hab mich bei beiden Schwangerschaften sehr ausführlich mit der Geburtsvorbereitung beschäftigt. Akupunktur, Epi-no, Osteopathenbesuche, Noreia Entspannungszäpfchen, Heublumendampfbad sowie Himbeerblättertee. Beide Geburten waren dann sehr schnell und komplikationslos, wofür ich heute noch sehr dankbar bin.

    Was genau dann der Grund dafür war, keine Ahnung, aber ich hab mich durch die ganzen vorbereitenden Maßnahmen einfach gut gerüstet gefühlt. Also ich kann die Akupunktur echt sehr empfehlen, hat auch bei den Schwangerschaftsbeschwerden in den letzten Wochen vor der Geburt sehr geholfen!
     
  4. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    beim zweiten Kind spar ich mir das Geld. hat bei mir nichts gebracht, 26 stunden Wehen und schlussendlich Sectio.

    lg
    Bettina
     
  5. -Birgit-

    -Birgit- Teilnehmer/in

    detto.

    daher diesmal nicht.
     
  6. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    rückmeldung von mir
    war jetzt schon zwei mal zur akupunktur - war nicht schlecht!
    bin gespannt, wie es weitergeht!
     
  7. amina

    amina Teilnehmer/in

    Ich war auch bei der Akkupunktur. Meine Kleine hat scheinbar total angesprochen drauf. In der Nacht danach (Akkupunktur war um 17 Uhr), war sie total lebhaft. Und 4 Tage später, hat sie sich (3,5 Wochen zu früh) auf den Weg gemacht :cool:... inwiefern die Akkupunktur das begünstigt hat, weiß ich nicht. Die Geburt selbs war normal lang (14 Stunden ab Wehenbeginn) und komplikationslos.
     
  8. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Meine Hebamme meinte, dass sie die Akupunktur lieber am Vormittag macht - da die Zwerge danach recht aktiv sind.

    LG Babschl
     
  9. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich kann mich nicht erinnern, dass meine irgendwie drauf reagiert hätte... vielleicht hab ichs aber auch vergessen.
     
  10. Radium

    PLUS + VIP

    Auf die Geburtsdauer hatte es bei mir keinen verkürzenden Effekt, aber meine Eisfüsse waren dann immer schön warm.

    Die Nadel in der kleinzehe und die am Kopf würd ich mir aber nie wieder setzen lassen ( und ich bin eher schmerzunempfindlich)...
     

Diese Seite empfehlen