1. ohitstoni

    ohitstoni Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    habe eine kurze Frage, ich google jetzt schon seit zwei Tagen aber werde irgendwie nicht fündig.
    Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt per Bluttest das Geschlecht des Babys frühzeitig zu bestimmen.
    Ich wollte gerne meinen Liebsten zu Weihnachten damit überraschen, kann aber online nirgendwo Info dazu finden, wer das in Wien eigentlich anbietet.
    Das einzige was ich gefunden hatte war ein Kombi Test, wo sie auch Gendefekte abklären, die kosten allerdings 600€ (habe nur einen Anbieter gefunden, der den Preis online stehen hat, nehme aber an, dass die übrigen Ärzte da nicht günstiger sind).

    Hat das jemand von euch machen lassen?
    Weiß jemand wo ich mich da hin wenden kann?

    Bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit,
    wir hatten ein echt hartes Jahr, meine Mama ist 6 Tage nach unserer standesamtlichen Hochzeit (bzw. 2 Monate vor der großen kirchlichen Feier) verstorben, das ist schon alles hart genug.
    Ich wollte das Jahr einfach gerne mit einer schönen Überraschung für meinen Mann abschließen.

    Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wo man das in Wien machen lassen kann.
    Danke euch im Voraus! :herz3:
     
  2. Flora

    VIP

    Ich habe damals diesen Harmony Gentest machen lassen. Das war im Feto-med Institut in der Privatklinik Döbling. Wenn du dort einfach mal anrufst, können die dir bestimmt weiter helfen!
     
  3. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Ich bilde mir ein mal gehört zu haben, dass es erst ab einer bestimmten Woche möglich ist - also genauer gesagt, NACH der Abtreibungsfrist, da ansonsten die Ärzte leider die Gefahr sehen, dass gesunde Bays abgetrieben werden, um das Wunschgeschlecht zu bekommen....in welcher Woche bist du denn? Wenns noch ganz am Anfang ist, glaub ich nicht dass es möglich ist.
     
  4. ohitstoni

    ohitstoni Teilnehmer/in

    Oh, danke für eure raschen Antworten!
    Werde dort mal nachfragen.

    Bin jetzt 11+3, ist für mich allerdings auch ok, wenn ich den Test erst im Dezember mache bzw. das Ergebnis erst in 4 Wochen bekomme, da bin ich dann schon über der Frist.

    Ich frag dann mal.
    Danke Euch vielmals!
     
  5. ohitstoni

    ohitstoni Teilnehmer/in


    Sag, kannst du mir noch sagen was du ungefähr bezahlt hast?
    Danke Dir!
     
  6. Bei meiner zweiten Schwangerschaft 2009 habe ich mich auch danach erkundigt. Man erfährt das Ergebnis erst in der 13. SSW. Die Kosten lagen damals bei ca. 100 Euro.
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Den Test gibt's mWn nach nimmer. Die Herstellerfirma hat ihn nach massiver Kritik eingestellt.
     
  8. Hab gerade gegoogelt und bin auf das selbe Ergebnis gekommen. Ich habe es damals nicht machen lassen. Ich legte das Geld aufs Sparbuch und wartete die paar Wochen bis zum Ultraschall. Aber ich verstehe den Wunsch der TE sehr gut :hug:.
     
  9. Flora

    VIP

    Das waren so um die €800.-, vor 1 1/2 Jahren.:wave:
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Ist es dein erstes Kind? Ich finde nämlich dass man beim ersten Kind dem möglicjen Geschlecht viel zu viel Bedeutung bei misst...Oder habt ihr ein absolutes Wunschgeschlecht?

    Ich verstehe die Idee ehrlich gesagt dahinter nicht. Was wäre das Geschenk daran?! Irgendwie fällt es mit schwer die Geschenk Sache zu glauben.

    Mein Tip wäre aber folgender: Wenn du vor hast nackenfaltenmessung zu machen mach es bei gynschall. Die sagen dir das Geschlecht u liegen meist richtig. Das Ergebnis des Bluttests würdest du ungefähr zur gleichen Zeit erfahren. Aber du hättest 100eur gespart.

    Alles Gute für die SS
     
  11. Sunrose

    VIP

    präna test bei meinem gyn, blut von mir und wangenabstrich meines mannes, wurde nach D eingesendet und war nach einer guten woche da
    geschlecht konnte man ab der 14.SSW mitbestimmen lassen

    in der 16.SSW sah ich das geschlecht selber sofort am US

    bei meiner 2.SS sah man das geschlecht ende 13.SSW am US und es stimmte
     
  12. Sunrose

    VIP

    bei uns auch laut auskunft meines gyn, war schlußendlich dann aber doch zu unserer freude billiger
     
  13. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Eine Freundin von mir hat einen umfangreichen Gentest machen lassen. Das war schon in der 10. Woche, hat auch ca. EUR 800 gekostet, weil es eben um Erbkrankheiten und Defekte ging und das Geschlecht nur so nebenbei bestimmt wurde.

    Ob man am Ultraschall in der 14. Woche das Geschlecht schon verlässlich sieht, wage ich zu bezweifeln. Das geht entwicklungstechnisch schon kaum, weil da noch alles (fast) gleich ausschaut.
     
  14. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Bis Weihnachten ist noch Zeit, wenn Du jetzt schon Mitte 12. SSW bist hast recht gute Chancen es bis Weihnachten schon im US zu sehen wenn Dein Gyn ein gutes Gerät und entsprechende Erfahrung hat.

    Beim Kleinen wussten wir es schon in der 13. oder 14. SSW. Ich konnte es kaum glauben, aber mein Gyn war richtig beleidigt wie ich gefragt habe ob er sich sicher ist ("Da würde ich gar nichts sagen oder nur ich glaube!"), beim Großen meinte er in der 15. SSW dass es ziemlich sicher ein Bub wird aber das Kind liegt nicht optimal. Wäre es mir extrem wichtig gewesen hätte ich ihn halt 1-2 Tage später nochmal schallen lassen. Mein Arzt ist jedenfalls beide Male richtig gelegen.

    Meine Freundin hat 2009 den Triple Test in Döbling machen lassen und auch nach der 12-Wochenfrist das Geschlecht erfahren, das hat sicher keine 600,- gekostet, bild mir ein 200?300? Euro.

    Ich würd an Deiner Stelle einfach mal die einschlägigen Institute abklappern und sagen dass Du nur das Geschlecht brauchst, was da die günstigste Lösung ist.
     
  15. Lottie

    Lottie Gast

    A) du meinst den Harmony test, wurde schon mehrmals erwähnt.

    B) das Geschlecht kann sogar früher erkannt werden. Es kommt nämlichauf die Knochenanlage an. Ein schräger strich bedeutet schambein dh Mädchen. Nur sagen darf es dir vor der 12. Woche keiner. Bei Gynschall geben Sie bei jeder nfm einen Tipp ab u haben gute Erfolgsquote. Aus der Stichprobe meiner Bekannten lag sie bei 100% ( selber war ich nicht dort). Die anderen Institute machen da mW nicht.
     

Diese Seite empfehlen