1. Josefine83

    Josefine83 Teilnehmer/in

    Hallo Mädels.

    Derzeit bin ich in der 19.SSW, daher mein Post in dieser Gruppe.

    Heute wieder Kontrolle gehabt, nach einem Mädel und einem Bub scheint es nun wieder ein Bub zu werden. :love:

    Allerdings kam beim Abstrich (zu Beginn der SS gemacht) PAP 3 heraus. Wer von euch hat noch diesen Befund - wie ging es bei euch weiter?

    (Bin etwas enttäuscht, meine FA hat scheinbar echt vergessen, das einzutragen, und ich hab mir PAP 2 eingebildet...:()

    Hab schon Horror,...
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Hallo!

    Pap 3 ist normalerweise noch kein Grund zur Beunruhigung, das deutet nur auf eine Entzündung hin. Ich hatte in der 1. Schwangerschaft Pap 3-4 und bekam daher (noch in der Schwangerschaft) eine Konisation (lief problemlos, Großtochter ist fast 12 Jahre alt :herz2:).

    Alles Gute!
     
  3. Perlmut

    Perlmut Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr PAP III- und war sehr besorgt. 3 Monate später machte ich einen 2. Abstrich und alles war wieder in Ordnung. Der Arzt hatte mich damals auch sehr beruhigt.

    Alles Gute! :)
     
  4. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft PAP IIID, danach nie mehr wieder.
    (15 Jahre). Ohne Konisation.

    Alles Liebe mach dich nicht fertig!
     
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich hatte kurz nach der Geburt PAP III. Die Befunde danach waren in Ordnung. Lt. meinem Arzt hängt das mit Schwangerschaft und Geburt zusammen. Bei meiner Schwägerin war es genauso.
     
  6. Josefine83

    Josefine83 Teilnehmer/in

    Puuuh, danke euch!!!! Dann bin ich jetzt erst mal beruhigt!:herz2:
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich hatte vor 18 Jahren auch mal PAP III.
    War das Ergebnis bei der ersten Untersuchung als sich Kind 5 eingenistet hatte.
    Meine Sorgen kannst du dir viell. vorstellen nachdem Kind 3 abgestorben ist und Kind 4 still geboren wurde :(.

    Seit der Geburt von Junior habe ich aber immer einen Ier - schon über 17 Jahre lang.
     
  8. elef

    elef Teilnehmer/in

    Ich hatte bei meiner Erstuntersuchung in der SS vor 9 Jahren einen PAP 4 und war, wie du, sehr ängstlich. Mein Arzt stellte mich vor die Wahl gleich zu operieren oder das Risiko eingehen und bis nach der Geburt zu warten. Ich entschied mich für die zweite Variante. Nach der Geburt hatte ich PAP 2 und den halte ich, zum Glück, immer noch. Er hat mir erklärt, dass es durch die Hormone meist zu einer Besserung kommt. Alles Gute!
     
  9. silvermo

    silvermo Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hatte im August 2014 pap 3d, 3 Monate später nur noch pap 3. Dies ist nach wie vor unverändert.
    Nun bin ich mit Kind 4 schwanger und hoffe auf einen besseren pap Befund in der SS, da sich die SS positiv auswirken kann .
    Eine Konisation habe ich noch nicht in Erwägung gezogen.
    Meine FÄ meinte, dass man bei pap3 ruhig 2 Jahre zuwarten kann, da sich dieser in 70% der Fälle ohnehin von alleine zurückbildet.
     
  10. Barbaletta

    Barbaletta Teilnehmer/in

    II er meinst Du, oder? I er haben ausschließlich Mädchen, die noch nie Geschlechtsverkehr hatten ...
     
  11. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Stimmt doch nicht, PAP I ist ein unauffälliger, altersentsprechender Normalbefund.
     
  12. silvermo

    silvermo Aktive/r Teilnehmer/in

    Pap 1 ist äußerst selten bei aktiven Frauen, aber bestimmt trotzdem möglich.
     
  13. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Muss es sein, ich hatte bisher immer PAP I und bin doch schon ein paar Jährchen sexuell aktiv. ;)
     
  14. Barbaletta

    Barbaletta Teilnehmer/in

    Bist Du echt ganz sicher? Normalbefund bei erwachsenen Frauen ist eigentlich PAP II (I ist natürlich nicht "schlecht" - aber wirklich etwas ganz außergewöhnliches ...)
     
  15. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Ja, meine Ärztin erwähnt das immer, eben weil es bei Frauen mit mehreren Sexualpartnern relativ selten vorkommt.
    In Kulturen mit weniger Sexualpartnern ist dieser Befund allerdings weniger außergewöhnlich.
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    PAP II ist ein Normalbefund für Frauen, die sich bereits mit HPV angesteckt haben. Davor hatte ich immer PAP I.
     
  17. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ein Gyn meinte mal zu mir PAP I hätten nur Jungfrauen und Nonnen. :D
     
  18. Barbaletta

    Barbaletta Teilnehmer/in

    So kenn ichs auch ;) ...
     
  19. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    :angel: :D
     
  20. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich bezeuge feierlich, Besen wird eine Nonne niemals nicht ...
     

Diese Seite empfehlen