1. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mein Kleiner kam Ende Oktober mit 3,5 kg und 52 cm, Anfang/Mitte November waren wir das erste Mal draußen und er ca. 1,5-2 Wochen alt.

    Ich hatte den Mamalila Tragemantel, er hatte nur eine etwas dickere Weste mit Kapuze (!!! erspart den Schal und es kann nicht reinziehen!), dünne Baumwollhaube (weil er viel schwitzte), einen Langarmbody, eine Baumwollhose mit Füßen dran , dicke Socken und so weiche Booties (hatten die Billigversion vom HM, haben uns 2 Winter lang begleitet, waren echt toll!) an. Wenn es mal um die 0 Grad oder weniger hatte habe ich noch ein Mam-Tragecover zusätzlich verwendet. Den Fleeceoverall und die anderen warmen Sachen hatte er im 1. Winter nie an, waren absolut unnötig. Der große Vorteil war halt so wie es Voll-im-Leben beschreibt dass man das Baby schlafend überall mit rein nehmen kann und es nicht gleich aufwacht weil es entweder schwitzt oder ausgezogen werden muss. Gerade bei einem großen Geschwister seeeeeehr wichtig :cool: Für den Kiwa hätten wir den warmen Bugaboo-Sack gehabt.

    Zu Hause hatte er die ersten Monate meistens nur die Windel an weil er ein Spei-Gedeih-Kind war und ich ihn absolut nicht 100mal am Tag umziehen wollte, dafür hatten wir 25+ Grad und er war mit einer Baumwollwindel oder Baumwolldecke zugedeckt oder drin eingeschlagen. Sonst hatte er nichts groß Anderes wie der Große, ein Julikind, ich hab nur ein paar coole Langarmbodys und ein paar süße Baumwollhosen nachgekauft. Socken zu Hause haben beide Kinder prinzipiell schneller aus- als ich angezogen.

    Die paar Mal wo er mit dem Auto gefahren ist war er wie beim Tragen angezogen aber beim Rausgehen in eine warme Decke eingeschlagen, damit wurde er im MC auch zugedeckt und sobald es im Auto warm war haben wir die Decke weggezogen. MC war bei beiden Kinder eigentlich fix im Auto und wurde praktisch nie in die Wohnung oder sonstwohin getragen weil beide sobald sie außerhalb des Autos "abgestellt" wurden aufgewacht sind und sich da die Schlepperei definitiv nicht ausgezahlt hat :mad:
     
  2. Ich hatte traglinge. Drinnen ein jackerl drueber und manchmal socken, sonst wars gleich. Ich mags nicht wenn babys so extrem eingepackt sind. Wenn fusserl und haende warm sind dann passts.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    ich finde für draußen die warmen overalls, bei denen man hand/fußstulpen umschlagen und sich damit schuhe/handschuhe erspart, sehr praktisch - da kann nichts abgestreift werden....

    hab für mein schon etwas älteres enkelkind jetzt einen solchen overall von disana bestellt - gibt es auch bei hess und sicher auch noch anderen firmen wahrscheinlich.

    und ich mag naturfasern gerne, obwohl die kindersachen wirklich schweinisch teuer sind....:(
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Macht nix, die haben ja auch einen hohen Wiederverkaufswert. So schnell kann man gar nicht schauen, wie die weg sind auf willhaben... Besser selber einen neuen kaufen und dann verscherbeln. :)
     
  5. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    Danke euch für die Antworten! Ich ging jetzt endlich die Garderobe meines älteren Sohnes durch und schrieb mir auf, was noch zu besorgen ist - eure Tipps waren da sehr hilfreich:);)
     
  6. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Overall aus Wollwalk
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    stimmt.
    der overall ist angekommen und wirklich toll - angenehm vom material, die kaputze und der nackenbereich mit baumwolle gefüttert - jetzt wo es noch nicht so kalt ist, kann das kind mit strumpfhose und body da rein, geht schnell und lässt viel bewegungsfreiheit - die ganze familie liebt ihn:D
    jetzt sparen wir auf die ersten waldviertler:D
     
  8. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    @lucy: Von Waldviertlern für Kinder bin ich persönlich etwas enttäuscht. Natürlich sind sie wunderschön, aber sie stoßen sich vorne so schnell ab, wie man gar nicht "zieh die Bobbycar-Überschuhe an!" sagen kann. Und abgestoßen haben sie keinen Wiederverkaufswert mehr, ich bin immer etwas mitgenommen von den Fotos auf willhaben. Sooo schäbige Schuhe soll ich um EUR 40 noch kaufen?!

    Ich achte jetzt auf Sohlen, die als Schutzkappen noch über Spitze und Ferse hochgezogen sind.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist ein gutes argument, mal schauen. die bobby-car-phase ist noch nicht aktuell - aber ich erinnere mich gut an die an einem nachmittag durchlöcherten neuen turnschuhe meiner kids:D
     
  10. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in


    da ich ja schon ein waldviertler-schuhe-kind daheim habe, kann ich mich nur anschließen - tunrschuhe waren oft innerhalb weniger tage durchlöchert, da halten die waldvierteler noch einiges aus. bei uns haben sie schon immer bis zur nächsten größe gehalten - und schuhe soll man ja eh nicht vererben - da braucht man für nächste kind sowieso neue (damit sich fehlstellungen nicht übertragen)

    overall aus walkwolle habe ich auch schon;)
     

Diese Seite empfehlen