1. Eeyore

    VIP

    meine Tochter hat - außer der Schreibschrift - in nahezu einem Jahr VS noch nix gelernt was sie noch nicht konnte und langweilt sich zu Tode... das verbuch ich als "Nullmeldung" (überspitzt ausgedrückt).
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Würde ich nicht so pauschal sagen. Es kann durchaus sein, dass es gar nicht so unerhebliche Probleme bringt, wenn sich ein Kind in der ersten Klasse fadisiert. Es kommt natürlich auf das Kind, aber auch auf die Lehrkraft an und wie sie auf das Kind eingeht.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Auch das wird sicherlich sehr individuell sein. Bei meinen Kindern sind die Unterschiede kaum merkbar. Es gibt sogar Kinder die älter sind als mein jüngeres und wesentlich kindlicher und körperlich auch noch nicht so gereift.

    Ebenso bei meinem größeren Kind (normal eingeschult) der seit der VS Klassenkameraden hat die 1 Jahr älter sind (weil später eingeschult) - so gut wie kein Unterschied.

    Es gibt ja sowieso unter den Kinder ein Jahr Unterschied, zwischen jenen die am Beginn des Jahres geborgen worden sind und jene die erst im Sommer Geburtstag haben. 8 Monate Altersunterschied gibt es also mitunter sowieso.
     
  4. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Wir haben zwei Sommerkinder, älteres mitte August, jüngstes Anfang Sept.

    Älteres war immer das jüngste in der Klasse, war zu erkennen in der VS, jetzt ist kein Unterschied mehr zu erkennen, weder Leitungsmässig noch sozial, sozial wird mir sogar berichtet, weiter als manch anderes das um fast 1 Jahr älter ist.

    Jüngstes wurde zurückgestellt, da die Kindergartenpädagogin meinte besser, ich war schon damals skeptisch, ob das wirklich besser ist.

    Mittlerweile bin ich mir sicher, warum sie es zurückstellen wollte, und ich bereue es das ich es zugelassen habe.

    Denn jetzt kommt eine Lehrerin dazu, die mit der Unterforderung überfordert ist.

    Diese Mischung ist gift, und müssen wir jetzt ändern.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast


    du meinst - für dein kind war es eine "nullrunde"?

    aber das ist ja nicht auf alle kinder zutreffend.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich seh das ähnlich wie du anhand meines eigenen beispiels. ich war knapp 6 bei schulbeginn und kognitiv sehr weit. konnte schon lange lesen als einzige in der klasse, konnte ein bisschen schreiben und rechnen. ich verstehe, dass es nie eine frage gab, ob ich in die schule sollte oder nicht. ich hab schon im kindergarten als einzige am liebsten gelesen.

    aber ich war sozial nicht so reif wie die anderen, war auch immer einer der kleinsten. in der pubertät war ich immer hintennach im vergleich mit den anderen, genau so, wie du es beschreibst, interessen, entwicklung etc. erst wie ich in der oberstufe wiederholt hab, hab ich mich "richtig" gefühlt.
     
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Einer der weisesten Ratschläge bezüglich der Früheinschulung meiner Tochter war: mach das, was JETZT das Beste für das Kind ist.
    Niemand weiß, was in 10 Jahren sein wird - ob das Kind sich "fehl am Platz" fühlen wird, weil es das Jüngste oder das Älteste ist. Ob es früh in die Pubertät kommt oder spät. Ob es durch 10 Jahre Unterforderung/ Überforderung so demotiviert ist, dass es die Schule abbricht... Schlaue Kinder müssen sich sowieso damit abfinden, dass sie nie ganz dazupassen - nicht zu den Gleichaltrigen, denn da sind sie geistig weiter, aber auch nicht zu den Älteren, denn da sind sie emotional/sozial noch nicht so weit.
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    So haben wir es auch gehalten. Was die Zukunft bringen wird, kann man maximal erahnen, das ist keine Konstante. Die Gegenwart aber sehr wohl. Und wenn ich das Gefühl habe, ein weiteres Kiga-Jahr ist eben KEIN Geschenk für mein Kind, dann entscheide ich (wobei ich in unserem Fall nur eine Stimme von vielen war) auf alle Fälle wieder so.

    Jetzt, in der 4., geht in der Klasse die Schere schon weit auseinander, was Reife, Interressen und Pubertät allg. angeht.
    Mein Sohn ist in einigen Dingen ein wenig kindlicher als andere, auch wenn er verbal schon ziemlich vorpubertär unterwegs ist (mehrere Mädchen haben schon die Regel, es gibt 5 Späteingeschulte/Wiederholer/ehem. Vorschulkinder), jedoch wird er, was Interessen und Freizeitgestaltung angeht, ohnehin nie mit der Masse schwimmen. Was Techniknutzung angeht, sind wir außerdem relativ streng, genügend Klasseneltern haben da schon alle Zügel schießen lassen. :confused:
     
  9. Cleo26

    Cleo26 Teilnehmer/in

    unser jüngster wurde mit 5,5 jahren eingeschult.......es war richtig so. er hinkt körperlich nicht hinterher, und ist geistig und sozial seinen klassenkollegen eher voraus als hinterher (fährt seit er sechs jahre alt ist, alleine mit den öffis zum instrumentalunterricht, schule etc). was die zukunft bringen wird, das weiß ich jetzt noch nicht.....wäre auch ein bisschen kaffesudleserei.

    kinder entwickeln sich unterschiedlich, insofern finde ich auch diese stichtage schon sehr antiquiert.
     
  10. zweililie

    zweililie mihi gaudio est

    Im Vorschuljahr gibt es ohnehin keine E-Prüfung. ;)
     
  11. Danny

    Danny vicious

    Meine Ältere ist auch ein Sommerkind und ich denke auch, dass es nicht für jedes Sommerkind gut ist (sonst wären viele viele 7 jährige in der 1. Klasse ;) Gibt ja mehr Sommerkinder). Ich glaub sie noch ein Jahr länger in den KiGa zu schicken (oder zuhause oder was auch immer) wären tödlich gewesen für sie. Wobei ich grundsätzlich auch kein Problem gehabt hätte wenn sie rückgestuft worden wäre (was ist eigentlich so schlimm für dich TE?)


    (bei meiner Jüngeren sind wir am Überlegen ob wir sie mit 5,5 einschulen lassen. Sie ist körperlich jetzt schon recht weit und fängt jetzt auch schon an zu lesen mit ihren 4,5 Jahren. Wenn sie so weitermacht sehe ich großes Langeweilepotenzial. Dann gehts ihr in der 1. Klasse so wie mir... Mir war immer so extrem fad, weil ich den Stoff der 1. Klasse schon vorher beherrscht hab, dass ich ständig "auffällig" war :D)
     

Diese Seite empfehlen