1. Mein Kind kaut schon lange Zeit auf den Shirts rum (beim Halsausschnitt). Mittlerweile zerbeißt er die Halsbündchen bzw. das obere Vorderteil vom T-Shirt.
    Wann immer ich sehe, daß er wieder drauf rumkaut, mache ich ihn drauf aufmerksam, daß er damit aufhören soll. Nur, ich kann auch nicht 24/7 neben ihm sein, und ununterbrochen beobachten!?

    Irgendwelche Vorschläge?
     
  2. Beere

    VIP

  3. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich kann deinen frust über unzählige hinweise, die nicht fruchten gut verstehen. ist wie mit dem rauchen aufhören, ohne alternative wird es nicht funktionieren.

    meine idee: von alten t-shirts die bündchen nehmen und ihm die um den hals hängen. dann kann für's erste auf denen rumkauen und die neuen werden nicht kaputt. der nächste schritt wär dann rausfinden, in welchen situationen er herumkaut. ist er nervös, aufgeregt, überfordert, gelangweilt? es folgt die ünerlegung, welches alternativverhalten kann man statt dessen aufbauen.

    wie sieht es eventuell mit kaugummis aus. oder zuckerl lutschen.
     
  4. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Nagelbeißer-Stopp auftragen (wohl eher auf ein paar alte Shirts, gibt vermutlich Flecken). Und natürlich Alternativen anbieten.
     
  5. avocado

    avocado Gast

    einen termin bei einer logopädin ausmachen
     
  6. Danke! Hab schon was bestellt. Ich hoff, er benutzt es dann auch.

    Ißt er nicht. Weder Kaugummi noch Zuckerl.
    Das passiert in den unterschiedlichsten Situationen, egal, ob er müde, aufgeregt, überfordert ist.

    Was ist denn das?? :eek:

    Sind wir auf der Warteliste.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bist du schon draufgekommen warum und wann er kaut? Kann stressabbau sein oder aber auch ein splean. Tshirtd zerkauen am hals? Vielleicht ist ihm da was unangenehm, kratzig, schnürend, drückt unangenehm am hals, oder die nähte passen nicht.

    Muss ehrlich zugeben, mein lieblingstshirt wurde heute ohne weichspüler, aber dafür mit ganz viel chemie gewaschen (wir waschen zu hause nur mit waschnüssen), nicht mal 2 sekunden konnte ich das shirt tragen, grauselig, kratzig und total steif
     
  8. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Vielleicht sind die Schmuckstücke von sttimtastics ohnehin interessanter zum Kauen?

    http://www.stimtastic.co/

    Manche haben eine besondere Struktur, damit es angenehm und interessant zum Herumkauen ist. Ausserdem schauen sie gut aus. (ich habs in einem anderen Theread vorgestellt)
     
  9. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    :eek:

    Verbieten, was hilft...oje....:schreck:

    Lieber was anbieten, was noch besser hilft, als das Shirt.
     
  10. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Danke für den Link. Ich bin grad mit etwas gemischten Gefühlen...man merkt sehr deutlich, dass dieses Shop von Menschen ohne Autismus gemacht wurde. Die scheinen ihre Produlte gar nicht zu verstehen und präsentieren das ganze teilweise etwas pathologisch.
    Man merkt es wahrscheinlich nur, wenn man sich vorher Stimtastic angeschaut hat. Das ist von einer Autistin, und manche Produkte werden in Filmen vorgeführt, wie sich funktionieren und was für Geräusche sie machen :eek::love: . Es ist ein Stück Autismuskultur. Gegenstände, die uns begleiten und die unsere Art zu sein ausdrücken. In Würde und Stolz, nicht als "medizinisches Hilfsmittel" .

    Ich wünsche mir, ihr könntet den Unterschied verstehen.

    (und ja, es ist eh gut, dass die Autistenmamis auch wo shoppen können. Eh. )
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Warum ist da ein Besuch bei der Logopädie notwendig?
    Mich interessiert das, weil meine Tochter zur Zeit extrem an ihren T-Shirts nuckelt.
     
  12. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Sorry, wenn ich mich da grad so hineinsteigere...
    Das Bild finde ich so schrecklich:
    http://www.sensorydirect.com/bite-n-chew-tips-xl-textured-single.html
    Ist das ein Bub, der sich etwas aussucht, was ihm gefällt und sein Leben leichter macht?

    Nein, der Bub wird als krank vorgeführt, die Hand im Handschuh betont das Pathologische.

    Sowas schreckt mich persönlich sehr ab, dort was zu kaufen.
     
  13. avocado

    avocado Gast

    es kann sich z.b. um eine myofunktionelle störung handeln.

    aus wikipedia:

    Eine myofunktionelle Störung (MFSt) im Gesichtsbereich ist durch ein Muskelungleichgewicht vor allem der Zungen- und Lippenmuskulatur, aber auch weiterer Gesichtsmuskulatur gekennzeichnet. Typische Zeichen sind ein offener Mund, eine interdentale Zungenruhelage, ein offener Biss und ein nach vorne gerichtetes Schluckmuster („Zungenpressen“/tongue thrust). Oft kommt es auch zu einer Dyslalie, besonders der Zischlaute.

    das haben viele kinder. und an leiberl beißen, viel an stiften kauen, ..... machen dann viele.

    muss nicht sein, kann aber. und dann kann die logopädin gezielt mit dem kind daran arbeiten.
     
  14. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp, tolle Seite. Dein link funktioniert bei mir allerdings nicht. Hier noch ein Versuch: http://www.stimtastic.co/
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Kannst du mir vielleicht erklären, was es mit dem Kauen und Autismus auf sich hat?
     
  16. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Schwer, aber ich versuchs, ich selber kaue ja nicht. Ich bin eher der Nägelbeiß und Haut-herumzupf Typ...

    Das Herumgestrampel mit Händen und Füßen und Herumgezupfe und beissen ..beruhigt irgendwie. Das Gezappen in den Gedanken wird nach aussen verlegt, in lörperliche Aktivität und der Geist bleibt frei davon. Das hilft, klare gedanken zu fassen und dass man überhaupt irgendwas schafft.
    Manche beissen, manche zappeln manche nagen die Finger an, manche drehn irgendwas drehbares...
    Gesünder und sozial verträglicher ist es, ein Schmuckstück zu haben, das verwendet werden kann.
    Ein Begleiter.

    Alle Schmuckstücke und Spielzeuge von dieser Webseite sind in dem Sinne verwendbar. Und auch noch schmückend. Und manche von Autisten gemacht, die nicht sprechen -was ich besonders schön finde, da die dadurch eien Arbeit und Einkommensquelle haben.

    Ich bin ganz hypnotisiert von diesen Filmen, wo jeweils ein Stück vergestellt wird. Wie es sich bewegt, welche Geräusche und Formen es machen kann...ein sinnliches Erlebnis.


    Ah ja noch was: Irgendwelche grausamen Therapeuten/Pädagogen glauben, das Ziel ist es, den Autisten das Herumzappeln, Zupfen, Beissen ...abzugewöhnen. Blödsinn, das geht vielleicht, ist aber so anstrengend, dass dann was anderes nicht möglich ist. Bullshit! Es darf kein Ziel sein, möglichst unautistisch zu wirken.
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Vielen Dank für deine Erklärung, ich hatte sowas vermutet.

    Spannend finde ich, dass ich als nicht-Autist auf meinem Schreibtisch diverse Dinge liegen habe, an denen ich herumfingere, wenn ich mich auf einen Text oder anderes konzentrieren möchte. Irgendwelche Dinge, die sich drehen lassen oder ein bewegliches Teil haben - im Grunde also der gleiche Mechanismus.

    Wahrscheinlich ist dieses Verhalten bei Autisten stärker ausgeprägt und im Alltag stärker sichtbar.

    Und gleich noch eine Frage: mein Schwager ist auch irgendwo im autistischen Spektrum angesiedelt (aber ohne Diagnose, er wurde 1960 geboren und als deutlich wurde, dass er anders tickt als normal, galt er eben als geistig behindert, fertig) und hat die Eigenart, mit seinen Händen vor seinem Gesicht zu zucken. Auch die Gesichtsmuskulatur zuckt in diesen Momenten. Unterscheidet man zwischen dem Bedürfnis, an irgendwas herumzufingern und Ticks, also unwillkürlichen Muskelzucken?

    Dieses Hände-Zucken ist schon etwas, was ihn sehr deutlich als "anders" kennzeichnet (die Bewegung ist ähnlich wie ein Fingerschnippsen) und weil es recht häufig passiert, kann das auch stören/nerven (so wie krampfartige Hustenanfälle, verstehst du? Man kann lang drüber weghören, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, da nervt es). Wir als Familie haben einen sehr langen Atem, was das Übersehen dieses Verhaltens angeht, Fremde hingegen nicht.

    Wenn man dieses Zucken also mittels eines solchen Schmuckstückes umlenken könnte und mein Schwager seine Hände zum Beispiel auf Höhe seines Bauches beschäftigt hätte, statt vor seinem Gesicht, dann wäre das möglicherweise eine Erleichterung für ihn im Umgang mit anderen Menschen.
     
  18. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ob es WER unterscheidet?
    Für dich ist ein Unterschied erkennbar -also unterscheidest du es.


    Ich vermute, es könnte klappen.
    Herumgefummel mit einem Spielzueg beschäftigt die Hände - da bleibt nicht viel Resourcen fürs Herumzucken.

    Eine Gürtelschnalle mit beweglichen Teilen , wo sich was dreht und glitzert etc tät mir da einfallen.

    Anhänger an Halsketten kann er ja vors Gesicht halten (ausser er ist weitsichtig und wills genau sehen :D)

    Oder ein Anhänger, der am Gürtel befestigt ist. (ihr könnt ja die Halskette rausnehmen und eine Schlaufe für den Gürtel an den Anhänger drangeben. )

    Erlären, dass das Zeug und das Gezucke runter muss, halte ich nicht für sooo effektiv, weil das ganze ja so intuitiv und sinnlich ist. (Obwohl das schon gemein ist, nichts zu sagen und es am Gürtel anzubinden--aber naja..)
     
  19. Ich habe meinem Sohn so "Kauspielzeug" heißt "Chewigem" von Amazon bestellt, das biete ich ihm dann zumindest beim Fernsehen an, wenn´s besonders spannend wird.
    Am Anfang hat er es verweigert (bes. weil ihn seine ältere Schwester deswegen geärgert hat), weil es nicht "gut schmeckt", aber inzwischen akzeptiert er es.

    MEiner kaut ja von Finger- und Fußnägeln bis zur KLeidung alles :rolleyes:
    Vorm Leiberlkauen hat er immer monoton gesummt zum Stressabbau, das wechselt scheinbar öfter.
     

Diese Seite empfehlen