1. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Habt ihr Tipps? Es bringt mich zur Verzweiflung, macht mich zornig, das immer wiederkehrende Werfen mit allem möglichen....
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Immer einmal mehr wegnehmen, als der Blag wirft.

    Ausdauernd und konsequent sein, äußerlich gelassen und so früh wie möglich das Kind die entstandene Schweinerei wegputzen lassen. Ach ja: Spielzeug, das geworfen wird, kommt weg und bleibt weg.
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wie alt ist den dein Kind?
     
  4. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    21 Monate
     
  5. Lustige Sachen anbieten, die sie werfen darf (Wurfkiste).

    Ansonsten nicht überreagieren.

    Wegnehmen würde ich auch nur Sachen, die beim Werfen wirklich kaputt gehen können. Alle wichtigen Dinge sowieso ausser Reichweite aufbewahren. Beim Essen würde ich vermuten, dass wenn sie die Sachen nur noch durch die Gegend schmeisst, sie einfach schon satt ist (oder es ihr nicht schmeckt).
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Alles was sie wegwirft demonstrativ in den Müllkübel werfen..

    Man muss es ja dann nicht wirklich wegwerfen. Aber damit zeigen, dass die Sachen doch wertvoller ist wie man in Rage annehmen tut.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    das geht bald vorüber.
    sie wird andere "ventile" für ihre energie finden.

    bis dahin - ein mix aus allem, was gesagt wurde: erlaubte, lustige wurfgelegenheiten anbieten bei gleichzeitigem "nein" zu den unerwünscht geworfenen objekten.
    da ist durchaus lehrreich, z.b. ein geworfenes spielzeug kurzfristig wegzuräumen.
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Die Erziehungsstrategie bleibt allerdings bis in die späte Pubertät gleich: stets konsequent und glaubwürdig bleiben, immer einen längeren Atem als das Kind haben.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wer z.b. mit Essen wirft, ist automatisch "fertig" damit ;)
    Spielzeug einkassieren, wenn es etwas ist, das man nicht werfen darf/soll.

    Stattdessen weichen Ball anbieten und div. Ball/Wurfspiele in den Alltag einbauen, damit das Kind auch lernt - werfen ist ok, aber nur mit bestimmten Sachen - ansonst ist das "Ding" weg.

    Zauberwort ist: Konsequenz und sofortiges Reagieren und Aushalten-Können der Situation (wenn Kind dann weint/schreit).

    Ist ein Lernprozess für Kind und Eltern.... :cool:

    lg Asterix:wave:
     
  10. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich würde erst Mal die Situation genau analysieren. Mit Essen werfen war bei meiner Tochter v.a. ein Thema, wenn der Teller zu voll war. Ich hab ihr deswegen z.B. nur wenige Stücke Obst auf den Teller gegeben und dann halt nachgefüllt, wenn die aufgegessen waren. Wenn ich ihr gleich 10 Stücke auf den Teller gelegt habe, wurde damit rumgespielt oder geworfen.
    Wenn sie trotzdem wirft würde ich das auch als Zeichen für mangelnden Hunger interpretieren und das Essen erst mal wegräumen.

    Bei Spielzeug wäre ich toleranter als bei Essen. Da würde ich eher tauschen - z.B. mit Bausteinen darfst du nicht werfen, aber mit Kuscheltieren oder Schaumstoffbällen schon. Und ich würde gezielt schauen, dass sie "Wurfmöglichkeiten" hat, also z.B. irgendwelche Spiele wo Werfen erlaubt ist.
     
  11. Migale

    Migale Gast

    Wenn das Kind in diesem Alter mit dem Essen spielt, dann hats keinen Hunger mehr. Also ist die Mahlzeit zu Ende.
    Spielzeug werfen beendet man in dem man dieses Spielzeug entwendet.

    Mit 21 Monaten ists kein Baby mehr und der Entwicklungsschritt, bei dem man eben mit dem Essen und Sachen werfen seine Umwelt naturwissenschaftlich erkundet, ist abgeschlossen.
     
  12. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Mit 21 Monaten ist das ziemlich normal. Da kommt die Persönlichkeit schon sehr zum Vorschein, das Ich, der Charakter, aber die Sprache reicht noch lange nicht, um alle Gefühle auszudrücken. Da muss die Wut eben körperlich raus!
    Harte Sachen wegnehmen, weiche Sachen zum Abreagieren anbieten.
    Verschmutzungen selbst wegputzen lassen - fast alle Kinder machen das mit Begeisterung, somit ist es keine Strafe, sondern ein Lernschritt.

    Und zum Essen: Meine beiden (2,5 und 4,5) rufen schon selber im Chor: "mit dem Essen darf man nur spielen, wenn man es auch aufisst!" :D
     

Diese Seite empfehlen