1. Christa79

    Christa79 Gast

    Gerade als ich meinen Sohn ins Bett brachte (um 8) kamen mir plötzlich für mich momentan scheinbar unlösbare Gedanken! Im März kommt unser zweites Kind. Dann ist mein Mann mal 3 Wochen zaus, aber dann fängt das Problem an. Mein GG hat eine Woche Frühschicht und eine Woche Spätschicht (14-22 Uhr). Mein Sohn geht prinzipiell ohne mich nicht schlafen. Egal ob in seinem Bett (da kommt er dann eh ca. Stunden später ins grosse) oder gleich in unserem. Er braucht einfach seine Gute Nacht Geschichte, meine Körpernähe und meine Haare zum wutzeln:rolleyes: Und wenn er noch nicht wirklich müde ist braucht er ungefähr eine Stunde bis er schläft. Bis jetzt wars kein Problem, aber was mach ich wenn ich dann mit beiden allein bin. Ich kann ja nicht jeden Tag meinen Papa bitten aufs Baby aufzupassen, während ich in Grossen niederleg. Und das Niederleg-Ritual will ich ihm auf keinen Fall wegnehmen! So quasi ab ins Bett, Gute Bussi und Tschüß licht aus. :eek: Noch dazu kommt, daß mein Grosser ja schon in den KG geht und seinen Schlaf braucht. Hat noch jemand so ein Problem, und wenn ja, was habt ihr für Lösungen gefunden? Vielleicht reagier ich jetzt ein bißchen über, aber bis jetzt hab ich an diese Situation noch gar net so wirklich dacht.
     
  2. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    Hallo

    wir haben/hatten das Problem auch alle 4 Wochen wenn GG Spätdienst hat.

    Als David:wave: geboren wurde war Sara grad mal 21 Monate, und wollt noch nicht so richtig alleine einschlafen und ich mußte immer ca. 1/2 Stunde bei ihr beim Bett sitzen. Und das ging mit einem Baby zu Hause natürlich nicht. Bis sich alles wieder eingependelt hat durfte Sara im Wohnzimmer auf der Couch einschlafen und ich hab sie dann ins Bett getragen oder sie ist in Papa's Bett zum Einschlafen gegangen - weil dort klappte es immer alleine und so schwer durfte ich ja auch noch nicht heben. Nur war dann auch das Problem da: bei gleichzeitig Baden, Bett fertig machen, essen und Flascherl geben usw.
    Gottseidank hab ich da meine Mama, und es hat sich irgendwann so eingebürgert dass sie (wenn sie Zeit hat) immer wenn GG Spätdienst hat am Abend zu mir kommt. Aber bei uns ist es ja nur alle 4 Wochen.

    .... tja alles ein bissl schwierig am Anfang, aber wir haben das alles geschafft - im Nachhinein frag ich mich nur WIE?

    Aber ihr werdet dass auch schaffen :wave:
     
  3. Christa79

    Christa79 Gast

    Hallo! :D Eigentlich bist Du mir schon mal aufgefallen, da wir falls wir ein Mädchen bekommen auch von Sarah (mit h) begeistert wären:love: Hab jetzt mit meinem Mann direkt über diesen "Zufall" lachen müssen. Hoff Du hast nix dagegen wenn wir auch so taufen?:hug:

    Danke ja mit Fernseher einschlafen gibts so ein Problem. David schläft nur ein wenns absolut finster ist. Und ich glaub auch eher, daß das Baby no net wirklich schläft, wenn ich David hinleg. Wenn es Zwergi so is wie da Grosse, schläfts in ganzen Nachmittag und is am Abend bis 10 oder 11 quietschvergnügt. Aber Du hast wahrscheinlich recht, aller anfang is schwer! Hoff nur net zu sehr:eek:
    Lg
     
  4. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    bei uns bis heute so, dass einfach beide kinder gemeinsam schlafen gehen...
    moritz war genau 3 als lilly auf die welt kam.
    die hab ich in den schlaf gestillt, während ich moritz die geschichte vorgelesen hab.
    fertig
    hat von anfang an recht gut funktioniert...
    es waren wohl abende dabei, da waren wir zu zweit, aber auch wochen, da war ich jeden abend (halt um 19 uhr) allein.

    natürlich ändert sich was für die großen, aber so is halt das zusammenleben...
    die kleinen sind dafür super, die übernehmen irrsinnig schnell den schon vorhandenen rhythmus...

    bei uns eben bis heute. spätestens um 20 uhr is bei uns ruhe und beide büseln.
    mittlerweile der große meist vor der kleinen. die raunzt manchmal auch noch rum und er schläft einfach ein...
    und sie haben immer gemeinsam in einem zimmer geschlafen.
    bis dez.07 sogar bei uns im schlafzimmer/bett/babybalkon. seit dezember im gemeinsamen kinderzimmer in getrennten betten...
    manchmal kuschelt sich moritz aber auch zur lilly rein (140er bett).

    mach einfach nicht zuviele pläne im vorhinein, alles ergibt sich von selbst, wenns baby da ist...

    alles gute für euch! :wave:
     
  5. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    Also ich find das echt ein bissl lustig diese ganzen Zufälle:
    1. die Dienste der GG
    2. hab ich grad gesehen das dein David auch so ein März-Fischi ist.

    und natürlich hab ich nichts dagegen wenn du dein Zwergi Sara(h) nennst. Für uns war immer schon klar: wenns ein Bub wird David und wenns ein Mädl wird Sara. Gottseidank haben wir nicht 2 Buben, oder 2 Mädls bekommen:D

    wegen Couch und Fenseher einschlafen, wir haben Sara immer weg vom Fernseher gedreht. Und das wußte sie auch, und wenns ihr zu unruhig war gings einfach in Papa's Bett. Und David ist zwar am Abend immer brav eingeschlafen bis ca. um 11 und dann war er die ganze Nacht unruhig, bis wir draufgekommen sind dass er zu wenig Milch bekommt.

    Ja Kinder sind da verschieden, Sara hat immer nur am Tag verteilt so halbe Stunden geschlafen. Und wenns sie jetzt so hi und da mal zu Mittag einschlaft weil sie Nacholbedarf hat, dann haben wir auch am Abend das Problem dass sie erst so um 10 einschlaft.
    David dagegen schläft zu Mittag 3 Stunden, und geht normal um 8 Schlafen (kann nur sein dass er sich dann noch bis 9 was vorplappert)

    Also nochmals alles gute - ihr werdet die Kids schon schauckeln:D
     
  6. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    ja das stimmt ist in Prinzip bei uns gnauso, um 20 ist Ruhe - die Große ist innerhalb von 5 Minuten im Land der Träume und der Kleine plappert sich noch was vor
    Der Kleine hat sich schnell an den Rythmus der Großen angepasst. Nur die Große mußte sich halt erst an alles neue mit Baby gewöhnen und wollt halt überall dabei sein. Aber meine war damals auch erst 21 Monate, ich glaub mit einem 3-Jährigen ist es da schon ein bissl leichter
     
  7. Christa79

    Christa79 Gast

    @triddy: Danke das macht mir Mut! Vielleicht klappts ja wirklich so sang und klanglos mit dem Stillen. Super wärs!

    @hawei: noch ein Zufall? David schläft nach dem Essen auch immer seine zweieinhalb bis drei Stunden:D Und er is auch so blond wie Dein Süsser:love: Und wenn wir im Bett liegen fragt er mir stundenlang Löcher in den Bauch! Bis ich sage, jetzt is Schluß, weil ma die Antorten ausgehen:eek: Na gut Danke jedenfalls fürs Mut machen! Konnte gleich besser schlafen! :hug: :wave:
     
  8. Anja-Bianca

    Anja-Bianca Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Große war 34 Monate alt als die Kleine auf die Welt kam, davor musste ich mindestens eine 1/2 Stund bei ihr sein bis sie eingeschlafen ist.Unser Ritual ist jetzt immer noch gleich nach dem Zähneputzen, umziehen, ins Bett legen und Geschichte vorlesen und dann noch vorsingen.
    Ich habs dann meist so gemacht, daß ich die Kleine in der ersten Zeit in ihr Gitterbett gelegt habe (wenn sie nicht geweint hat) und dann das Ritual mit der Großen gemacht, ihr aber nach dem vorsingen gesagt habe, daß ich jetzt zur Kleinen muß-da die jetzt schon unruhig wird und auch schlafen gehen will und ich nachher noch mal zu ihr komme.
    Dann hab ich die Kleine zum schlafen gehen fertig gemacht, dazwischen immer wieder zur Großen und geschaut daß sie bald einschläft ihr noch einmal gesagt was ich mach und wieder zur Kleinen, so ist die Große nach 3-4 zu ihr gehen doch alleine eingeschlafen.

    Ich war mit den 2 fast von Anfang an alleine, da mein GG 2 Tage nach dem ich mit der Kleinen daheim war einen Blinddarmdurchbruch hatte und fast 14 Tage im KH war und danach hatte er Schichtdienst (3 Schichten).

    Es wird sich schon einpendln, an den Tagen wo die Kleine unruhig war, haben wir das Abendritual zu 3 gemacht, daß hat ihnen später sogut gefallen, daß wir wie die Kleine ca 6 Monate alt war die 2 gleich zeitig niedergelegt haben- da die Kleine nach dem Flascherl beim vorlesen eingeschlafen ist.

    Jetzt sind sie 6 und 3 und schlafen gemeinsam im Bett und um 20 Uhr sind beide im Träumeland:D

    LG und alles gute, Anja
     
  9. Christa79

    Christa79 Gast

    Und wie is es wegen dem Altersunterschied und der Eifersucht? Spielen Eure Kids miteinander? Ich versuch halt meinen schon darauf vorzubereiten so gut es eben geht. So wie: wenn das Baby dann da ist hilfst der Mami anziehen und tragen usw., weil du bist ja dann der große Bruder. Und wenn ich dann zu ihm mal sag, komm her mein Baby, sagt er mir immer: ich bin kein Baby, ich bin der große Bruder:love:
     
  10. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    ja eifersüchtig war Sara am Anfang sehr, drum haben wir sie dann ab Oktober dann in den Kindergarten gegeben und David hatte so vormittag auch sein Mama-Zeit. Mittlerweile sind diese Eifersuchts-Anfälle nur mehr sehr selten und sie spielen oft sehr lieb miteinander. Und Ihre Unterhaltungen - ich hau mich jedesmal ab- ich versteh kein Wort, aber die zwei verstehen sich. :D

    Ach ja, das sag ich auch oft: Komm her mein großes Baby zu Sara und dann sagt sie immer: Ich bin kein Baby mehr :love:
     
  11. majalean

    majalean Teilnehmer/in

    hallo

    mein mann hat auch 1 woche spätschicht und 1 woche frühschicht. ich mach es so, das momentan leonie immer früher geht, da sie eh um 19 uhr schon ko ist. sie kriegt ihr flascherl bei mir am schoß, dann wird noch gekuschelt und dann geht sie ins bett. danach widme ich mich marcel. essen, zähneputzen und geschichte lesen. danach wird noch 10 min im bett gekuschelt und dann wird noch a bissi was im haushalt gemacht. klappt sehr gut so. manchmal ist es auch umgekehrt, das marcel vor leonie geht, dann spielt sie derweil im wohnzimmer. ich hör sie sowieso immer.;) mach dir darüber ned zuviele sorgen, das pendelt sich schon ein, ich hab mir auch zuviele gedanken gemacht.:hug::hug:
     
  12. Noemie

    Noemie Gast

    Hi,

    ich bin auch fast jeden Abend alleine mit den 2.

    Der 3,5 Jährige geht um 18h schlafen. In der Gute-Nacht Zeit ist das Baby entweder im Wohnzimmer oder auf meinem Rücken gebunden (ist sie den ganzen Abend).

    Wenn er im Bett ist, gibt es erst Bad/Massage/Flasche für die Kleine. Um 19h30 lege ich sie hin, da ist Mamazeit ;)


    In deinem Fall könntest du entweder das Baby als erstes hinlegen, oder der Ritual verändern (vor der Geburt noch). Im Notfall, wenn das Baby weint und der Grosse einschlafen sollte, würde ich ihn eine Hörgeschichte in seinem Bette hören lassen, und später wieder hinkommen.

    Wegen Eifeirsucht:

    Mein Sohn war nicht auf das Baby, sondern auf mich eifersüchtig. Er wollte immer die Kleine wickeln, halten, Kinderwagen schieben etc... Nach ein paar Wochen konnte ich ihm eine Puppe andrehen. ;)

    Jetzt ist die Kleine 9 Monate und sie spielen miteinander. Er zeigt ihr, wie man krabbeln kann, oder sie schmeisst die Sachen weg und er holt sie und bringt es ihr.
    Ich habe es aber seit der Geburt so gemacht, dass ich dem Baby gesagt habe : "jetzt musst du warten, weil dein Bruder dran ist", so dass er das gehört hat. Deswegen war es nie ein Problem, wenn er warten musste bzw. muss.
     
  13. majalean

    majalean Teilnehmer/in

    das ist bei uns auch abundzu so. wenn ich mit marcel ins zimmer gehe und die türe zu mache, dann schreit leonie immer hintennach. dann geh ich raus, bring sie ins wohnzimmer, da steht ihre puppenküche, und sage zu ihr, ich komme gleich, jetzt ist marcel dran. da grinst er dann immer, wenn er das hört.;)
     
  14. LisaMarina

    LisaMarina Teilnehmer/in

    kommt ganz auf den Rhythmus an, den dann dein Baby hat. Ich lege meine Kinder immer alleine nieder, mein Mann kommt immer recht spät von der Arbeit. Entweder Du legst beide gleichzeitig nieder (so machen wir es). Oder Du legst das Baby früher nieder, dann hast Du Zeit für den großen und das Abendritual (das hatten wir im ersten Jahr). So kann man beides gut vereinen. Zur Zeit machen wir es so: ich lege mich mit beiden Kindern ins Bett und jeder darf ein Buch aussuchen, das er gerne lesen möchte. Dann wird zuerst das eine und dann das andere gelesen. Dann Licht abgedreht und mit den Mäusen noch gekuschelt. Funktioniert super!
     

Diese Seite empfehlen