1. Rubin

    Rubin Teilnehmer/in

    Hallo miteinander! :)

    Wie die Überschrift schon aussagt, würde ich gerne wissen, wer einen KS hatte, aufgrund eines zu groß gewachsenen Kindes.

    In meinem Fall geht nicht so sehr um das Gewicht des Kindes, das zwar auch beachtlich ist bzw. sein wird, sondern v.a. um die übrigen Maße. Vor allem interessieren mich die Maße vom Oberkörper/Stamm (Thorax).
    Am Oberkörper hat unser Junior am meisten zugelegt und hatte schon in der 34. SSW. die Maße eines Kindes nach der Geburt.

    Welche Argumente für einen KS wurden Euch genannt?
    Waren Eure Kinder dann wirklich so groß wie vorhergesagt?
    Wer hat trotzdem spontan entbunden und welche Vor.- bzw. Nachteile hattet Ihr dadurch?
    Vielleicht hättet Ihr auch Vergleichsdaten, so ab der 35.SSW?
    (z.B. Thorax quer gemessen)

    Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber mir geht das auch schon ziemlich ans Gemüt! :rolleyes:

    Ich danke Euch für zahlreiche Antworten! :)

    Rubin.
     
  2. Lelei

    Lelei Teilnehmer/in

    Unser Sohn wurde am 09.08.2003 per KS 6 Tage nach dem errechneten Termin geboren, da sein errechneter Kopfumfang zwischen 36 und 37 cm betrug und bei der letzten Untersuchung am 06.08.2003 ein Gewicht von 4.000 g vorausgesagt wurde. Thoraxumfang weiß ich leider nicht. Auch lag er zu diesem Zeitpunkt noch sehr weit oben und Wehen bekam ich auch keine (Lt.Diagnose meines Arztes primäre Wehenschwäche und Schädel-Becken-Mißverhältnis).
    Alexander wurde dann mit 38 cm Kopfumfang und einem Gewicht von 4.400 g bei 55 cm Körpergröße geboren. Nach dem KS meinte mein Arzt zu mir, daß bei diesen Maßen im Falle einer vaginalen Entbindung die Gefahr eines Gebärmutterrisses bestanden hätte.
    Übrigens weder ich noch unser Sohn hatten Zucker (was ja eigentlich auch ein Grund für große Kinder sein soll)
    Bin jetzt in der 38. Woche mit unserem zweiten Kind schwanger und auch dieses ist wieder sehr schwer (zur Zeit 3.800 g und ca. 36 cm Kopfumfang; Alexander wog zu diesem Zeitpunkt 2.800g). Wird daher auch wieder per KS (am 28.12.2004) zur Welt kommen, allerdings dieses Mal schon vor dem Termin, da die Belastung für die Gebärmutter zu groß wäre.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

    Jedenfalls alles Gute für die Geburt

    Lelei
     
  3. pucci

    pucci Teilnehmer/in

    bah, was habt ihr für riesenbaby's?
    seit ihr selber auch so groß?
    sorry, aber ich glaube ich bin grad etwas panisch. ich kann mir auch gerade echt nicht vorstellen, das man da spontan entbinden kann, ohne sich gröbere verletzungen zu holen.
     
  4. Baba2

    Baba2 Gast

    ich wurde beide male gefragt ob ich wirlich ernsthaft vaginal gebären will.
    ich hasse krankenhäuser und wollt unbedingt ambulant entbinden, deshalb woll ich nie einen KS.

    kind nr. 1.: beckenlage, 38,5 kopfumfang, 53cm und 3800 g
    kind nr. 2: 54 cm, 4300 g, 35 kopfumfang.

    ich bin eher zart, 170 cm und 55 kg,

    beide geburten waren wunderschön und sehr kurz (5 h / 3 h).
    man muss natürlich auch positiv in die geburt gehen, ich hatte nie zweifel dass ich die kinder aus mir rauskrieg, ich hatte vertrauen in meinen körper und in mich :D
     
  5. Lelei

    Lelei Teilnehmer/in

    Also ich bin 167 cm groß bei gewöhnlich 62 kg und mein Mann mißt 173 cm. Auch waren wir beide bei unserer Geburt normal groß und schwer (Ich 3,2 kg bei 50cm und mein Mann wog auch nicht mehr als 3,5 kg bei 54 cm).

    Meine Hebamme meint, das mit den großen Kindern wäre Veranlagung

    Ich hätte eigentlich auch lieber spontan entbunden, doch wegen der Gesamtsituation (keine Wehen, Kind nicht im Becken und über dem Termin) habe ich mich doch für einen KS entschieden. War aber im Endeffekt auch gar nicht so schlimm, da ich PDA hatte und so alles mitbekommen habe. Einzig und allein, dass ich nie Wehen hatte und nicht weiß, wie sich das anfühlt, das fehlt mir halt ein bißchen.

    Unser Sohn ist übrigens weit davon entfernt ein dickes Baby zu sein. Im Gegenteil bei der ersten MKP wollte der Kinderarzt gar nicht glauben, dass er so ein Geburtsgewicht hatte. Er tippte eher auf eine falsch geeichte Waage.

    lg Lelei
     
  6. carla b.

    carla b. Gast

    Laurenz wurde in der 34. SSW schon auf 3000g geschätzt. Ich wollte aber unbedingt spontan entbinden, da meine erste Geburt nach langen Wehen in einem Kaiserschnitt endete und ich unbedingt eine "normale" Geburt erleben wollte. Ich bekam aber trotz Akupunktur, Verbenentee, Shiatsu Co keine Wehen und der Termin verstrich, ohne, daß etwas passierte. Ich war immer noch frohen Mutes. Eine Woche nach EGT mußte ich ins KH zur Kontrolle und da meinte die Ärztin, ich müßte zum Kaiserschnitt kommen, wenn ich in den nächsten 2 Tagen keine Wehen bekäme. Ich lehnte das vehement ab und hoffte nach wie vor auf Wehen. Die kamen aber trotz Hebammencocktail nicht und letztenendes wurde es doch ein KS-12 Tage nach dem Termin. Das Kind wurde auf 4000g geschätzt.
    Er hatte dann 4450g, 54cm und 38cm KU. Meine Gebärmutter war so weit gedehnt, daß sie gar keine Wehen produzieren konnte. Das Baby ist auch nie wirklich ins Becken eingetreten. Der erste (3530g und 51cm) auch nach 16 Stunden Wehen nicht, also vielleicht liegts ja auch an meinem Becken...
    Ich war unendlich traurig, als feststand, daß es ein KS wird, aber dann sehr froh, als es vorbei und mein Sohn gesund war.
    Jetzt ist er 3 1/2 Monate alt und hat 8300g und ist 68cm. Ein Riesenbaby, aber kerngesund !
    Ich bin übrigens auch 170cm und ca.53kg schwer. Also auch nicht wirklich überdimensioniert.
    Ich wünsch dir jedenfalls alles gute!
     
  7. sunshine1807

    sunshine1807 Teilnehmer/in

    mein sohn hatte ein geburtsgewicht von 4610g und eine länge von 53 cm. mir wurde von den ärzten auch gesagt, dass er gross und kräftig sein wird. aber das. gut ich hatte bei meiner geburt auch 4450 g norrmale geburt und lg hatte auch um die 4000g geburtsgewicht. meine schwester war allerdings der hammer 5130 g ganz normal geboren vor 24 jahren.
     
  8. AsArAl

    AsArAl Gast

    Ich habe mir den KS bei der 2.Geburt selber vorgeschlagen :D

    Armin hatte 4120 g und war 56 cm groß, 36 cm Kopf (bei 6 Tagen Überzeit)
    Ich bin überall gerissen wo man nur reißen kann ........
    zusätzlich mußten sie ihn per Vaccum herausziehen.
    War nicht wirklich schön das Ganze.
    Ich wußte aber schon vorher das er ein etwas Größerer wird - nur damals habe ich mir Nichts dabei gedacht.

    Als ich dann bei Alexander in der 25.SSW erfahren habe, das er auch wieder Größer wird habe ich sofort für mich entschlossen, das ich einen KS haben will!! Alexander wurde also 10 Tage vor ET geholt und hatte 3860 g und war 53 cm groß, 35 cm Kopf. Ich möchte nicht wissen wie der noch gewachsen wäre in den 10 Tagen und evtl. noch mit Überzeit!!!

    Mein Mann ist ca. 170 cm und ich ca. 165 cm. O.K. - beider sind wir leicht oder auch er etwas mehr Übergewichtig.
    Er war eine Frühgeburt mit 2340 g, 48 cm und ich eine Termingeburt mit 3100 cm, 50 cm!!
    Zucker hatte ich in beiden Schwangerschaften nicht!
    Ich habe auch bei beiden Schwangerschaften nicht wirklich Viel zugenommen. Bei Armin waren es 12 Kilo und bei Alexander 8 Kilo!!

    Ich kann mir nicht vorstellen, das das Gewicht des Kindes etwas mit Veranlagung bzw. Vererbung zu tun hat.
    Ich habe in beiden Schwangerschaften immer Viel und Gut gegessen........ :D
     
  9. capi

    capi urlaubsreif

    Hallo,

    ich habe unsere Lara 11 Tage über Geburtstermin auch spontan entbunden. Größe und Gewicht wurden bei mir nie geschätzt, Lara war bei allen Ultraschalluntersuchungen immer zeitgerecht entwickelt und die Gynäkologin hatte nie was gesagt, daß sie groß und/oder recht schwer werden würde.
    Am eigentlichen Geburtstermin wurde Lara dann bei einer ambulanten Kontrolle im Krankenhaus auf 3600g geschätzt - ich dachte mir, ist ja ganz normal!
    Ich habe schon - vor allem in den letzten 4 Wochen vor der Entbindung - sehr gut gegessen und habe auch 20 kg zugenommen (4 davon in den letzten 3 Wochen vor Geburt), hätte aber trotzdem nie mit so einem "Riesenbaby" gerechnet.

    Wie schon geschrieben habe ich Lara normal entbunden, es hat 11 Stunden gedauert, für eine Erstgebärende also ganz normal. Wir hatten zwar auch ein paar Komplikationen, waren aber NICHT auf Größe oder Gewicht des Kindes zurückzuführen. Einen Dammschnitt hab ich auch bekommen.
    Kopfumfang war bei uns 36cm.
    Ein Kaiserschnitt war bei mir nie ein Thema und wird es auch beim nächsten Kind sicher nicht sein.

    Die Größe hat Lara wohl von mir geerbt, ich war bei meiner Geburt 54cm groß, aber um einiges leichter, mein Mann dagegen hatte auch fast 4kg und war auch 53 oder 54 cm groß.
    Heute ist Lara übrigens eher ein Leichtgewicht, von der Größe her ist sie normal.

    Hab doch gerade mal im Mutterpaß geschaut,
    Ultraschalldaten bei 33+6 Gewicht ca. 2500g
    BPD=Kopfdurchmesser 88
    FOD=auch irgendein Kopfdurchmesser 115
    ATD=Abdomendurchmesser 88
    AU=Abdomenumfang 277
    FL=Länge des Oberschenkelknochens 69
     
  10. Rema

    Rema Gast

    Bei mir wurde ein Not-KS gemacht, da mein Becken für meinen Sohn (3660 g, KU: 35, BPD: 9,5) angeblich zu schmal war.
    Ich selbst bin 1,68 m ca. 55 kg, mein LG 1,86 m ca. 82 kg.
     
  11. also meine hebamme hat immer gesagt: jeder schlüssel paßt durch sein schlüsselloch ;)

    meine mama ist auch eher klein ( 159 cm) und hat mich mit 4200 ganz spontan und ohne probleme bekommen.
    also falls da nicht ein gröberes beckenmißverhältnis besteht, weil vater viell. extrem viel größer, würde ich mir das nicht einreden lassen.
    für mich klingt das eher so nach 0815 ausrede für einen ks.
     
  12. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    mich wollte ein arzt dazu überreden, da mein baby in BEL lag und angeblich sehr groß werden sollte.
    ich hab abgelehnt...
    eine normale geburt versucht, und dann wurde halt tatsächlich ein KS draus. aber immerhin zum richtigen geburtsdatum von adrian:)
    3900g, 52 cm, 38 cm KU, sehr ausgebacken mit einem großen po;)
     
  13. mamaela

    mamaela Teilnehmer/in

    hallo
    mein großer war genau zum termin nach 17h davon 10h mit wehentropf ein notkaiserschnitt, da er sich nicht ins becken runterdrehen wollte. da seine herzfrequenz nur mehr 60 schläge war und ich weggetreten war, wurde die geburt per kaiserschnitt beendet. er hatte 4420g, 52cm und 38 KU.
    hatte zusätzlich noch 2x die nabelschnur um den hals.
    beim kleineren wurde mir ein kaiserschnitt angeraten, da er laut u-schall wieder sehr groß (dick) werden sollte.
    da es bei der ersten geburt sehr kritisch ablief entschied ich mich noch einmal schneiden zu lassen. 2 wochen vor termin wurde operiert. er hatte da schon 3740g, 51cm und 34 kopf. er wäre also am termin wieder ungefähr so groß geworden. bin froh mich so entschieden zu haben, war kein vergleich... notkaiserschnitt und geplanter. würde es wieder so machen.

    liebe grüße manu
     
  14. nanny1

    nanny1 Teilnehmer/in

    hallo,ich habe meinen sohn auch mit ks bekommen!dabei wollte die ärztin eigentlich keinen machen.ich habe aber nach einem missglückten einleitversuch darauf bestanden!!wusste das mein kind gross sein würde und hatte angst das etwas mit ihm sein könnte wenn er mit saugglocke... oder so gekommen wäre.bin jetzt auch sehr froh mich so entschieden zu haben.ich hatte eine pda und mein mann war die ganze zeit dabei!es war der schönste augenblick in unserem leben.ich hatte auch danach fast keine schmerzen!!
    ich war lediglich über die reaktion der hebamme sehr entäuscht als ich einen ks wollte!! auch die ärztin war nicht sehr erfreut darüber! aber die op machte zum glück eine nette ärztin.
    heute freue ich mich über ein GESUNDES tolles grosses (79cm 11,5kg bei7,5monaten)kind!!! wer weiss was passiert wäre,hätte ich mit muss eine natürliche geburt herbeigeführt.
     
  15. Bin zwar selbst auch nicht die Kleinste (1,80m) - aber mein erstes Kind war eher klein. - Junior hingegen war bei seiner Geburt 54 cm lang, was nicht das Problem gewesen wäre - hätte er nicht einen Ku von 41cm!! gehabt. Dennoch habe ich mit pda spontan entbunden. Wurde zwar ein großer Schnitt gemacht, aber das war kein Problem.

    Übrigens zählt er heute noch zu den "Großen" - er wird in Kürze 11, ist 1,61m groß und die Turnschuhe seiner um 8 Jahre älteren nd nur um 10cm größeren Schwester sind ihm längst zu klein (er hat Schuhgröße 40).
     
  16. cl32

    cl32 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mir wurde der Kaiserschnitt am 14.1. nahegelegt, war damals 37+0.

    Ich hatte zu viel Fruchtwasser und da Baby war schon wochenlange viel zu gross für die Zeit (in der 36 Woche schon so gross wie in der 40 Woche). Es wurde vorher auch auf Diabetes getippt, jedoch habe ich 4 Wochen gemessen und der Zucker war immer okay. Bei der letzten US auf der Diabetesambulanz haben die dort gemeint, vom Zucker kommt das viele Fruchtwasser nicht und auch die Grösse vom Kind kann davon nicht kommen.

    Mein Arzt hat dann spontan entschieden die kleine nach der vollendeten 36 Woche zu holen, da man nicht genau wusste was mit ihr los ist und warum das Fruchtwasser immer mehr wurde (hatte wg. dem vielen Fruchtwasser schon Entzündungen bei den Rippen und konnte nur mehr sitzend die Nächte verbringen).

    Eigentlich habe ich bis zuletzt gehofft dass die kleine sich von alleine auf den Weg macht da ich 3 Tage vor KS Termin auch noch den Schleimpfropf verloren habe und die wehen schon ziemlich heftig wurden. Und außerdem wollte ich um keinen Preis einen Kaiserschnitt.

    Aber Tamara konnte sich nicht auf den Weg machen und wurde somit am 14.1 geholt. Aus heutiger Sicht war das für das Baby das beste, denn sie konnte mit einem Kopfdurchmesser von 38 niemals durch mein Becken und ist da irgendwie viel zu weit oben gewesen durch das Fruchtwasser.

    Ausserdem hat man festgestellt das die plazenta an zwei Stellen schon schwarz war (sie hat sich in der 15 Woche gelöst und wir dachten damals nicht mal daran dass wir es soweit schaffen).

    Ich für meinen Teil bin nach dieser schlimmen Schwangerschaft froh, dass sie gesund ist und dass man sie geholt hat. Jedoch ehrlich gesagt einen Kaiserschnitt hätte ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Bin zwar glücklich alles hinter mir zu haben nur mit diesen Schmerzen "danach" hab ich nicht gerechnet.
     
  17. mar0304

    mar0304 Teilnehmer/in

    hallo

    also mein 1.kind war 4300g schwer und 54cm gross. zu groß für mein becken und das haben sie scheinbar zu spät gemerkt.also sie ist 17 stunden gesteckt und dann mit zange geholt worden .es ist ihr nicht gut gegangen aber trotzdem alles ok. beim 2. haben sie bis zur 38 woche gewartet und stellten fest das er wieder um die 4kg bekommen wird wenn ich ihm austrage.es wurde ein KS in vollnarkose ,die ich nie wieder machen würde. nur PDA.beim jetztigen weiss ich es noch nicht. hab nämlich einen bandscheibenvorfall bekommen.

    lg marion
     
  18. joi

    joi Teilnehmer/in

    beim ersten kind wurde mir ein kaiserschnitt vorgeschlagen, basti war beckenendlage und sie meinten er sei schon zu groß, um es vaginal zu versuchen
    aber ich hatte nicht das gefühl, daß mein baby zu groß sei und drum hatte ich eine normale geburt, tatsächlich hatte er dann auch nur 3450 g, braves kind :D
     
  19. KarinK

    KarinK Teilnehmer/in

    hi!
    mich hat in der 30ten woche das erste mal ein arzt darauf hingewiesen, dass maya mit ihrer größe ein paar wochen voraus ist. er betonte immer das er gewicht und länge nur "schätzen" kann, aber es fakt ist wie groß ihr brustumfang ist.

    ich bin dann zu meinem gyn gegangen der mir das bestätigt hat und uns über risiken aufgeklärt hat. ich musste dann noch zur zuckerkontrolle, weil ich damals auch schon über 20 kg zugenommen hatte - war aber alles ok.

    letztendlich kam maya dann in 37+1 zur welt mit 3880kg und 52 cm. der arzt meinte noch während des ks lächelnd zu mir: "keinen tag länger hätten wir warten sollen".

    für mich war es die richtige entscheidung und ich hätte auch keinen tag länger mehr schwanger sein wollen.

    lg karin
     
  20. Yolanda

    Yolanda Teilnehmer/in

    Darf ich fragen, wie groß und schwer dein Baby in der 30. Woche war?
     

Diese Seite empfehlen