Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#21) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Minerva
Minerva

23.07.2012, 21:17

Zitat:
Zitat von Pippi101 Beitrag anzeigen
Bei mir kommt es immer drauf an wie es leichter geht.
Bei mir ist das dominante Auge das rechte, auch mein Standbein ist rechts und trotzdem schreibe ich mit links - mit links kann ich zum Beispiel kein Küchenmesser benutzen. Bei Pinseln zum Malen bin ich sehr unentschlossen, beim Lackieren nehme ich beide Hände.

Deshalb denke ich, dass ein Teil dieser Tätigkeiten reine Gewohnheit ist. Ich male fast nie auf Leinwand, deshalb stehe ich mit einem Pinsel da und wechsle ihn von einer Hand in die andere - beide fühlen sich "falsch" an.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich nie einem Kind eine bestimmte Händigkeit anerziehen wollen.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#22) [Permalink]
Alt
Pippi101

23.07.2012, 21:35

Zitat:
Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
Deshalb denke ich, dass ein Teil dieser Tätigkeiten reine Gewohnheit ist. Ich male fast nie auf Leinwand, deshalb stehe ich mit einem Pinsel da und wechsle ihn von einer Hand in die andere - beide fühlen sich "falsch" an.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich nie einem Kind eine bestimmte Händigkeit anerziehen wollen.
Es ist sicher sehr viel einfach Gewohnheit - was ich auch glaube. Ich sticke mit rechts, aber würde in der Küche nie Gemüse mit rechts schneiden. Beim Sticken konnte ich es mir nicht wirklich aussuchen, da wurde es mir einfach beim Vorzeigen vorgegeben. Beim Gemüseschneide, war es anders. Da hat mir keiner gezeigt, so schneidet man sondern man hat mir einfach gesagt schneid die Karotte in Würfeln. Beim Schreiben kann es sehr wohl noch sein, dass ich die Seite wechsle. Da kann ich aber auch kein Muster erkennen und beschreiben.
(#23) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Artemis
Artemis

23.07.2012, 21:40

Nicht umlernen, nicht die zweite Seite "üben". Beides gibt was vor, das gerade nicht aus dem Kind kommt, finde ich. Vielmehr versuchen, absolut neutral vorzugeben: mittig reichen, mittig decken (gerade, wenn es noch unklar ist). Bei uns ist die beidseitige Vorgabe leicht, weil ich auch mit links viel mache. Sohn tendiert derzeit zu links, ist aber noch offen. Ich finde es egal, ob´s nun ein Links-, Rechts- oder tendenzieller Beidhänder (so wie ich) wird. Ich kenne viele Linkshänder, und keiner klagt über Probleme.

In der Generation unserer Eltern gab es sogar gebogene Löffeln (mit denen man nur rechts essen konnte). Finde ich schwachsinnig.
Dieser Beitrag von Artemis gefällt: lavie
(#24) [Permalink]
Alt
Manu11111

Erziehung & Wertvermittlung > Linkshänder umlernen? - 23.07.2012, 22:35

Ich bin eine umgelernte Linkshänderin. Es war für mich die Hölle in der Schule auf rechts gezwungen zu werden. Eine Zeit lang war meine Schrift deswegen fast unleserlich und ich wurde von der Lehrerin dafür bestraft.
Bin oft gesessen und musste 500mal in Schönschrift schreiben: "Ich soll schöner schreiben. Ich soll schöner schreiben. Ich soll schöner schreiben....."

Ich kenne noch 2 andere umgelernte Linkshänderinnen, die wie ich manchmal Wortfindungsschwierigkeiten haben. Weil ja bei umgelernten Linkshändern das Sprachzentrum auf beide Gehirnhälften aufgeteilt ist.

Ich schreibe zwar rechts, aber alles andere mache ich weiterhin immer links.
Ich kann z. B. auch nicht mit einer Linkshänderschere oder anderem Werkzeug speziell für Linkshänder, die mit den Jahren auf dem Markt gekommen sind, umgehen.

Ich bin gegen das Umlernen.

LG
Manuela
  • Ein Kind ist aus hundert gemacht
    Ein Kind hat
    hundert Sprachen
    hundert Hände
    hundert Gedanken
    hundert Weisen zu denken
    zu spielen und zu sprechen.
    Immer hundert Weisen
    zuzuhören
    Zu staunen und zu lieben
    Hundert Weisen zu singen und zu verstehen
    Hundert Welten
    Zu entdecken
    Zu erfinden
    Hundert Welten
    Zu träumen.
    Ein Kind hat hundert Sprachen
    Doch es werden ihm neunundneunzig geraubt.
    Die Schule und die Umwelt trennen ihm den Kopf von Körper.
    Sie bringen ihm bei
    Ohne Hände zu denken
    Ohne Kopf zu handeln
    Ohne Vergnügen zu verstehen
    Ohne Sprechen zuzuhören
    Nur Ostern und Weihnachten zu lieben und zu staunen.
    Sie sagen ihm, dass die Welt bereits entdeckt ist
    Und von hundert Sprachen rauben sie dem Kind neunundneunzig.
    Die sagen ihm
    Dass das Spielen und die Arbeit
    Die Wirklichkeit und die Phantasie
    Die Wissenschaft und die Vorstellungskraft
    Der Himmel und die Erde
    Die Vernunft und der Traum
    Dinge sind, die nicht zusammengehören.
    Sie sagen also, dass es die hundert Sprachen nicht gibt.
    Das Kind sagt: „Aber es gibt sie doch.“

Loris Malaguzzi, Reggio Emilia 1985
Dieser Beitrag von Manu11111 gefällt: Puschl1
(#25) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von little-mushroom
little-mushroom

24.07.2012, 07:00

Es hat ja keiner gesagt, dass ich sie umlernen will.
(#26) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Voland
Voland

24.07.2012, 09:29

Zitat:
Zitat von little-mushroom Beitrag anzeigen
Es hat ja keiner gesagt, dass ich sie umlernen will.
Eine hat wenigstens das ja auch so verstanden Aber es gab andere Beiträge
(#27) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Laura82
Laura82

24.07.2012, 09:40

Zitat:
Eine meiner Arbeitskolleginnen ist Linkshänderin, als mir das aufgefallen ist, habe ich ihr erzählt, dass Madame (3 Jahre) fast ausschließlich mit Links malt und macht. Darauf fragte Sie mich ob ich vor hätte sie "umzulernen". Ich war etwas erstaunt, da man ja Kinder nicht mehr "umlernt" und meinte, dass ich das natürlich nicht vorhätte.

Sie meinte wiederum, ich solle ihr den Gefallen tun. Sie hätte als Kind sehr darunter gelitten, da Linkshänder sein spätestens in der Schule mühsam sei. Man sehe nicht was man schreibt bzw. malt, es sei denn man verkrümmt die Hand so, dass man von oben schreibt und das ist anstrengend. Wenn man das nicht macht verschmiert man die Tinte und sieht eben nix, was es wiederum schwierig macht zu sehen was man schon geschrieben hat und das ist auch mühsam. Sie meinte Sie hätte darunter "gelitten", ihr sei das mächtig auf den Keks gegangen und sie wäre froh gewesen wenn man sie auf rechts "umgelernt" hätte.

Hat jemand eine Meinung dazu?
Unser Sohn entwickelt sich auch zum Linkshänder (3) - und das aller aller Dümmste was man machen kann ist das Kind umlernen, dass ist mittlerweile mehr als oft wissenschaftlich bewiesen worden. Als er in der Krippe anfing mit 18 Monaten hat er den Löffel immer in die linke Hand genommen beim Essen und die Wahnsinnigen haben mir dann gesagt - stellen sie sich vor ihr Kind nimmt den Löffel immer links aber wir geben ihm dann den Löffel eh in die rechte damit er es lernt - bin dort explodiert und hab sie gefragt ob sie eine Ausbildung am Salzamt genossen haben.
Dieser Beitrag von Laura82 gefällt: Puschl1
(#28) [Permalink]
Alt
kathi

25.07.2012, 14:39

Nein, lerne dein Kind nicht um. ich habe schon oft gehört, dass es für kinder nicht sonderlich gut ist, wenn sie gezwungernerma0en mit rechts schreiben müssen!
(#29) [Permalink]
Alt
Dinimama

25.07.2012, 15:39

in meiner familie gibt es einige linkshänder, die großelterngeneration wurde noch umgelernt - mein großvater hatte zeit seines lebens eine sauklaue!

meine schwester wurde dann so gelassen, und sie lebt schon 40 jahre wunderbar damit - ganz ohne schriftverschmieren etc.
nur die doofe handarbeitslehrerin im gym hat sie gestresst, weil sie nicht fähig war, ihr stricken mit der linken hand beizubringen. (ich habe das dann so rein aus spass gelernt, nur um zu beweisen, dass das nicht so schwer ist....)

ich selber bin relativ zweihändig, dass ich so viel links mache habe ich erst bemerkt, als ich einmal dort einen gips hatte.

mein sohn hat auch lange zeit hin und her gewechselt, sich aber dann letzendlich für die rechte seite entschieden.
(#30) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von rosarot83
rosarot83

25.07.2012, 15:46

Zitat:
Eine meiner Arbeitskolleginnen ist Linkshänderin, als mir das aufgefallen ist, habe ich ihr erzählt, dass Madame (3 Jahre) fast ausschließlich mit Links malt und macht. Darauf fragte Sie mich ob ich vor hätte sie "umzulernen". Ich war etwas erstaunt, da man ja Kinder nicht mehr "umlernt" und meinte, dass ich das natürlich nicht vorhätte.

Sie meinte wiederum, ich solle ihr den Gefallen tun. Sie hätte als Kind sehr darunter gelitten, da Linkshänder sein spätestens in der Schule mühsam sei. Man sehe nicht was man schreibt bzw. malt, es sei denn man verkrümmt die Hand so, dass man von oben schreibt und das ist anstrengend. Wenn man das nicht macht verschmiert man die Tinte und sieht eben nix, was es wiederum schwierig macht zu sehen was man schon geschrieben hat und das ist auch mühsam. Sie meinte Sie hätte darunter "gelitten", ihr sei das mächtig auf den Keks gegangen und sie wäre froh gewesen wenn man sie auf rechts "umgelernt" hätte.

Hat jemand eine Meinung dazu?
könnten da nicht irgendwelche schäden vom umlernen kommen
hab ich halt mal gehört, ist aber schon a halbe ewigkeit her (sicher über 10 jahre)
bin selber auch linkshänder und hab überhauptkeine probleme..in der schule wurde ich sogar bewundert, das ich mit der linken hand so schön schreiben kann

glg
(#31) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Chriki
Chriki

25.07.2012, 16:44

ich bin linkshänderin solang ich denken kann und hatte nie "probleme"... wieso auch? ist doch nix abnormales...

ich schreibe witzigerweise nur mit links.. alles andere mach ich mit rechts (zb tennis spielen, messer in der rechten hand)...
(#32) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Puschl1
Puschl1

Reden 27.07.2012, 20:07

dass man kleine kindern noch leicht umstellen kann stimmt ganz sicher nicht! ich bin eine 1000%ige linkshänderin "gewesen", doch leider hat mich mein vater und dann auch die lehrerin umgestellt. mir wurde dazu sogar die linke hand zugebunden, damit ich sie ja nicht verwenden konnte. ich bin dann ein richtiges nerverl geworden, hab immer nur mit den augen gezuckt und war todunglücklich, ich wollte nur MEINE hand verwenden, mit er es mir leichter gefallen wäre. aber das wurde mir halt vorboten. für mich was das so eine negative erfahrung, ich habe echt sehr darunter gelitten. ich schreibe heute mit der rechten hand, aber das ist auch schon alles. den rest mach ich noch immer mit der linken, ich könnte nicht mal ein messer beim essen in der rechten halten, mit dem kochlöffel umrühren geht auch nur links, nähen, stricken, gartenarbeit ......alles geht wunderbar mit der linken hand.

meine kinder sind beide linkshänder, ich hab beim grösseren kind schon mit einigen monaten festgestellt, dass alles nur mit der linken hand angegriffen wird. und selbst bei den ersten selbstständigen essversuchen mit dem löffel wurde nur die linke hand verwendet. auch das zweite kind ist ein richtes linkshänderkind. es gab nie probleme, auch nicht mit dem schreiben. es gibt schon füllfedern für linkshänder mit denen die kinder keine probleme haben.
ich hab im kindergarten und auch beim einschreiben in der volksschule immer sofort bekannt gegeben, dass KEINE versuche unternommen werden dürfen, meine kinder sind linkshänder und bleiben es auch. und sie sind glückliche linkshänder. ich hätte auch niemals versucht, die rechte hand auch zu stärken. wie schon gepostet, haben ja die rechtshänder auch probleme, wenns die rechte hand verletzt haben und die linke verwenden sollten.
ich glaube das problem mit den linkshändern haben nicht die betroffenen kinder oder personen selbst, sondern eher die anderen leute, die nicht davon betroffen sind.
meine schwiegermutter hat auch immer zu den kindern gesagt, geh nimm doch die "schöne" hand zum essen. da hab ich ihr mal erklärt wir haben keine schöne oder schiarche hand, wir haben eine recht und eine linke
Dieser Beitrag von Puschl1 gefällt: bellababy
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu