1. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Folgender Sachverhalt:Ichhabe seit März diesen Jahres erhebliche Probleme mit meinemVermieter wurde in 3 Schreiben an einem Tag wegen verschiedener Vorwürfe abgemahnt und mit fristloser Kündigung gedroht.
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Verstehe.
    Für mich ist etwas aus dem ich herauskomme ohne dass ich eine rechtliche Basis dafür habe aber hoffe dass es so ist, Glück.
    Klar kann man sich das Optimum wünschen und dann enttäuscht sein, wenn man nicht alles bekommen hat.

    Bei uns gibt es ein Sprichwort: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Er hat aber keine Kündigung ausgesprochen.
    Und nachdem sie (verständlicherweise) gekündigt hat, hat er sich eine Nachmieterin gesucht.
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das Sprichwort pflege ich auch. Aber in der Regel kommt man halt in Deutschland sehr entspannt mit Nachmietern aus einem Mietverhältnis heraus. Auch zum 15. Und hier erscheint mir das Verhältnis zum Vermieter aufgrund seines Verhaltens nicht wirklich entspannt. Dankbar wäre ich da auch nicht unbedingt.
     
  5. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein. Nicht ausgesprochen. Nur damit gedroht. :D Weil er wusste, dass er nicht einfach so kündigen kann. Nach acht Jahren. Okay, sie hätte es aussitzen können. Aber wer hat auf solch ein Verhalten bzw. Schikane auf Dauer Lust... Mich würde sehr der neue Mietpreis interessieren. Oder er kennt die neue Mieterin persönlich. Welcher Vermieter sucht schon freiwillig, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Normalerweise präsentiert der vorige Mieter einen Nachmieter, wenn er vorher aus dem Mietvertrag möchte. Reine Nächstenliebe unterstelle ich ihm jetzt mal nicht.
     
    anna-mari, 4. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2017
    Nordlicht gefällt das. 1 Likes
    #65
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das mit der sexuellen Belästigung habe ich nicht so wirklich verstanden Nordlicht. Sie wurde Dir vorgeworfen? Das wäre sehr lächerlich.
     
    anna-mari, 4. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2017
    #66
  7. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Seine Reaktion ist der Grund, warum so viele Frauen so ein Erlebnis nicht zur Anzeige bringen. Ich hatte zum dem Zeitpunkt zum Glück einen Therapeuten, der das auffangen konnte.

    Mein Anwalt hat meinem Vermieter diesbezüglich übrigens geschrieben, dass wahre Aussagen per se nicht abmahnfähig sind.
    Ich laufe hier seit Wochen auf Hochtouren und merke mehr und mehr, wie mir das ganze mittlerweile auch körperlich an die Substanz geht.
    Auch wenn die anderen es hier nicht lesen wollen, mein Vermieter vollbringt keine Heldentat, indem er sich " großzügig" zeigt. Mein Vermieter ist ein Arschloch. Punkt.
    Das kann vielleicht auch einfach mal vom werten User so akzeptiert werden, ohne sich als Mutter Theresa aufspielen zu müssen.



    Blöd auch für die neue Mieterin, dass sie erst zum 30. Juni abends den Schlüssel bekommen kann.

    Er hätte keine Skrupel gehabt mich und mein Kind fristlos auf die Straße zu setzen, entsprächen seine Anschuldigungen eine rechtliche Grundlage.
    Er ist brüllend durchs Treppenhaus gerannt, als ich ihm von der sexuellen Belästigung erzählte und schrie, dass ich mir eine Wohnung zu suchen soll.

    Ich kenne die Nachmieterin. Die stand nämlich vor 1.5 Wochen spontan vor meiner Tür und ich ließ sie in meine Chaoswohnung. Und ich habe ihr auch die Info gegeben, dass die Wohnung zum 12. Juni zu haben ist. ( am 10. ist der Umzug und am 11. mache in noch letzte Reinigungsarbeiten)
    Wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen ein Wohnungsangebot in begehrter Wohngegend eingesetzt hätte, hätten ihm die Leute die Bude eingerannt.
    Die hätten er nicht nehmen müssen, aber er hätte vor Gericht begründen müssen, warum nicht.

    Und nochmal: er hat am 8.Mai auf meine mündliche Nachfrage gesagt, ich solle ihm die Unterlagenn einwerfen. Wir werden sehen, wann sie raus können.
    Er hat auf meine schriftliche Anfrage die ich vorsichtshalber eingereicht habe nicht reagiert.

    Er hat am 10. Mai die Kündigung gelesen und bestätigt den Eingang am 1.Juni.

    Und nochmal: Ich hätte ganz anders agieren können. Entweder mit sparsamen Leben ( noch sparsamer halt) um die Miete zu zahlen.
    Ich hätte die Arbeitskollegin meiner Freundin die Kontaktdaten gegeben
    Ich hätte auf Wohnungsportalen einen Nachmieter suchen können.

    Oder ich hätte auf die neue Wohnung verzichten müssen und mein Vermieter, dem jedes Mittel recht gewesen ist, mich raus zu bekommen, hätte mich als Mieterin weiterhin ertragen müssen.


    Ob es nun rechtens ist, 24 Tage zu schweigen und sich dann zu rühren, bleibt für mich fraglich.
     
  8. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Nein, sie ist mir durch einen Nachbarn widerfahren.

    Der wohnt hier aber nicht mehr
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ich wohne hier seit 8 Jahren und es ist immer ein fliegender Wechsel bei den Mietern. Auch zum 15. ten des Monats und ggf. auch sehr spontan.
    Man redet ja auch mit den Leuten im Treppenhaus, ist manchmal auch traurig,wenn jemand auszieht.

    Ich kenne also eigentlich den entspannten Umgang meines Vermieters damit.
    Die neue Mieterin ist die Freundin einer Nachbarin

    Eine Freundin rief mich vor ein paar Tagen an und sagte mir, ihre Kollegin sucht händeringend ( Journalistin) Die hat gerade Unterschlupf bei ihrer Mutter gefunden.
    Ich hätte also zum 15.ten jemanden anbieten können, der im festen Arbeitsverhältnis steht und ins Haus passen würde.

    Und ich fürchte, auch nachdem ich ausgezogen bin, wird er keine Ruhe geben.

    Für alle die, die jetzt meinen wieder aufschreien zu müssen. In Deutschland ist es so, dass man nicht renovieren muss, wenn man in eine unrenovierte Wohnung gezogen ist.
     
  10. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das tut mir leid. Gut, dass er ausgezogen ist.
     
  11. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Schade, dass er da nicht mitspielt. Kann sie nicht eher einziehen und Du untervermietest sozusagen? Wäre er damit einverstanden? Dann stehst Du in der Haftung für diese Zeit und für ihn ist es auch unproblematisch.
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Geht das bei euch in Deutschland wirklich so einfach?

    Bei uns bringst eine Partei, die auch noch pünktlich ihre Miete bezahlt, kaum vorzeitig aus dem Mietverhältnis raus.
    Da müssen schon wirklich ganz schwerwiegende Gründe vorliegen; und selbst da dauert es bis zur tatsächlichen Delogierung gut und gerne 1/2 Jahr, und länger.


    Sei froh dass du das nicht getan hast!
    Dein Zorn gegenüber dem Vermieter wäre vermutlich nur noch größer geworden und du hättest außerdem noch allerhand Aufwand gehabt beim Vorsortieren der Nachmieter.
    Jeden der sich auf so ein Inserat meldet kann man dem Vermieter wohl kaum vorschlagen, und wenn Letztgenannter sowieso auf stur schaltet, findet er auch bei den Ausgewählten noch die Stecknadel im Heuhaufen.

    Ich verstehe deinen Frust durchaus.
    Aber glaub mir, hier ist es klüger die Krot zu schlucken als ein kostenintensives Verfahren in die Wege zu leiten bei dem du mit ziemlicher Sicherheit nur noch zusätzliches Geld verschleuderst.
     
  13. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Er hat ja sehr schwammig zugestimmt, dass ich zum 30.06. die Wohnung abgeben kann.
    Ich bin sehr auf der Hut.
    Ich meine, man kann jemanden nur mit Zustimmung zur Zwischenmiete hier wohnen lassen. Darauf hätte er sich nicht eingelassen.

    Bei schwerwiegenden Fällen ( Mietschulden, Stören des Hausfriedens) schon. Alles waren haltlose Anschuldigungen und vor keinem Richter hätte er Recht bekommen.
    Aber wie es wäre, wenn er fiktive Zeugen auffährt, weiß ich nicht. Und er hätte keine Skrupel gehabt.
    Dann musste er ja feststellen, dass er keine Handhabe hat und hat dann die Miete erhöht.

    Er handelt jetzt also nicht aus Nächstenliebe.


    Das hätte sich natürlich gezogen. Und auch wenn das Recht auf meiner Seite war, fühlten wir uns doch nicht sicher. Sehr, sehr unschönes Gefühl



    Ich hätte die Wohnung definitiv nicht bekommen, wenn ich erst zum 1.09. anmieten hätte können.
    Die Vermieter haben in Zeiten wie diesen wirklich die Wahl.
    Extrem schlimm ist es, wenn das neue Semester an den Unis anfängt. Dann hat man kaum Chancen.



    Ja, ich werde ihm die Miete zahlen und dann hoffen, dass endlich Frieden ist.
     
  14. Odin

    Odin Gast

    Sag gibt's bei euch in Deutschland keine kostenlosen Beratungsstellen für solche Fälle (für RTL wäre das ein gefundenes Fressen, *und ich setz mich schon wieder auf die FInger) Einerseits gewährst du ihm eine Frist von nochmals 14 Tagen, und andererseits, wer weiss was ihm am 30. Juni noch einfällt (inkl. rückhaltung der Abrechnung weil man sich vielleicht noch was holen kann).

    Ich würde jetzt zusehen "klar Schiff" zu machen, auch mal zu zeigen, dass du nicht unterwürfigst untertänigst dahergekrochen kommt.

    Stell dich auf die Beine....
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Nochmals Regel Nummer 1: was du nicht schriftlich hast, hast du nicht.

    Hast du keine schriftlche Bestätigung deiner Kündigung zum 30. Juni, dann bist du weiterhin im Mietvertrag gebunden. Wenn du jetzt im Juni fristgerecht kündigst, zahlst du Miete bis September.

    Da nutzt dir auch kein Mieterverein, denn das ist das, was im Mietvertrag steht.

    Ich würde mich erkundigen, ob deine Nachmieterin einen unterschriebenen Mietvertrag zum 1. Juli für deine Wohnung hat. Wenn dem so ist, kannst du ruhiger schlafen.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    verstehe ich da was falsch?

    also wenn ich fristgerecht und eingeschrieben (oder sonst wie nachvollziehbar) kündige, dann bin ich drauf angewiesen, dass der vermieter das bestätigt?
    das kanns ja doch nicht sein, oder?
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich sprach von der Kündigung zum 15. Juni (30.?) - soweit ich das verstanden habe, hat Nordlicht für diesen Termin keine schriftliche Bestätigung. Diese Kündigung wäre nicht fristgerecht, sondern ist auf das Entgegenkommen des Vermieters angewiesen.

    Der Vermieter muss übrigens keine Nachmieter akzeptieren, schon gar nicht so kurzfristig.
     
  18. Odin

    Odin Gast

    Es geht ja nicht nur darum, dass die Wohnung per 15.Juni oder 30. Juni weg ist, da muss ja auch noch einiges mehr gemacht werden. Stromzähler, Gaszähler abgelesen, Wasseruhr abgelesen (und das mitunter sogar Amtlich vom Werk) - und dann eben Telefon abgemeldet, etc.

    Wenn dir durch abdrehen von Strom, Gas etc nicht mehr möglich ist in der Wohnung zu wohnen - wirds schwer werden - dass dir jemand den Vollen Mietpreis aufs Hirn picken kann. Die Frage ist nur, ob dir als Mieter diese Abmeldungen überhaupt möglich sind.
     
  19. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Nö, da braucht man niemanden Offiziellen.

    Bei der Wohnungsübergabe liest der Vermieter mit dem Mieter die Zählerstände ab, notiert sie im Übergabeprotokoll, das beide Seiten Unterschreiben. Das gleiche passiert beim Einzug mit dem neuen Mieter.

    Strom ist ganz allein Mietersache. Der Mieter gibt den Stromzählerstand an seinen Energielieferanten durch, fertig. Nach der Kündigung ist der Wohnungseigentümer offizieller Stromkunde, bis der neue Mieter einen Vertrag abschließt.

    Telefon ist ebenso alleinige Mietersache.

    Strom, Gas, Wasser dürfen in Deutschland nicht einfach abgedreht werden, nichtmal bei säumigen Zahlungen. Dazu bedarf es größerer Räder, die gedreht werden müssen.
     
  20. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich habe die Telefonnummer von ihr nicht und die Nachbarin,die meinte, dass die Freundin die Wohnung nimmt, ist nicht da.

    Ich glaube, wenn er mir jetzt noch mehr Knüppel zwischen die Beine wirft, werde ich meinen Anwalt beautragen, mir zu helfen.
    Die restliche Miete für diesen Monat hat mir eine Freundin geliehen.

    PS: Wir haben übrigens bei meinem Einzug damals keine offizielle Übergabe gehabt. Muss denn trotzdem jetzt eine statt finden?
     

Diese Seite empfehlen