1. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Ich möchte ein Haferbrot backen und als Triebmittel ganz normale Germ verwenden.
    Im Internet finde ich aber unterschiedliche Informationen dazu. Da heißt es, man kann damit nicht backen, dort steht, es ist genug Klebereiweiß drin.

    Wer hat schon einmal aus reinem Hafermehl ein Germteigbrot gebacken?
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Backen wirst du es schon können, die Frage ist ob es einem Brot ähnelt oder einer Flade. die Schneidbarkeit wird wohl kaum vorhanden sein.

    Alternativ kannst du mit Sauerteig arbeiten, ist dann zwar kein Reines Brot mehr, aber damit lassen sich durchaus auch vollwertige Brote herstellen.
     
  3. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Also hast du es ausprobiert?
    Wird es ein Fladen?
     
  4. Odin

    Odin Gast


    Es wird ohne Sauerteig eine ziemliche Flade, weil es relativ viel Wasser zieht, dann aber schnell lätschert wird, es bindet sehr schlecht und 1-2 Esslöffel zu viel und du hast einen Kleistertopf vor dir . Also ein reines "Weissbrot als Haferbrot" wird nichts werden, da gehört sehr viel Haferflocken dazu (Bindung) Hafer im Korn (eingewicht damit es eine Substanz erhält) und auch Hafermehl (aber eben nur Hafermehl wird ein Gummischlauch).
     
  5. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Ich würde aber nicht Sauerteig nehmen, sondern Germ.
    Gummizeug ist gut, ich WILL ja, dass es klebt.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Nun ja, aber Gummizeugs ist nicht gut - wenns zu nass ist um aufzugehen...

    Deshalb sauerteigbrot - das hat mehr wums beim aufgehen...
     
  7. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Na, dann einfach weniger Wasser nehmen.
    Germ fahrt eh gut. Manchmal nehme ich auch Backpulver.
    Aber ich werde es ganz einmal einmal probieren und dann ein Foto reinstellen.
     

Diese Seite empfehlen