1. ClaHRa

    VIP

    1 Pizza pro Teigling 250g:

    156g Mehl tipo 00
    90 g Wasser
    4 g Salz
    Trockenhefe, pro ca. 500g Mehl eine 7g Packung.

    Dieser Teig gelingt immer wenn:
    > Die Zutaten genau abgewogen werden.
    > Der Teig ca. 30 Minuten geknetet wird.
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ihr seid alle superfleißig! Ich versuche einmal ein paar Antworten zu geben:
    Löwenzahnhonig klingt ganz toll! Den habe ich einmal geschenkt bekommen, war phantastisch. Selber bin ich allerdings Löwenzahnmäßig leider immer nur zornig-entsorgend, ich habe ihn noch nie verwendet. Ist aber wohl eher dämlich.

    Nudelmaschine haben wir eine von Philipps. Ich finde sie recht angenehm, kenne aber keine andere. Für eine manuelle wäre ich zu faul, aber so geht das wirklich schnell. Und nachdem wir in der Küche vor einiger Zeit ein Riesentrumm entsorgt haben, war dann Platz für sie.

    Bitte hier mein Pizzateig (von meinem Schwager, einem Bäcker, als Pizzateig für Dummies betitelt. Funktioniert aber auch wirklich sogar, wenn ihn meine Tochter macht):

    Pizzateig

    400g Mehl
    1/2 Hefewürfel
    240 - 280 ml 35 Grad warmes Wasser
    1TL Zucker
    2TL Salz
    2EL Öl

    Alles einfach in einer Schüssel vermischen, ABER: Salz und Öl erst nach 1 Min dazugeben. 5 Min kneten (Knetaufsatz am Mixer oder Küchenmaschine)

    für runde Pizzen: Teig in 2 - 3 Teile teilen, dann 20 - 30 min gehen lassen (Blechpizza: Du ersparst Dir das Teilen!)

    danach belegen und bei 240 Grad 8 - 10 min (runde Pizzen) bzw 10 - 15 min (Blechpizza) backen

    Könntest Du mir das Gnocchi Rezept geben? Ich hab das von voriger Woche aus dem Standard probiert, aber das ist nichts geworden....

    Whow! Da frisst mich der Neid. Das sind die Dinge, die ich nie könnte!

    Der Teig ist aus dem Kochbuch bei der Nudelmaschine: 500g Mehl (da habe ich ziemlich viel herumprobiert und verwende jetzt eine Mischung aus glattem Weizenmehl, Weizengrieß und Roggenmehl zu gleichen Teilen), einen Becher Wasser, der 180ml fasst (im Originalrezept steht, dass man zuerst ein Ei reingeben und dann auf 180ml auffüllen sollte, oder halt ohne Ei machen kann. Ich nehme stattdessen immer 2 Eidotter und verquirle die mit dem Wasser), danach wird es in der Maschine geknetet und rausgepresst. Damit hab ich sehr wenig zu tun. Nur wenn der Teig zu klebrig ist, muss ich manchmal unterbrechen und rauskletzeln. Aber seit das Verhältnis der Dinge zueinander passt, schalte ich nur ein und schneid dann die Nudeln ab.

    Wie machst Du Topfen und Joghurt selber? Da bin ich sehr neurgierig.

    siehe oben. Ich mach sie eigentlich immer frisch. Wenn ich sie trockne, brechen sie immer beim Runternehmen von dem Trocknungsgestell. Und sie sind auch so voluminös, dass ich nicht wüsste, wie ich sie wirklich praktisch verstauen könnte. Aber da das Machen eh so schnell geht, braucht die Sauce eh länger als die Nudeln.
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich muss erst nachlesen, aber ich mache folgendes selbst:

    kräutersalz - ich baue im sommer an, ernte und lasse trocknen, im herbst zermahlt alles die küchenmaschine, ich mische meersalz oder normales dazu und fertig. dasselbe gilt für chilisalz.

    ich setze gewürzöle selber an. also ich kaufe gutes olivenöl und in eine saubere flasche kommt dann ein frischer zweig rosmarin, knoblauchzehen, pfefferkörner, hagelsalz, steinpilze, chilis - was mir grad einfällt und passen könnte - die sind begehrt, ich verschenke immer wieder welche zu weihnachten.

    dasselbe für essig - ich kaufe guten essig und lege darin ein: himbeeren, basilikumblätter, lorbeerblätter, pfefferkörner, versch. frische kräuter usw. - zwecks deko seihe ich alles ab und geb dann in schöne flaschen gewürzdeko rein wie piment und pfeffer, lorbeerblatt usw. und fülle auf.
    himbeeressig wird sehr geschätzt, da ist eine prise zucker schon drinnen und ich experimentiere mit versch. gewürzen dazu.

    suppenwürze: ich jage karotten, sellerie, zwiebel, lauch, möhren, petersilienwurzel usw. durch die küchenmaschine, vermenge alles mit salz, fülle es in gläser ab und stelle es in den kühlschrank, das wird zum würzen verwendet - wie würfel nur frisch und ohne glutamat.

    ich mache chutneys, sugos, säfte auch selber - je nach gemüse im garten oder funden in der natur. auch apfelmus, kompott koche ich ein. zb. letztes jahr viel zwetschkenröster.

    ansonsten: pizzateig, strudelteig, topfenteig - das ist alles normal, auch für palatschinken und kaiserschmarren. das geht in minuten und viel besser als gekauft.

    nudeln mache ich manchmal auch selber, dann allerdings mehr und trockne sie. habe eine händische nudelmaschine, aber die kinder lieben das kurbeln :)

    das fällt mir mal so ein - ich geh mal nachlesen.
     
  4. Eeyore

    VIP

    :love::love::love:

    ich bin dein größter Fan ;)
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich weiß :D

    der rhabarber übrigens...der treibt massiv, da werde ich demnächst mal ernten. das chutney ist dann wieder für dich! :wave:
     
  6. Eeyore

    VIP

    oh :herz2: mein Rharbarber besteht aus 2 Strünken - das war s :(
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    1. Danke! :)
    2. Gerne:
    1 kg mehlige Erdäpfel
    300 g Mehl
    15 g Salz (ich nehm Kräutersalz)
    Muskatnuss gerieben (schmeckt ohne auch)

    Erdäpfel kochen und ausdämpfen lassen, wenn erforderlich schälen und durch die Kartoffelpresse oder Flotte Lotte in eine Schüssel drücken, mit Salz, Muskat und Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten und zu einer Rolle formen. 10 min. rasten lassen, danach in kleinere Rollen teilen und Gnocchi abstechen/formen. Ca. 1 Min. in kochendem Salzwasser garen (bis sie obenauf schwimmen) - fertig. :)
     
  8. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Pizzateig
    Kuchen, Torten und Kekse
    Hollersirup
    Marmelade
    Vorhänge *hihi* ist zwar kein Essen, aber ich nähe sie selbst
    Kloreiniger (aus Essig und Orangen/Zitronenschalen)


    Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, aber ich finde, für eine Berufstätige mit begrenzten Zeitressourcen reicht das.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    rhabarber braucht viel sonne und dünger! wenn er das hat, dann ist er eigentlich eher unkraut, quasi nicht zu verwüsten. meinen ernte ich so gut wie alle 14 tage ab - er wuchert weiter.
     
  10. Eeyore

    VIP

    ok gedüngt hab ich noch nicht.
     
  11. Ich hab so viel Salbei im Garten. Habt ihr Ideen was ich draus machen könnte? Außer Salbeitee?
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich verwende Salbei gerne als Gewürz. Vor allem bei gebratenen Fleisch. Ich lege des dann einfach in die Pfanne oder in den Bräter dazu.
    Man kann es aber auch bei rouladenförmigen Gerichten dazuwickeln. Zb ein Stück Hühnerfilet einrollen, Salbeiblatt in die Mitte, mit Speckumwickeln und in der Pfanne bruzeln. geht auch mit Schaf/Ziegenkäse...
     
  13. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Selbst mach ich:

    Pizzateig
    div. Tomatensaucen
    Pesto genovese (vegan)
    Ketchup (allerdings nicht immer:eek:)
    Chutneys div. Saucen
    manchmal auch Currypasten
    Hollersirup
    Ingwersirup
    Frischkäse (Paneer und ähnliches)
    Kuchen sowieso.

    Beim Brot gelingt mir nur: Pita, Chapatis, Roti Naan.
    An Sauerteigbroten scheitere ich kläglich.

    Nudeln kauf ich, Gnocchi auch :(, Suppenwürze verwend ich nicht.
     
  14. Odin

    Odin Gast

    Salbei kannst du im Backteig ausbacken - dazu gibts Reis und Salat...

    z.b. Hier:
    https://www.gutekueche.at/salbeiblaetter-im-backteig-rezept-17233

    Salbei kannst du auch einmachen, und für Tinkturen verwenden...


    „Cur moriatur homo, cui salvia crescit in horte?“, warum stirbt der Mensch, wenn Salbei im Garten wächst, ist ein berühmter Spruch aus der Schule von Salerno, einer der ersten medizinischen Schulen im 14.Jh.
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ersetz mal etwa 1/4 des Mehls durch Polenta, dannhat der Pizzaboden einen besonderen Biss und schmeckt raffinierter.
     
  16. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    getrocknet mit anderen kräutern zu kräutersalz verarbeiten

    wie pesto verarbeiten, evtl mit anderen kräutern gestreckt und dann zum würzen verwenden.

    in chutneys als herbe komponente zu fruchtigen chutneys mit marille, mango oder zwetschke.
     
  17. ClaHRa

    VIP

    Nix mit Polenta, wenn schon, dann Nudelgrieß und dann 100g Tipo 00 und der Rest 56g mit Semolino.
    Wenn ich nicht drauf vergesse, mische ich in dem Verhältnis, aber cross wird der Boden einfach nur im Holzofen. Gasgrill mit Steinplatte wäre auch noch möglich.
     
  18. Was ich mit Salbei gerne mache verrate ich euch natürlich auch:
    altes Brot bzw. Brot, das vermutlich nicht mehr gegessen wird (kommt eh sehr selten vor) wird noch bevor es hart wird in dünne Scheiben geschnitten und dann in Butter, die ich mit Salbei, Thymian, Rosmarin und grobem Salz in die Pfanne gebe, geschwenkt. Das gibt superleckere Croutons für Suppe oder Salat.
     
  19. Nikki

    Nikki Teilnehmer/in

    Regelmäßig bis oft:
    • Crunch-Müsli
    • Nutella
    • Pesto
    • Pizzasauce

    Hin und wieder bis selten:
    • Brot und Pizzateig
    • Kartoffelpüree (wenn man das überhaupt erwähnen darf)
    • Marmeladen und Chutneys
    • Mayonnaise
    • Müsliriegel
    • Schokolade in verschiedenen Formen (Pralinen, Tafel, Peanutbuttercups)
    • Spätzle

    Einmalige Experimente:
    • Bier
    • Gnocchi
    • Kimchi
    • Milchkonfitüre
    • Nußmus
    • Rotweinsirup
    • Süße Chillisauce
    • Vanilleextrakt
     
    Nikki, 25. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2017
    anna-mari gefällt das. 1 Likes
    #39
  20. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Verrätst du mir bitte dein Nutella - Rezept?
    Danke!
     

Diese Seite empfehlen